Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Lesetypografie ähnlich der DIN Mittelschrift.

Empfohlene Beiträge

Strohkopp

Hallo nochmal,

 

geht es nur mir so oder eignet sich die DIN eher schlecht als Mengentext-Typo?

 

Wie lässt sich die DIN eigentlich klassifizieren - geometrische Grotesk...?!

 

Was haltet ihr z.B. von der Brandon Text als Alternative zur DIN Mittelschrift als Lese-Typografie?!

 

Vorschläge für eine passende Schrift für die Überschrift (kann ruhig etwas statischer sein, da nur ein bis zweizeilig verwendbar..) sind auch gerne gesehen! 

 

Geld ist etwas da! :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da fallen mir jetzt erst einmal 2 Familien ein: FF DIN und DIN Next, die beide ein wenig "typografischer" sind, als die alte DIN 1451 / DIN 16 / DIN17, die mit iher extremen Konstuktion ja schon in iher preußischen Vorgängerschrift entwickelt wurden, um überall im großen Land eine einheitliche Beschriftung mit jedermann zugänglichen Mitteln zu ermöglichen, also Zirkel ind Lineal, und damit eben auch eine recht gute Lesbarkeit der Schilder und Anschriften zu sichern.

 

Die DIN 1451 hat ja auch, seit man zur Erstellung von Schablonen für diverse Anschriften, z.B. auf Eisenbahnwagen nicht mehr auf Handarbeit angewiesen ist, sondern sich computergesteuerten Schneidplottern bedienen kann, so einige Änderungen bekommen, welche sie deutlich in Richtung Satzschriften bewegt, wobei hier eben die Verrhältnisse von Linienstärke zur Buchstabengröße geblieben sind. Die oben genannten Familien dagegen bieten eben unterschiedliche Gewichte an, ohne dabei den doch etwas strengen Stil der DIN aufzugeben.  Mit ein er DIN-Norm haben sie allerdings nicht mehr all zu viel gemein.

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

Danke!

 

Der technischer Charakter der DIN gefällt mir aber eben gerade nicht - für ein naturhistorisches Museum irgendwie etwas unpassend, oder?!

Mir würde eine Schrift gefallen die weniger gerade in den Rundungen ist als die DIN und etwas dynamischer insgesamt...!

hmm...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich will ja nicht abnerven aber, ...

1. Wenn du Bilder der Schrift posten oder die Schrift per MyFonts in die Posts einbetten oder verlinken würdest, wäre uns sehr geholfen um dir zu helfen. Dann muss nicht jeder selber die Schrift ergooglen ...

2. Guckst du hier: http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/missverstandene-fachbegriffe
Unter Punkt 3  :tuschel:  ;-)

 

Zum Thema:

Brandon Text fände ich heikel zur DIN. Sie ist zwar anders aber nicht so deutlich anders, dass man den Bruch vernünftig begründen könnte. Ich würde eher eine passende Slab-Serif dazu suchen – z. B. Chaparral

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Danke!

 

Der technischer Charakter der DIN gefällt mir aber eben gerade nicht - für ein naturhistorisches Museum irgendwie etwas unpassend, oder?!

Mir würde eine Schrift gefallen die weniger gerade in den Rundungen ist als die DIN und etwas dynamischer insgesamt...!

hmm...

Hmmm, das kommt auch immer auf den Rest der Gestaltung an. Für einen wissenschaftliches Museum kann die aber gut passen ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

und wenn man gerade eben nichts DIN-ähnliches haben möchte, würde ich auch nicht ausgerechnet nach etwas DIN-ähnliches fragen, sondern eben nach einer gut lesbaren freundlichen Sans für Veröffentlichungen - oder etwa den Erklärungsschildern? - eines Naturhistorischen Museums, dann weiß man hier mehr, wozu man raten könnte.

 

So wie die Eingangsfrage gestellt wurde, führt sie zwangsläufig zu Schriften, mit dem Charakter der DIN, ohne zu wissen, wozu die überhaupt verwendet werden soll, also etwas textlastigere Schilder, Broschüren, ganze Bücher, Flyer?  Wie ist der generelle Stil dort? Auch bei Museen kenne ich ja verschiedene Ansätze: Streng wissenschaftlich-ernst oder eher so ein Fun-Museum mit interaktiven Spielereien?

