Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Import von Weblinks in InDesign – es klappt nicht!

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

es ist doch zum Mäusemelken! Letzten Jahr habe ich es irgendwie hinbekommen, dieses Jahr klappt es nicht mehr, und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt … :haare rauf:

 

Also:

Ich habe a) eine Word-Tabelle (Word 2011 für Mac), in deren letzter Spalte jeweils steht »Link zur Website«. Dieser Text ist tatsächlich ein Link, der in Word funktioniert und auf die jeweilige Seite führt.

 

Und ich habe b) eine Indesign-Datei (CS6), in der eine Tabelle angelegt ist, in die ich die Links übertragen möchte. 

 

Das Problem: Ich bekomme die verflixten Links nicht von Word nach InDesign übertragen, so dass sie dort dann auch funktionieren. 

 

Versucht habe ich:

 

- copy and paste

- Kompletter Import der Word-Tabelle

- Voreinstellungen so gesetzt, dass alle Formatierungen beibehalten werden

- Importoptionen beim Omport anzeigen lassen und die Einstellungen dort – nach meinem Verständnis – so gesetzt, dass alle Voreinstellungen des Importobjektes beibehalten werden. 

 

Es klappt alles nicht!  :cry:

 

Letztes Jahr, bei der Ersterstellung dieses Themas, hat es irgendwie hingehauen, die Links funktionieren alle und auch im aus dieser Datei erstellten PDF klappt alles wie am Schnürchen. Nur die neu ergänzten Links sind tot … Wisst Ihr vielleicht einen Rat für mich?

 

Ich fürchte, ich sehe den Text vor lauter Serifen nicht!  :oops:

 

Für Eure Hilfe außerordentlich dankbar wäre

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem: Ich bekomme die verflixten Links nicht von Word nach InDesign übertragen, so dass sie dort dann auch funktionieren. 

 

Müssen sie ja auch nicht unbedingt. Links sind Links. Wenn sie als Reintext importiert werden reicht das doch. Lasse InDesign dann einfach die URLs in Links umwandeln. Dazu gibt es doch einen feinen Dialog, in dem man die Konvertierung eingrenzen und sogar Zeichenformate zuweisen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:tuschel: Bist Du Dir da sicher? :shock:  :trost:

 

Ja, wir hatten es im letzten Jahr schließlich hinbekommen. Irgendwie*.  :-?

Da stand allerdings auch nicht zur Debatte, dass ich das Ding dieses Jahr noch mal überarbeiten muss, deswegen hatte ich mir den Lösungsweg nicht notiert. Blöd, blöd, blöd!  :oops:

 

* Und das »irgendwie« bestand definitiv nicht darin, dass ich die Hyperlinks in InDesign erst angelegt hätte. Die Dinger waren schon in der Word-Datei drin und ließen sich »irgendwie™« übernehmen …  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gibt es bei rechtsklick in der Excel-Tabelle eine Auswahl - so etwas wie "Linkadresse kopieren"?

 

Es ist eine Word-Tabelle, nicht Excel. Aber ich schaue gleich mal nach … :flitz:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja, wir hatten es im letzten Jahr schließlich hinbekommen. Irgendwie*.  :-?

Da stand allerdings auch nicht zur Debatte, dass ich das Ding dieses Jahr noch mal überarbeiten muss, deswegen hatte ich mir dien Lösungsweg nicht notiert. Blöd, blöd, blöd!  :oops:

 

* Und das »irgendwie« bestand definitiv nicht darin, dass ich die Hyperlinks in InDesign erst angelegt hätte. Die Dinger waren schon in der Word-Datei drin und ließen sich »irgendwie™« übernehmen …  :cry:

Hab noch mal nachgesehen:

 

Stimmt! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in die Spalte mit den Links jetzt jeweils nur »Link zur Website« geschrieben habe und dann diesen Text mit dem Hyperlink verknüpft habe. Das ist zwar – bei rund 500 Einträgen – auch eine Arbeit zum Verblöden, aber es klappt zumindest.

Das war wohl alles zu Fuß.  :-(  :trost:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich würde erst mal versuchen einzugrenzen, ob das Problem auf der Word- oder ID-Seite besteht. Was passiert denn, wenn du einen der Word-Links z.B. hier in das Antwort-Feld des Forums kopierst? (Du musst es ja nicht abschicken.) Klickst du nach dem Einfügen auf dem ersten Knopf über dem Eingabefeld, sollte bei erfolgreicher Link-Übernahme so etwas da stehen:

[url=http://typografie.info/]ein Link[/url]
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

R::bert hat tatsächlich recht! :party:

 

Die Hyperlinks wurden letzten Jahr nach einer langen Odyssee in InDesign per Hand einzeln eingearbeitet. Und ich konnte das so hervorragend verdrängen, weil ich es nicht selber gemacht habe, sondern ein wirklich bedauernswerter Kollege. Meine Güte, die Hitze schlägt mir wirklich aufs Hirn! Ok, dann muss ich die neuen Links also einzeln einfügen … 

 

Danke Euch allen – speziell R::bert für sein Elefantengedächtnis!   :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und sonst sollte auch das klappen:

Word-Datei als html speichern. (das schreibt zwar einen ehlenden HTML-Code, aber anyway...) Das dann in einem Browser öffnen, und von da nach ID

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Echt? Das probiere ich auch mal aus – und schreibe mir alle validen Lösungswege akribisch auf. Vermutlich liege ich Euch sonst nächstes Jahr wieder in den Ohren – bei meinem Gedächtnis …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Solch abstruse Lösungswege über Fremdprogramme haben mir bei Word & Co schon oft geholfen:

 

Wie erwähnt: Office-Datei als HTML Speichern, aus dem Browser kopieren.

 

- HTML-Datei dann im meinen uralten (15 Jahre!!!) Phase5 (dem noch von Uli Meybohm) öffnen, und da die richtrig gute Such- und Ersetz-Funktion nehmen.

 

Office-Datei mit Open/LibreOffice öffnen, in dem eigenen OpenDocument-Format spichern, entzippen, und Daten aus den darin vorhandenen XML-Dateien klauben - auch ab die Bilder in Originalgröße der Word-Datei kommt man so.

 

Über so ein Kreuz-und Quer-Geschubse durch Programme, die eigentlich gar nicht zusammen gehören habe ich ja auch damals diese Schriftentabelle vom GlobalType richten können, und schon viele andere Dateien, die durch ein Missgeschick verwurschtelt waren, und die man eigentlich nur noch von Hand in vielen Stunden hätte richten müssen. Wer bügelt eine Datenbank-Tabelle mit einem hoffnungslos veralteten HTML-Editor?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.