Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Designrichtlinien für die IJ-Ligatur im Niederländischen usw.

Empfohlene Beiträge

catfonts

Vor einiger Zeit fand ich irgendwo (ich erinnere mich leider nicht mehr wo) einen Artikel, über die Designrichtlinie zum Polnischen Ogonek, und eben mit dem Hinweis, dass dieses Zeichen in vielen, nicht aus Ländern, die dieses Zeichen verwenden kommenden Schriften falsch umgesetzt wurde. Seither bemühe ich mich, mich an diese Regeln auch zu halten und habe auch schon ältere Schriften von mir nachgebessert.

 

Nun stelle ich mir die Frage, wie es mit anderen Spezialbuchstaben und Ligaturen in anderen Sprachen ist, insbesondere bin ich mir bei der Niederländischen IJ-Liigatur nicht so ganz sicher  und würde sie auch in meinen Schriuften natürlich so umsetzen, wie es auch ein Niederländer gestaltet hätte.

 

Wenn es hier für weitere Erweiterungen des lateinischen, aber auch griechischen und kyrillischen Zeichensatzes irgendwelche Richtlinien gibt, bin ich natürlich auch daran interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.