Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Reinigung Falzbein

Empfohlene Beiträge

HrKnopf

Hallo,

 

eine Frage an die handwerklich erfahrenen GestalterkollegInnen!

 

Mein Falzbein (Knochen) ist nach einiger Zeit durch Transport und exzessiver Benutzung ziemlich schmutzig geworden.
Ich traue mich aber nicht recht, es einfach unterm Wasser zu halten oder gar mit Seife ranzugehen.

(Auf Arbeit hat niemand Ahnung davon, da ich dort der erste Azubi dieser Art bin und nur intern gestalte.)

 

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht und Google spuckt auch nichts gescheites aus.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

denn jedes Falzbein verdient ein sauberes Aussehen.

 

Grüße,

Knopf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Rima

Ich schließe mich bertel an, Falzbeine kann man locker mit Wasser reinigen. Seife brauchts nicht unbedingt. Es ist auch völlig normal, dass das Teil mit der Zeit eine Art Maserung bekommt, weil sich "Dreck" in den Poren ablagert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Das ist nur ein Stück Rinderknochen …

Ach so …

Als ich vor Jahren noch in einer Druckerei arbeitete habe ich die Falzbeine immer mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt, da ich annahm sie seien aus Elfenbein und adäquater Ersatz nicht mehr beschaffbar.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, mag sein, dass dieser Eindruck geschürt wurde, damit Du eben mit dem Werkzeug, aus welchem Material auch immer sorgfältig umgehst, denn wer mit dem Werkstück sorgfältig umgeht, tut das dabei gleichzeitig auch mit dem Werkstück.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

晒色 aber auch! Ich meinte natürlich, "Wer mit seinem WerkZEUG sorgfältig umgeht, geht auch fast automatisch dann mit deinem WerkSTÜCK sorgfältig um" - das sollte ich mal auf meine Tastatur übertragen :aschehaupt: 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

晒色 aber auch! Ich meinte natürlich, "Wer mit seinem WerkZEUG sorgfältig umgeht, geht auch fast automatisch dann mit deinem WerkSTÜCK sorgfältig um" - das sollte ich mal auf meine Tastatur übertragen :aschehaupt:

:shock:  :-?

 

Nochmal kurz drüberlesen, bevor man absendet?!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ne, Brille putzen :aschehaupt::cry::-?

 

Aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine.

 

Aber wenn ich mit meinem Werkzeug an deinem Werkstück arbeite, sollte ich ohnehin besonders sorgfältig vorgehen, sonnst haust du mir dein Werkzeug um die Ohren.

 

Ebenso, wenn ich mir dein Werkzeug nehme, um damit mein Werkstück zu bearbeiten. Gerade hier habe ich viel zu oft erlebt, dass es dann mit der Sorgfalt, das geliehene Werkzeug betreffend, nicht so wirklich gut bestellt war, und ich nir dann selbst ein neues kaufen musste.

 

Seit dem frage ich mich, möchte jemand ein Werkzeug von mir: Habe ich dies vielleicht doppelt? Wenn ja, bekommt der Mensch in Werkzeugnot das geschenkt, und wird es dann eben auch als sein Werkzeug entsprechend behandeln. Braucht er es dann wirklich nicht mehr, kann er es mir ja zurück schenken.

 

So viel zu mein, dein, sein, kein und fein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ehrlich gesagt, muß ich manchen Satz deiner Beiträge mehrmals lesen, weil du viel schreibst an allen Ecken und Enden, aber die Brille wohl immer beschlagen oder verlegt oder überbacken ist und du das Problem der Verständlichkeit vor lauter Eile gleich ganz an den Leser delegierst. »Vor dem Absenden lesen« – hört sich nach einer großartigen Idee an.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich hatte catfonts Beitrag nur einmal und zwar schnell und dabei unbewusst richtig, nämlich so wie es gemeint war (also eigentlich falsch) gelesen. Für mich wäre dann wohl langsamer Lesen eine großartige Idee.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, bei der sich herausgestellt hatte, dass es für das Verständnis von Texten sogar ziemlich egal ist, ob in den Worten die Buchstaben auch tatsächlich in der richtigen Reihenfolge sind - ich glaube sogar hier im Forum - das soll natürich keine Entschuldigung darstellen.  Kann sich noch jemand daran erinnern?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, bei der sich herausgestellt hatte, dass es für das Verständnis von Texten sogar ziemlich egal ist, ob in den Worten die Buchstaben auch tatsächlich in der richtigen Reihenfolge sind - ich glaube sogar hier im Forum - das soll natürich keine Entschuldigung darstellen.  Kann sich noch jemand daran erinnern?

Die Reihenfolge der Wörter im Satz und die Auswahl der Wörter aber schon :-P:party:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

--,,,.?aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaääbbbBbbccccccccccccccdddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeEeeeeeffFggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiijkKllllllllllllllmmmmmnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnoooooooooorrrrrrrrrrRrrrrrrrrssssssssssssssssssssssttttttTttttttttttUuuuuuuuuuüüvVvWxz

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Rima

Kannste machen, wennste zu viel Zeit hast. In meiner Lehrwerkstatt war es üblich, die Falzbeine zuzuschleifen. Und es war immer eine Sauarbeit. Als Nebeneffekt hat man auf sein Falzbein wirklich gut achtgebeben, man will sich das ja nicht nochmal antun. Das Falzbein kann signifikant die Form verändern, man muss also gut an den Kanten aufpassen und man muss wirklich feines (!) Schleifpapier verwenden, sonst gibts beim nächsten Falzen eine böse Überraschung!

Der Geruch beim Schleifen ist auch recht speziell ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.