Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

ij Ligatur

Empfohlene Beiträge

melvin uspo

Hallo ihr Lieben,

 

in der niederländischen Sprache gibt es ja eine eigene Ligatur das Versale IJ.

170px-%C4%B2_uppercase_ligature.svg.png

 

Gibt es so eine Ligatur auch für das kleine ij und wie würde diese aussehen?

 

 

Gruß,

 

Melvin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So wie ich das in vielen Schriften gesehen habe, gibt es sowohl als Großbuchstabe als auch für die Gemeinen durchaus mehrere Varianten, angefangen von ganz normalem IJ / ij, nur das die eine Glyphe sindüber eine Form, due wie ein "rundes y", also wie ein u mit der Unterlänge des g aussieht, und als Kleinbuchstabe dann die i und j Pünktchen hat bis hin zum У / Y / ÿ

 

Anscheinend ist das wohl sehr variabel, ich hab dieWarianten mal gezeichnet

post-22079-0-20586100-1438368918_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

IJ-ij.PNG

 

Die Frage finde ich interessant. Daher habe ich mal meine Schriften durchgeschaut. Auf die Schnelle konnte ich nur wenige Schriften finden, bei denen sich die Buchstabenfolge I und J bzw. i und j von den Ligaturen IJ bzw. ij unterscheiden. Ein Klick auf das Bild öffnet eine pdf-Datei mit meinen Funden. Es sind mehr als auf dem Ausschnitt oben zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, dass in so vielen Schriften kein nUnterschied zwischen IJ /ij als einzeln gesetzte Lettern und den Ligaturen zu sehen ist (außer natürlich dem Umstand, dass dann in der Ligatur nicht getrennt werden kann), kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die meisten Schriftarten eben außerhalb der Niederlande und auch nicht von einem niederländischen Schriftgestalter entwickelt wurden.

 

Vor etwas längerer Zeit war hier mal ein Link zu einer Flikr-Seite mit Fotos von niederländischen Ladenschildern und anderen Beschiftungen im Niederländischen Straßenbild, und dort waren die mehr in Richtung Y gehenden Formen des IJ deutlich häufiger vertreten.

 

Gut möglich, dass vielen Schriftgestaltern hier auch die Information über die möglichen - und möglicherweise bevorzugten Formen fehlt, und dann eben gedacht wird: "Wenn ich für die IJ-Ligatur einfach nur I und J auf einen Kegel packe, liege ich bestimmt auf der sicheren Seite, so falsch kann das sicher nicht sein.

 

Ähnliches habe ich auch schon beim Ogonek beobachtet, auch hier sind in richtig guten, professionellen Schriften trotzdem schechte, ja sogar falsche Umsetzungen zu finden, weil die Gepflogenheiten der Länder, die Schriftzeichen mit dem Häkchen dran verwenden dem Schriftgestalter unbekannt waren, und er das dann eben nach Gefühl gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Gerade die Schriften von van Krimpen (Van Dijck, Spectrum), Unger (Swift, Demos, Praxis), Noordzij (Caecilia) oder de Groot (Thesis) haben bezüglich der IJ-/ij-Ligaturen gar keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Als Niederländer würde ich sagen das ij kein richtiger Ligatur darstellt, sondern ein Diphtong. Es gibt auch keine eigene Taste auf niederländische Tastaturen und er wird auch nicht als zusammengesetzt geschrieben. Der ÿ ist soweit ich weiß falsch, und wird wahrscheinlich nur aus aus Unwissenheit oder aus technische Einschränkungen (von z.B. Displays) benutzt.

 

Ich denke das der Ligatur in Satzschriften ein Relikt ist aus Bleisatz-Zeiten, wo häufig vorkommende Paare wie z.B. /ch/ im Deutsch zusammengenommen wurden. Das sparte Zeit und Geld. Meistens wird der Kombination ij auf Niederländisch ein wenig enger gestellt als sonst, aber besteht keine Notwendigkeit für eine Ligatur, außer aus dekorativen Gründen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Der ÿ ist soweit ich weiß falsch, und wird wahrscheinlich nur aus aus Unwissenheit oder aus technische Einschränkungen (von z.B. Displays) benutzt.

Es gibt nicht wenige, die ij auf die Art handschriftlich schreiben. 

Link zu diesem Kommentar

Als Niederländer würde ich sagen das ij kein richtiger Ligatur darstellt …

 

Ich kann’s mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf hinzuweisen, dass Ligatur erstmal nur »Verbindung« heißt und nicht zwangsläufig darüber sagt, ob nun etwas sprachlich, grafisch funktional, grafisch schmückend oder drucktechnisch verbunden wurde. All das ist möglich. Ohne genauere Definitionen oder eindeutigen Kontext muss man also immer sehr vorsichtig sein, etwas generell als Ligatur oder Nicht-Ligatur bezeichnen zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Ok, das stimmt.

 

Ich bleibe aber dabei das der IJ Ligatur keine typografische notwendigkeit hat, sondern eher druckhistorische Ursprünge hat.

 

Was ÿ angeht, es stimmt das in geschriebene form ij manchmal so aussieht wie ÿ. Im Druck kommt sowas nur selten vor. 

Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Übrigens muß ich mich selbst korrigieren: bei Schreibmaschinen mit gleiche Buchstabenbreiten gab es früher aus platzsparenden Gründen auch ein IJ als eine Buchstabe. Bei Computertastaturen aber nicht mehr.

 

Auf der Niederländische Wikipedia ist übrigens zu lesen das der ij ligatur aus kompatibiltätsgründen mit ältere Kodierungssysteme aufgenommen wurde, von dessen Gebrauch aber abgeraten wird.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Als Niederländer würde ich sagen das ij kein richtiger Ligatur darstellt, sondern ein Diphtong.

Ähm, ein Diphthong ist eine ganz andere Kategorie als eine Ligatur. Ersteres bezeichnet Laute, zweiteres Zeichen.

 

Ich bleibe aber dabei das der IJ Ligatur keine typografische notwendigkeit hat, sondern eher druckhistorische Ursprünge hat.

Zumindest für das große IJ scheint es mir (als Nicht-Niederländer) z. B. bei kalligrafischen oder gebrochenen Schriften sinnvoll, eine Ligatur zu haben, da zwei normale Großbuchstaben unschön überdimensioniert sein können. Siehe z. B. die Beispiele in Underwares IJ-Artikel (der hier übrigens auch generell von Interesse sein könnte).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.