Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Mein neuer Blog: TeX-Beispiel des Monats

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

 

nachdem ich vor einiger Zeit schon meine Webseite überarbeitet habe, ist heute ein Blog dazu gekommen, in dem ich jeden Monat ein Beispiel aus der TeX-Welt bespreche. Es sind zwar hier nicht viele, die mit TeX arbeiten, aber den ein oder anderen mag es interessieren :-)

 

Hier geht’s zum Blog: http://tobiw.de/tbdm

 

Der erste Artikel zeigt, wie man mit dem Zeichen-Paket TikZ die Lücken für einen Lückentext oder Mathebuchaufgaben erstellen kann. Begleitet wird der Blog von ein paar FAQ, die ich nach und nach ergänzen werde …

 

Über Fragen, Anregungen, Kritik etc. jeder Art freue ich mich ;-)

 

 

Viele Grüße

Tobi

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Schön gestaltete Seite, finde ich, alles sehr übersichtlich. Schöne Fotos. Der Link http://tobiw.de/get/dekonstruiert.pdf geht ins Leere, wobei die Fehlerseite pfiffig ist. Den Menü-Sprachauswahl-Button rechts oben finde ich hilfreich. Angeschaut mit PC und iPhone.

 

Das TeX-Beispiel hast Du verständlich aufbereitet. Jeder Schritt ist nachvollziehbar, vor allem durch die Beispielbilder. Das Beispiel an sich, hm, gibt es da nicht schon andere Pakete dafür? Was ist das Ziel des Blogs? Die Lösung für ein häufiges Problem darzustellen? Die Herangehensweise an die Programmierung von Paketen zu zeigen? Die Dokumentation eines Deiner Pakete zu zeigen?

 

Viel Erfolg für Deine Seite und Deinen Blog!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hi,

 

danke für den Hinweis :bow: die Links sollten jetzt alle wieder gehen … immerhin hat so auch mal jemand die Fehlerseite zu Gesicht bekommen :-)

 

Das Ziel des Blogs ist es zu zeigen, was mit LaTeX so geht, ohne eine bestimmte thematische Ausrichtung. Ich wüsste nicht, dass es für Lücken ein fertiges Paket gibt und ich fand das Beispiel ganz nett als Eröffnung. Es sind aber auch „normalere“ Themen wie Schrift und Seitenlayout geplant …

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hi,

 

danke für den Hinweis :bow: die Links sollten jetzt alle wieder gehen … immerhin hat so auch mal jemand die Fehlerseite zu Gesicht bekommen :-)

 

Na toll, ich wollte die auch sehen – geht nicht mehr  :-(  :tuschel:

 

Edit: Ja, toll gemacht, es lohnt sich eine falsche URL einzugeben ...  :hammer:  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Callelulli

... mal nachgefragt: wie läuft Dein Blog denn so? Gibt es Rückmeldungen? Das aktuelle Beispiel gefällt mir übrigens sehr gut (Oktober). Das Thema typearea und geometry hast Du sehr verständlich aufbereitet. Die Beispiele sind gut nachvollziehbar. Mir gefällt die Darstellung, links der Code, rechts die Erklärung.

Der Hinweis am Ende auf die Vorgaben der Universitäten ist richtig. Hier erlebe ich viel Unsicherheit bei den Studenten. Darf ich von der Vorgabe abweichen? Du sagst ja. Ich würde eher dazu raten, das mit dem Prof. vorher zu klären. Wenn der auf dem 1,5-fachen Zeilenabstand besteht, kann der Student schlecht mit TobiW argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke Schnitzel :-) aber ich kann nachvollziehen, was Callelulli meint und habe einen kleinen Hinweis ergänzt.

 

Callelulli, danke für dein Feedback! Bisher ist die Resonanz nicht so groß, gemessen an dem, was ich an direktem Feedback bekomme – ich hab keine Ahnung, wie viele (passive) Leser es so gibt und habe eigentlich auch nicht die Muße (und das Know-How) mit irgendwelchen Analyse-tools herauszufinden, wie viele es sind … das Feedback, was ich bisher bekommen habe ist allerdings durchweg positiv gewesen :-) insofern bin ich ganz zufrieden mit dem Start.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Callelulli

Ab und zu schau ich mal, wie es Deinem Blog geht. Mir gefällt die Art, wie Du die Beispiele präsentierst, sehr gut. Ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder etwas mehr mit TeX beschäftigt. Gerade das aktuelle Thema Kopf- und Fußzeilen kommt mir da gelegen, das bekomme ich noch nicht richtig hin. Ich studiere Deine Hinweise und würde mich bei Bedarf im TeX-/LaTeX-Forum melden ...  :rockon:

 

Darf ich Dir Themen vorschlagen?

 

Zum einen fände ich einen Schnelleinstieg in die Schriftauswahl hilfreich. Da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan, angefangen beim NFSS in den 1990ern bis hin zu XeLaTeX. Ich fände einen Überblick über die Schriftauswahl je nach TeX-Variante hilfreich, mit Vor- und Nachteilen. Oder zumindest ein paar Hinweise auf die Fallstricke, wenn man XeLaTeX nutzt. (Ich will gerade Open Sans einsetzen, habe aber auf zwei verschiedenen PCs unterschiedliches Verhalten. Ich tüftle da noch rum ...)

