Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wie berechnet Illustrator die Größe des Textrahmens?

Empfohlene Beiträge

Friedrich Althausen

Wer kennt sich gut mit Illustrator aus?

Ich versuche zu ergründen wie Adobe Illustrator die Höhe des Punkttextrahmens festlegt.

 

✒︎ Ich wähle das Textwerkzeug und klicke auf die Fläche. An dieser Stelle wird die Grundlinie gesetzt.

✒︎ Die Oberkante des Textrahmens ist offenbar unabhängig von sämtlichen Werten (!), die in der Schriftdatei gespeichert sind (typoAscender, usWinAscend, hheaAscender, yMax …), sondern wird als ca. 83,5 % der eingestellten Schriftgröße berechnet.

⚠ Achtung: Wenn beim Tippen ein Zeichen auftaucht, das höher ist, passt Illustrator die Rahmenhöhe an.

post-15121-0-76757200-1435048646.pngpost-15121-0-80216000-1435048662_thumb.p

✒︎ Die Unterkante des Textrahmens berechnet Illustrator offenbar anhand des niedrigsten Zeichens in der Schrift. Dabei werden alle Werte in der Schrift, auch der (üblicherweise identische) yMin-Wert im head-Table ignoriert.

 

Ergänzungen? Korrekturen?

(Ich habe bisher nur CS3 auf OSX getestet.)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Althausen

Ich produziere eine Schrift, die beim Kunden eine alte ersetzen soll. Und da es sich um sehr viele einzelne solcher Textrahmen handelt, die manchmal oben, manchmal unten aneinander ausgerichtet sind, ist eine Übereinstimmung aller Werte, die die Rahmenhöhe beeinflussen angestrebt. Schriftenersetzung mit möglichst wenig manueller Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hast du die alte Schrift?

 

Wenn ja, öffne diese im Font-Editor (so lange du an dieser schrift nichts änderst, sondern nur hinein guckst, sollte das ja unproblematisch sein - denke ich) und kopiere die Metrics dieser Schrift in dein Schriftprojekt, Eventuell musst du deine Glyphen dann dazu passend skalieren, und der Tausch der Schriftart sollte dann unpropblematisch sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ja, öffne diese im Font-Editor (so lange du an dieser schrift nichts änderst, sondern nur hinein guckst, sollte das ja unproblematisch sein - denke ich) und kopiere die Metrics dieser Schrift in dein Schriftprojekt, Eventuell musst du deine Glyphen dann dazu passend skalieren, und der Tausch der Schriftart sollte dann unpropblematisch sein.

 

Es geht ja aber gerade darum, dass diese Werte wohl komplett irrelevant sind …

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Althausen

@catfonts

Wenn es doch so einfach wäre …

 

Die neue Schrift ist natürlich viel besser und soll noch viel mehr können. So ist es zum Beispiel eigentlich nicht gewünscht, die BoundingBox (maximale Ausdehnung aller Zeichen einer Schrift) auf die alte zu Beschränken. Viele mathematische Zeichen (Integral, Summe, mehrzeilige Klammern …) reichen darüber hinaus.

Oder müssen wir doch diese Einschränkung vornehmen?

Die Vereinheitlichung dieser Werte zur gleichmäßigen Darstellung auf vielen Systemen ist auch ein (bisher separat betrachteter) Verbesserungspunkt.

Es scheint sich herauszustellen, dass wir alles zusammen betrachten müssen …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

@catfonts

Wenn es doch so einfach wäre …

 

Viele mathematische Zeichen (Integral, Summe, mehrzeilige Klammern …) reichen darüber hinaus.

Oder müssen wir doch diese Einschränkung vornehmen?

 

Das wirst du wohl machen müssen, denn Zeichen, die über mehrere Zeilen gehen funktionieren schlicht nicht, die würden dann entsprechend gekappt.

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Althausen

Zeichen, die über mehrere Zeilen gehen funktionieren schlicht nicht

 

Das kommt drauf an.

Und ist ein Riesenthema ohne „richtige“ Lösung.

Deshalb meine Frage: Wie ist es im Illustrator?

Link zu diesem Kommentar
Vektorgarten

Wenn ich es mit einem Flächentext vergleiche, bei dem man den Abstand der ersten Grundlinie zur Rahmenkante ja einstellen kann, dann entspricht es der Gevierthöhe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.