Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Nummerierung in InDesign?

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Ich will in einem InDesign-Dokument mit mehren Nutzen (4) eine Nummerierung einfügen. Ich weiss das dies über Umwege mit der Seitenzahl-Option oder über die Datenzusammenführung (in Verbindung mit einer Tabellendatei funktioniert) Allerdings benötige ich 4 Nutzen, und auf jedem 2 x die fortlaufende Nummer. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, denn Seitenzahlen kann man leider nur 2 einfügen und bei der Datenzusammenführung lässt sich leider nur ein Dokument einbinden. Ich habe also eine Tabelle mit Nummer 00001 bis 02000 und wenn ich diese mehrmls einfüge werden die Nummern nicht fortlaufend geändernt, sondern immer gleichzeitig.

Eventuell habe ich auch einen Gedankenfehler, hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das script schau ich mir mal an.

 

@bertel

das dokument bzw. die vorlage ist ja nicht das problem.

sondern das erzeugen von 4 unterschiedlichen nummern.

und daraus dann mit der datenzusammenführung eine

fortlaufende nummerierung zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das script erstellt mir zwar schöne zahlenreihen, aber mir gelingt es in indesign trotzdem nicht mehrere textrahmen mit datenquellen anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

schau ich mir auch nochmal an, derweilen ist der kollege mit dem nummerieren von hand und einzeln drucken schon fast durch ...

Link zu diesem Kommentar
Martin M

Ich behelfe mir in solchen Fällen damit, die Excel bereits zu teilen. Soll heißen, bei 4 zu druckenden Nutzen und z.B. Auflage 1000, lege ich 4 Spalten an, 1. 1-250, 2. 251-500, 3. 501-750, 4. 751-1000. Entsprechend abspeichern ,in InDesign meine Textfelder anlegen und die entsprechenden Spalten zuweisen. Damit sind dann auch mehrere Felder mit gleichlaufender Nummerierung oder 2 unterschiedliche Nummerierungen auf einem Nutzen kein Problem.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das hatte ich auch probiert und bin irgendwo gestolpert, dann teste ich das einfach nochmal in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Ach Robert Michael,

es ist doch so einfach – wahrscheinlich siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das von mir genannte Script der Druckerei Thornton generiert Dir die fertigen Nummern, nix für Datenzusammenführung.

  1. Auf Indesign Musterseite zwei Spalten anlegen,
  2. ab Seite 1 den von der Website kopierten Text (Nummern) einfliessen lassen. Suche/ersetze: Anführungszeichen weg, Komma wird Tab ^t.
  3. Tab-Position anpassen, Abstand unter Absatz nach Bedarf.
  4. Text auf folgende Seiten einfliessen lassen.
  5. 500 Seiten mit 4 Doppelnummern sind fertig. Drucken, schneiden, Rechnung schreiben, liefern, Bier trinken und freuen.

Viel Spaß, Carsten.

post-23237-0-96262400-1437169482_thumb.p

post-23237-0-96286600-1437169492_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.