Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Ouput Intent, Transparenzreduzierung

Empfohlene Beiträge

Christian Z.

Hi,

 

ich habe Probleme damit, die korrekten Einstellungen für den Export einer PDF-Datei aus InDesign zu finden.

 

Gefordert ist: ISO Coated v2 300% (ECI), als Output-Intent anlegen.

Wenn ich unter PDF-Vorgaben PDF/X-3:2002 (Kompatibilität PDF 1.3) wähle und dann unter PDF/X bei Name des Ausgabemethodenprofils das geforderte Profil auswähle, wird dies dann als Output-Intent angelegt?

 

Außerdem gefordert: keine Transparenzen.

Was ist damit genau gemeint? In der Datei sind Flächen mit Transparenzeffekt vorhanden, ebenso Schlagschatten-Effekte. Beim Export wird laut Voreinstellung eine Transparenzreduzierung (hohe Auflösung) durchgeführt. Ist damit diese Forderung erfüllt?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du bei der pdf-Ausgabe das Profil als "Ziel" auswählst, ist es als Outputintent enthalten.

 

"Ohne Transparenzen" heißt, dass du kein X-4-pdf liefern darfst, sondern ein X-1a oder X-3. In den letztgenannten werden Transparenzen geplättet und dann erst ins pdf ausgegeben. (Im X-4 sind die Transparenzen im pdf enthalten und können auf älteren Systemen zu sehr spaßigen Ergebnissen führen :-) )

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Dann habe ich also deiner Meinung nach alles richtig gemacht?

 

Das war ja einfach. Vielen Dank! :)

 

Edit: Ist aber auch doof, dass da nirgends das Wort "Output-Intent" steht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hast du die Acrobat-Vollversion? Dann unter Werkzeuge > Druckproduktion > Preflight beispielsweise die Kompatibilität mit x-1a anzeigen lassen, dort wird der OutputIntent angezeigt oder du wirst auf einen fehlenden aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo
Ist damit diese Forderung erfüllt?

 

ob Dein PDF ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF/X-1a bzw. PDF/X-3 ist lässt sich über ein Preflight überprüfen, erst dann kannst Du sicher sein ob evt. Fehler nicht enthalten sind, denn in einer PDF/X werden bestimmte Dinge nicht berücksichtigt, ob evtl. Haarlinien vorliegen, ob die Bildauflösungen einen bestimmten ppi-Wert unterschreiten, ob schriften in 4c vorliegen usw. daher ist für mich ein Preflight zwingend.

 

 

 

Edit: Ist aber auch doof, dass da nirgends das Wort "Output-Intent" steht.

Oder in Adobe Acrobat die Ausgabevorschau öffnen und dort neben dem Simulationsprofil muss stehen: Ausgabebedingung: z.B. ISO Coated v2 300%

 

Öffne in InDesign auch die Reduzierungsvorschau und lass Dir anzeigen ob es zu evtl. Problemen kommt bei der Transparenzreduzierung

post-13995-0-51350100-1433948023_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Kann ich jetzt hier gerade nicht testen, habe gerade nur InDesign zur Verfügung. Aber morgen im Büro kann ich Acrobat verwenden und werde mir die genannten Sachen mal anschauen. Bei den Pixelauflösungen und Haarlinen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Die Bilder haben eine vernünftige Auflösung, die wenigen Linien sind sehr dick und die kleinste Schriftgröße ist 9 pt. Die Schriftfarben sind auch alle sauber über 4C-Farbfelder definiert. Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Hallo Christian,

 

manche Probleme kann man in der Layoutphase erkennen (Live-Preflight) und manche Probleme entstehen im PDF-Export durch falschgewählte Einstellungen die erst durch einen Preflight herauszufinden sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Kann ich jetzt hier gerade nicht testen, habe gerade nur InDesign zur Verfügung. Aber morgen im Büro kann ich Acrobat verwenden und werde mir die genannten Sachen mal anschauen

Hallo,

 

konntest Du eigentlich schon etwas herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Hallo,

 

ja, entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Laut Preflight schien alles okay zu sein. Ich hatte ja beim Export aus Illustrator "nur" die Standard-Voreinstellung für PDF/X-3 leicht modifiziert (Anschnitt und Auflösung für Pixelgrafiken erhöht). Mir waren nur die beiden Punkte im Eröffnungsbeitrag unklar (Farbprofil und Transparenzreduzierung). Aber das scheint auch geklappt zu haben. Das Druckergebnis liegt aber noch nicht vor.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.