Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Word 2013: Bilder mit Weißraum werden ungewollt beschnitten

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

ich habe seit gestern Abend Word 2013. Eben fügte ich eine Grafik ins Dokument ein. Die Grafikinhalte reichen nicht bis an den Bildrand, sondern es gibt etwas Weißraum rundum. Word2013 schneidet jetzt diesen Weißraum ab, somit ist die Grafik erstens zu klein und zweitens hängt der Bildrahmen direkt am Inhalt. Kennt jemand eine Abhilfe?

 

TIA!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich kann mir gerade nur bedingt vorstellen was genau passiert – ist der Weißraum auf allen Seiten des Bildes? Und wird er auch überall abgeschnitten? Wir wurde das einzufüngende Bild erstellt?

 

Hast Du mal die Umbruchoptionen des Bildes geändert? Wenn Du es z.B. hinter den Text legst, wird es dann immer noch beschnitten?

 

Und damit zusammenhängend: ist der Zeilenabstand über »exactly« definiert? Geht das Problem weg wenn Du den Zeilenabstand auf »at least« stellst?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bernd, die Grafik – welches Dateiformat hat die? Wenn es sich um ein png, pdf oder psd handelt und der Weißraum nicht explizit weiß hinterlegt wurde, sondern als Transparenz vorliegt, dann erkennt Word den Weißraum möglicherweise nicht. In diesem Fall »liest« das Programm die Grafik erst ab den »echten« Inhalten. Das könnte zu einem Resultat führen, wie Du es geschildert hast.

 

Hast Du die Möglichkeit, die Grafik in Photoshop zu öffnen (wichtig hierbei ist, die Option »Endformat« auszuwählen, sonst schneidet Photoshop den transparenten Bereich unter Umständen ebenfalls weg) und das zu kontrollieren? Wenn der Hintergrund beim Öffnen in Photoshop eine transparente Fläche zeigt, dann musst Du in der Ebenenpalette die Option »Auf Hintergrundebene reduzieren« auswählen und das Bild dann neu abspeichern. Und damit sollte es dann gehen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Ja, ist PNG mit transparentem Hintergrund. Bei weißem Hintergrund ebenfalls ungewollter Beschnitt.

 

Werde den Rahmen schon im EPS anlegen, dann ist alles an einem Ort und alles wird gut! :-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
109

Ich kann mir gerade nur bedingt vorstellen was genau passiert – ist der Weißraum auf allen Seiten des Bildes? Und wird er auch überall abgeschnitten? Wir wurde das einzufüngende Bild erstellt?

 

Hast Du mal die Umbruchoptionen des Bildes geändert? Wenn Du es z.B. hinter den Text legst, wird es dann immer noch beschnitten?

 

Und damit zusammenhängend: ist der Zeilenabstand über »exactly« definiert? Geht das Problem weg wenn Du den Zeilenabstand auf »at least« stellst?

 

Ja, Weißraum umlaufend. PNG aus EPS exportiert. Absatzformate korrekt. Werde den Rahmen im EPS platzieren.

 

Danke für die Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, das ist seltsam! Ich habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen, aber bei mir hat Word meine Testbilder in allen Fällen mit intaktem Weißraum in den Fließtext eingefügt. Oder arbeitest Du mit Tabellen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Habe eben nochmals einen Test mit anderen PNGs gemacht, dort wird der Weißraum nicht abgeschnitten. Es scheint also eher ein Problem mit einer konkreten und defekten Datei zu sein. Danke für die Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.