Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Video: Grafikdesign analog

Empfohlene Beiträge

catfonts

So richtig hat er aber nicht erklärt, warum dieser Maskierfilm nun ausgerechnet rot ist, das hat nämlich mit der Lichtempfindlichkeitdes Repro-Films zu tun, der nicht sensibilisiert fast nur für blaues Licht empfindlich ist. Durch den roten Maskierfilm konnte man also das Negativ noch gut sehen, und so die Maske dann auch genau platzieren, durch den roten Film wurde dann aber der Reprofilm nicht belichtet. Andererseits konnte man auf der zu reproduzierenden Vorlage mit einem blauen (eigentlich cyan) Stift ungestraft Notizen und Hinweise schreiben, und die wurden nicht mit reproduziert. War der Maskierfilm nicht exakt genug geschnitten, konnte man aber auch mit einem roten Lack das noch ausbessern, und so eben eine Freistellung noch besser hin bekommen.

 

Solche Basteleien habe ich dann in meiner Dunkelkammer damals auch viel gemacht...

post-22079-0-19363800-1436906848_thumb.p

 

In meinen Zeichenraum die Kugelleuchte an der Decke hatte übrigens eine rote Glüglampe drin, sodass ich die Tür zur Dunkelkammer bei Reproarbeiten offen lassen konnte, Das Fenster war dann mit einer Hartfaserplatte lichtdicht verschlossen.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Zu DDR-Zeiten wars noch deutlich abenteuerlicher als bei diesem West-Kollegen: wir hatten keine Kopierer, keine Letrasetfolien und das Angebot an Abreibebuchstaben war extrem dürftig. Richtige Cutter hatten nur Leute mit ner Westtante, Kollegen ohne eine solche haben Buchbinde- oder Zurichtemesser verwendet - oder medizinische Skalpelle, die wie Goldstaub gehütet wurden, weil sie schwer zu bekommen waren. Wieder ablösbarer Klebstoff kam aus dem Fahrradladen (Reifenflickset). Von einem Setzer abgezogene Texte gabs auch nur sehr selten bzw. nur mit oft privaten "Beziehungen" unter der Hand - das hat man oft auch mit Abreibebuchstaben gemacht oder sogar selber gezeichnet oder wie ein Erpresserbrief mit ausgeschnittenen Buchstaben montiert, abfotografiert, retuschiert ...
Aufgrund dieses ungeheuren Aufwandes hatte man nicht viel Zeit fürs eigentlich "Kreative", weil für die Entwurfs- und dann Reinzeichnungs-Basteleien wahnsinnig viel Zeit draufging ... ich würde mal schätzen, dass man 90% der Zeit mit diesen Beschaffungen und Basteleien beschäftigt war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.