Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: Buch in farbiger und grauer Ausgabe

Empfohlene Beiträge

cfkane

Hallo zusammen!

 

Derzeit setze ich ein Buch mit um die 35 Grafiken (mit ID 5 auf Mac). Es soll eine Ausgabe mit farbigen und eine mit grauen Grafiken erstellt werden. Die grauen Grafiken liegen als separate Dateien vor (da sie noch nachbearbeitet wurden), also kann ich beim Export nicht einfach ein Grauprofil benutzen (Nebenfrage: ginge das überhaupt so einfach?)

 

Meine Frage: Wie setze ich das um, daß ich möglichst wenig Aufwand beim Umschalten (für die PDF-Erzeugung) habe?

 

Idee 1: eine graue und eine farbige Ebene anlegen und dort die Bilder plazieren. Vor dem PDF-Export dann die Kapiteldateien durchgehen und die Ebenen ein/ausblenden.

Contra: Die meisten Grafiken werden nicht komplett dargestellt, sondern wurden gezoomt und der Grafikrahmen wurde angepaßt. Eigentlich (!) ist das Buch fertig, und ich bräuchte die Bilderrahmen nur kopieren, in der anderen Ebene einfügen und andere Bild zuweisen. Aber falls doch noch Änderungen kommen, muß ich u.U. zweimal Anpassungen vornehmen.

Und könnten sich die zwei Bilderrahmen (die ja am selben Ort liegen, nur auf verschiedenen Ebenen) irgendwie in die Quere kommen?

 

Idee 2: Vor jedem Export die Bilder manuell durchgehen und die gewünschte Variante zuweisen.

Contra: Aufwendig.

 

Andere Vorschläge? Wie macht Ihr das?

 

Besten Dank und Grüße,

Sebastian

 

PS: Die nächsten Tage bin ich unterwegs, kann also bei eventuellen Fragen nicht gleich antworten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Derzeit setze ich ein Buch mit um die 35 Grafiken (mit ID 5 auf Mac). Es soll eine Ausgabe mit farbigen und eine mit grauen Grafiken erstellt werden

InDesign unterstützt erst seit der Version CS6 den Graustufen PDF-Export, vor ID CS6 muss man den Weg via Adobe Acrobat pro gehen (-> Farben konvertieren)

 

Und hier eine Info warum man in InDesign keine Graustufenbilder importieren sollte:

 

http://indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen

 

Der Rest kommt später ist ja noch so früh :-)

Link zu diesem Kommentar
cfkane

InDesign unterstützt erst seit der Version CS6 den Graustufen PDF-Export, vor ID CS6 muss man den Weg via Adobe Acrobat pro gehen (-> Farben konvertieren)

 

Und hier eine Info warum man in InDesign keine Graustufenbilder importieren sollte:

 

http://indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen

 

Der Rest kommt später ist ja noch so früh :-)

Danke für die Infos! 

Für die dazustellenden Diagramme klappt es auch mit CMYK-Grau - hoff ich :-). Der Probedruck kam jedenfalls gut an.

 

Dann bin ich auf den Rest gespannt  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

quick & dirty: Die Graustufendiagramme unter dem selben Namen wie die farbigen in einen anderen Ordner speichern. Farbigen Ordner zippen und Original löschen, in ID neu verknüpfen (ist nur 1 Knopfdruck) und entsprechend ausgeben. Ist aber mit Risiken verbunden, wenn man nicht aufpasst …  ;-)

 

Bei nur 35 Diagrammen würde ich die in eine zweite Ebene legen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Kenne Indesign nicht, aber in OpenOffice, in dem Bilder mit relativer Pfadangabe referenziert werden können (statt sie direkt einzubinden), arbeite ich seit kurzem, seit die eine Vereinszeitschrift tw. bunt gedruckt wird, mit folgendem Trick, um auch ganz graue oder ganz bunte Versionen zu erzeugen:

graue Version in bilder-g

bunte Bilder in bilder-c

Das jeweils gewünschte Unterverzeichnis vorm Bearbeiten in bilder umbenennen und so referenzieren.

Für die andere Version dann einfach umbenennen.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass IrfanView Grauwert-PNGs auch farbig ablegt. Also xv aus der Mottenkiste geholt, das hat's richtig ablegen können ...

Edit: zu langsam gewesen ... ;-)

Scheitn also auch in Indesign zu gehen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
cfkane

quick & dirty: Die Graustufendiagramme unter dem selben Namen wie die farbigen in einen anderen Ordner speichern. Farbigen Ordner zippen und Original löschen, in ID neu verknüpfen (ist nur 1 Knopfdruck) und entsprechend ausgeben. Ist aber mit Risiken verbunden, wenn man nicht aufpasst …  ;-)

 

Cooler Trick :-).

Kann ich in ID alle Verknüpfungen auf einmal aktualisieren? Bisher machte ich es immer bildweise ... (bin gerade nicht am Arbeitsplatz, um es zu prüfen)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kann ich in ID alle Verknüpfungen auf einmal aktualisieren? Bisher machte ich es immer bildweise ... (bin gerade nicht am Arbeitsplatz, um es zu prüfen)

 

Ja. Wenn Du bertels Methode anwendest, dann wird Dich Indesign unmittelbar nach dem Anklicken der Datei (beim Öffnen) mit einem Fenster darüber informieren, dass Verknüpfungen geändert wurden und fragen, ob Du diese aktualisieren möchtest. Wenn Du das bestätigst, dann werden alle Bilder in einem Rutsch und ohne Dein weiteres Zutun aktualisiert. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.