Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Piktogramm-Schrift passend zur DIN Mittelschrift?!

Empfohlene Beiträge

Strohkopp

Hallo zusammen!

 

Ich habe selbst schon etwas recherchiert, konnte aber keine konkrete Antwort finden.

 

Ich suche eine Piktogramm-Schrift für ein öffentlich zugängliches Gebäude (Museum).

Weil das Museum die "DIN" als Hausschrift hat, suche ich nun die passende Piktoschrift dazu - muss es doch geben!

Sie soll eben die gängigen Piktogramme enthalten, wie WC, Behinderten-WC, Wickelraum, Fahrstuhl.....Kasse, Garderobe etc. 

 

Besten Dank im voraus!! 

 

Stroh.

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

Hallo R::bert.

 

Hmm...schon ganz gut. Allerdings fehlen mir ein paar Piktos.

Außerdem etwas zu individuell. Ich suche wirklich einen Pikto-font, den jung und alt, Hr. Hinz und Fr. Kunz kennt - wie die DIN-Schrift eben. Gibts etwa keinen "Pikto-DIN-Schrift" - is doch fast alles genormt.

 

Barrierefreiheit / -armut ist bei der Neukonzeption sehr wichtig, daher lieber auf Altbewährtes zurückgreifen, dachte ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Gibts etwa keinen "Pikto-DIN-Schrift" (?)

 

Nö.

Ein weltweit gängiger Piktogramm-Standard ist ISO 7001:

https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_7001

 

Meiner Erfahrung nach gibt es die »gängigen Piktogramme« aber gar nicht. Jedes Leitsystem hat dann doch sehr individuelle Anforderungen. Jedes Hotel an andere Räume. Jedes Museum, jede Bibliothek, jedes Amt, jeder Flughafen, jeder U-Bahn-Station, jedes Einkaufzentrum usw. Die Varianten für unterschiedliche Kulturkreise noch gar nicht eingerechnet. 

Da kann man abertausende Piktogramme gestalten und in der konkreten Anwendung fehlen dann mit Sicherheit doch wieder Zeichen oder sind unpassend. 

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

Hallo nochmal und herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge.

 

Falls nichts mehr kommt, werd ich es 'mal mit den Piktos der AIGA probieren. 

 

Ich geb' dir da vollkommen recht, Ralf. Aber wie das sooft ist: 1. Sehr wenig Geld & 2. Keine Zeit.

 

...und es kann nur besser werden! Jedenfalls hab' ich das Wort "Behinderten WC" in einem öffentlichen Gebäude noch nie ausgeschrieben gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

...außerdem find ich z.B. die icons des Leitsystems des Bode-Museums Berlin ziemlich schick und leicht verständlich:

 

http://www.polyform-net.de/projekte/leitsystem/bode-museum/5/

 

Die sind aber wahrscheinlich speziell für das Museum entworfen worden und nicht als font käuflich, richtig?! 

Falls jemand einen font mit ähnlich klaren Piktogrammen kennt, wäre ich für einen Hinweis wie immer sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hier zunächst mal ein Link der schneller zur Iconreihe im Porschemuseum führt:
https://flic.kr/p/77ic12

 

Und die Icons vom Bode-Museum für alle Mitleser:

 

BMU_IN_LIS_4.jpg

 

Zur besseren Beurteilung wäre allerdings eine Abbildung mit größeren Icons hilfreicher. ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich musste bei dem Foto direkt an die Siruca denken. Aber die ist eine Stencil.


Ah, zwei Doofe, ein Gedanke. RobertMichael war schneller.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.