Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

PDF-Dateien schützen‽

Empfohlene Beiträge

catfonts

Nicht eingebette Schriften können selbstverständlich eingebettet werden, sofern es sich um referenzierte Schriften handelt.  ...  Dies mache ich jeden Tag mindestens zehn mal. Sofern es sich nicht gerade um einen asiatischen, chinesischen oder kyrillischen Font handelt oder der Entwerfer einen aussergewöhnlichen Font benutzt, klappt das recht gut. ...

 

Wenn ich da mal gaaanz vorsichtig anfrage, woher denn dann diese Schriften stammen? Ich möchte natürlich keine schlafenden Hunde wecken, aber igendwo grummelt was bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

... aber igendwo grummelt was bei mir.

und was? :-)

 

Schriften können nur vollständig eingebettet werden wenn diese auf dem System liegen, allgemeine Schriftinformationen hingegen sind ja immer eingebettet.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

ja, wenn dann ne pdf kommt, in der die schriften nicht eingebunden sind, nur eben aus der referenz erkennbar sind, wo bekommt man die dann aufs system, um die dann nachträglich in eine wie auch immer nachgebesserte pdf einzubinden, ohne dazu den ursprünglichen gestalter zu bemühen? Und wie geht das, wenn das täglich um die 10 mal gemacht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

ja, wenn dann ne pdf kommt, in der die schriften nicht eingebunden sind, nur eben aus der referenz erkennbar sind, wo bekommt man die dann aufs system, um die dann nachträglich in eine wie auch immer nachgebesserte pdf einzubinden, ohne dazu den ursprünglichen gestalter zu bemühen? Und wie geht das, wenn das täglich um die 10 mal gemacht werden muss?

 

Neun von zehn sind doch eh Helvetica, Comic Sans oder Myriad – die hat man doch  :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt!

 

Und das sind ja dann auch grade die Aufträge mit nicht eingebundenen Schriften, wenn es nicht doch mal einer ist,  der sich ne Schrift von einer der Seiten geholt hat, die ich hier weder nennen will noch darf, und dann macht es ja auch keinen Unterschied mehr, wenn auch der Drucker die sich dort geholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Mich würde mal interesseieren wer von Euch PDFs von Kunden bekommt, oder von wem auch immer, wo Schriften nicht eingebettet sind?

Also ich hatte das schon länger nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Bedauerlicherweise besitzen Truetype- und Opentype-Schriftdateien die Möglichkeit einen sogenannten Einbettungsflag zu setzen welcher das Einbetten der Schriften in PDFs verhindern soll. Leider halten sich manche PDF-erzeugende Programme daran und der Nutzer hat dann das Nachsehen. So läßt sich die bei PhotoImpact mitgelieferte Schriftart „Mekanik LET Plain“ mit CorelDrawX3 problemlos einbinden während InDesign die Einbettung wegen fehlender Rechte verhindert. Das ist vorallen dann schlimm wenn das Programm noch nicht einmal darauf hinweist (InDesign weist darauf hin).

 

einbettung10ppb3.png

 

Doch man kann den Einbettungsflag ändern, entweder mit einem Fonteditor was aber kritisch zu sehen ist da dabei der Font quasi neu erzeugt wird was nicht immer fehlerfrei gelingt. Oder mit einem Programm welches den Flag direkt umsetzt. Bei Ulrich Stiehl gibt es dafür ein Basic-Programm wobei ich nicht weiß mit was für einem Basic dies laufen soll. Ich habe es mir jedenfalls geladen und den Code in einem eigenen VisualBasic-Programm verwurstet mit welchen ich sowohl mir als auch anderen Leuten schon helfen konnte.

 

einbettung2bdp9m.png

bearbeitet von Ralf Herrmann
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wenn das Einbettungs-Flag nicht versehentlich gesetzt wurde, dann dient es der Unterstützung der ohnehin geltenden vertraglichen Regelungen. Ich bitte daher davon abzusehen, hier »Anleitungen zum Vertragsbruch« einzustellen und entsprechende Hilfsmittel direkt zu empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das jpg-pdf ist eine äußerst kleine Hürde – für Zweimarkfünfzig bastelt das jeder Chinese liebevoller in Vektoren nach, als wir das selbst hinbekämen, …

… und wenn er einen zugrunde liegenden Font nicht kennt, braucht er nur bei WhatFontis.com, Typophile.com oder Typografie.info nachfragen. Und die ersten, die dann hier antworten, sind w…   :hammer:  :cry:  :oops:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.