Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign: GREP um Worttrennung zu verhindern

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe mich bisher leider kaum mit GREP beschäftigt und nun leider gerade keine Zeit. In einem Buch soll ein Firmenname der einen Punkt in der Mitte enthält nicht getrennt werden. Das Wort zu suchen und automatisch einen bedingten terrestrisch davor zu setzen funktioniert also nicht. Ich könnte das Wort natürlich suchen und dann manuell »Kein Umbruch« zuweisen - da das Wort aber relativ oft vorkommt wäre das relativ zeitintensiv.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob und wie ich das per GREP lösen kann.

 

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Ich würde für das betreffende Wort ein Zeichenformat anlegen (im Format nicht trennen angeben) und als GREP-Stil in dein jeweiliges Absatzformat einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich würde die Zwischenräume zwischen den Namensteilen und dem Punkt (mit GREP Suchen & Ersetzen) mit einem geschützten Leerzeichen versehen: 

 

2vmawjd.png

 

Oder alternativ mit einem Achtelgeviert: 

 

2saymtl.png

 

 

Beide umbrechen nicht in eine neue Zeile. Mit der Funktion »Alle ändern« geht das in einem Rutsch. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Der Punkt sitzt leider ohne Leerzeichen im Wort. Ich habe jetzt, wie von Markoff vorgeschlagen, ein Zeichenformat verwendet. Das ist zwar auch nicht ideal da der Firmenname teilweise schon ein anderes Zeichenformat zugewiesen bekommen hatte. Da stand der Name allerdings immer am Anfang einer Zeile und ich habe diese Fälle übersprungen ...

 

Wie dem auch sein - ich werde mich wohl mal mit GREP beschäftigen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.