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

Ja, sehr textlastige Schilder, Objektbeschilderung mit eher wissenschaftlich-nüchternem Inhalt.

 

(Sorry, u.U. verwirrt die Themenüberschrift..)

 

..besser wäre vielleicht gewesen "...alternativ zu..". Soll aber auch nicht zu weit weg sein, weil die DIN als Hausschrift bestehen bleibt und auch im Logo auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke!

 

Der technischer Charakter der DIN gefällt mir aber eben gerade nicht - für ein naturhistorisches Museum irgendwie etwas unpassend, oder?!

Mir würde eine Schrift gefallen die weniger gerade in den Rundungen ist als die DIN und etwas dynamischer insgesamt...!

hmm...

 

Ich sehe das ähnlich wie Schnitzel. Nimm doch die DIN für die Schau- und ggf. Konsultationsgrößen und suche Dir als Kontrast für die Fließtexte eine schöne humanistische Grotesk (Novel, Legacy, Quadraat, Tisa, Lemon, Fedra …) oder Antiqua (Arno, Warnock, Quadraat, Tisa, Lemon, Fedra …):

 

Damit schaffst Du eine Brücke zum CD, neutralisierst aber die technische Anmutung und hast sogar lesefreundliche Mengentexte.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Des Weiteren sei noch erwähnt, dass es inzwischen auch eine Slab-Version der DIN (Next) gibt. Für längere Texte sicher auch etwas angenehmer als die DIN Mittelschrift, welche ja für einen ganz anderen Zweck (Wayfinding) konzipiert wurde.

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/din-next-slab/black/?meta=/265416/SPA%E1%BA%9EBAD++/DIN+Next+Slab+Black

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Fast. Die Lizenz, die zum Einsatz der Gandhi berechtigt, ist aber kostenlos und bietet viele Freiheiten.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

oder andersa gesagt: sie ist nicht Lizenz frei, sondern hat eine freie Lizenz.

 

"Lizenzfrei" ist eigentlich immere schlecht, da man das dann eben nie weiß, und man dadurch nicht weiß, was genau man darf, und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nein, das solltest du aber generell nicht. Es gibt Unmengen von kostenlosen Angeboten, die ganz fantastisch sind. Meine Bildung war kostenlos und Welten besser als das, was viele teure Privatschulen bieten. Es gibt tolle kostenlose Spielplätze und Parks. Kein vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen, solche Angebote auszuschlagen, nur weil sie kostenlos sind.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

nimm doch die DIN wenns schon die Hausschrift ist – ich kann manchmal die Leute nicht verstehen, die auf Teufel komm raus unbedingt die bestehenden Schriftarten nicht verwenden möchten.

Link zu diesem Kommentar
Strohkopp

Ich finde, dass sich die DIN nicht besonders gut für Mengentexte eignet, schon gar nicht, so wie es aktuell der Fall ist, wenn sie im Blocksatz gesetzt wurde.

Vielleicht geht es da aber auch bloß mir so, daher die Eingangsfrage.

Dazu kommt, dass es sich um zum Teil jahrtausende alte von Menschenhand geschaffene Exponate handelt - dazu dann die DIN Mittelschrift!?! Also, ich weiß nicht...

(Das gesamte CD umzuwerfen steht aber eh nicht zur Frage..)

 

Danke nochmal an die Ratschläge von gestern!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich finde, dass sich die DIN nicht besonders gut für Mengentexte eignet, schon gar nicht, so wie es aktuell der Fall ist, wenn sie im Blocksatz gesetzt wurde.

Naja, mit etwas typografischem Geschick kann man fast jede DIN (FontFont, Linotype, Parachute usw.) einigermaßen leserlich setzen. Das geht mit anderen Schriften sicherlich einfacher, ist aber nicht unmöglich.

Ob sie rein ästhetisch zum Thema passt, ist natürlich eine andere Frage. Von der anderen Seite betrachtet, kann der Kontrast zwischen den von Menschenhand geschaffenen Exponaten und der technisch anmutenden DIN durchaus spannend sein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.