 

Zum anderen fände ich für Word-Umsteiger die Frage interessant, wie man ohne Tabellen auskommt. Da gehts weniger um LaTeX selbst, sondern viel mehr um die Art und Weise, wie man Inhalte präsentiert. Was ich meine? In Word sind Tabellen für viele das Mittel der Wahl, wenn Text angeordnet werden soll. Abkürzungsverzeichnis, Bibliographie, Änderungsregister, Kopf-/Fußzeile, Unterschriften. Und weils so schön klappt, packt man alle anderen Inhalte auch in Tabellen. Das ist mir aufgefallen, als ich ein Word-Dokument zur Übung nach LaTeX umgestellt habe. Aus den Word-Tabellen habe ich bei LaTeX auf andere Umgebungen wie itemize, description, chead/ohead/ihead, BibTeX oder Fließtext zurückgegriffen.

 

Was ich bei Dir in den Beispielen ab und zu finde, ist eine kurze Diskussion von "Standard"-Paketen und neuen Möglichkeiten, zum Beispiel die Gegenüberstellung von scrpage2 und scrlayer-scrpage. Das finde ich gut. Ich nutze wie selbstverständlich die gewohnten Pakete aus den 1990ern - und muß dann irgendwo im Netz lesen, daß babel durch polyglossia, graphics durch graphicx, BibTeX durch biber ersetzt wurde ... Vielleicht könntest Du mal gezielt darauf eingehen, was aktuell Stand der Technik ist.  :-D

 

Schönen Gruß aus München!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hi Callelulli,

 

nochmal danke für dein Feedback! :bow:

 

Ich studiere Deine Hinweise und würde mich bei Bedarf im TeX-/LaTeX-Forum melden ...

Klar. Wenn dir bei den Beispielen was auffällt, was unverständlich ist, dann gibt auch gerne bescheid dann kann ich versuchen das besser zu erklären :-)

 

Darf ich Dir Themen vorschlagen?

Sehr gerne :-) Ich hab zwar auch ne eigene Liste mit Idee, aber Wünsche sind jederzeit willkommen. Ich habe beides mal notiert und schaue mal, wo ich das unter kriege. Das Januar-Beispiel ist schon verplant, aber danach dann vielleicht ;-)

 

Vielleicht könntest Du mal gezielt darauf eingehen, was aktuell Stand der Technik ist.

Tja … also es hilft wenn man ab und zu in TeX-Foren (z.B. http://texwelt.de/wissen/, http://golatex.dehttp://tex.stackexchange.com) unterwegs is. Was neue Paketversionen angeht, kann man sich über CTAN auf dem Laufenden halten (http://ctan.org/news). Außerdem ist in der Mitglieder-Zeitschrift von dante (http://www.dante.de/index.html) immer eine Liste mit neuen Paketen und natürlich auch viele Artikel zu TeX, die Mitgliedschaft hat auch noch ein paar mehr Vorteile und ist nicht teuer, kannst ja mal reinschauen ;-) Und ein Blick in l2tabu (http://ctan.org/pkg/l2tabu) kann auch helfen.

Mehr konkretes/handfestest, wie man auf dem Laufenden bleiben kann, fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein …

 

Grüße aus dem (von euch aus) hohen Norden ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
TobiW

daß babel durch polyglossia,

 

Es gibt schon wieder was Neues, wie ich selber erst vor kurzem erfahren habe: babel ist jetzt auch mit XeTeX kompatibel, man braucht polyglossia also nicht mehr zwangsläufig zu nutzen. Wann was sinnvoll ist, kann ich grad noch nicht sagen …

 

Und ich hätte noch eine Bitte. Könntest du mir mal eine Word-Datei zukommen lassen, die die von dir genannten typischen Elemente für Textausrichtung enthält? Dann würde ich im nächsten oder übernächsten Monat gern darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Ja, davon habe ich auch irgendwo gelesen, daß babel mit xelatex funktioniert. So ein hin und her! 

Eine Beispieldatei schicke ich Dir an Deine Kontaktadresse Deiner Homepage.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist eben eine aktive Entwicklergemeinde, da kann sich dann schonmal was ändern ;-)

Danke für die Mail!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Callelulli

Nach längerer Pause erst mal ein Dankeschön an Dich für die beiden Beispiele - März und April - zum Thema Tabellen. Ich finde sie sehr gut gelungen und informativ. Du motivierst das Thema, präsentierst die Lösung kompakt und erklärst Hintergründe. Mich spricht die Art, wie Du die Themen darstellst, sehr gut an.

Die aktuellen Beispiele mit LaTeX3 hingegen hängen mich ein bißchen ab. Bisher hast Du im Wesentlichen gezeigt, wie man fertige Pakete sinnvoll anwendet, hier geht es um die Programmierung eigener, mächtiger Funktionen. Ist LaTeX3 überhaupt schon gesellschaftsfähig? In der Wikipedia wird das nicht mal erwähnt. Und auf der LaTeX3-Seite ist der letzte News-Eintrag mehr als zwei Jahre alt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Erstmal danke für dein positives Feedback! :bow: 

 

Das die letzten Beispiele nicht für alle Leser sofort verständlich sind, ist mir bewusst, aber ich will im Blog durchaus ein möglichst breites Spektrum von TeX-Funktionen abdecken und insbesondere das programmieren eigener Makros ist eine der Stärken von TeX, die mich immer wieder verzweifeln lässt, wenn ich mit InDesign arbeiten muss. LaTeX3 hat sich in den letzten Jahren ganz prächtig entwickelt und die neue Syntax ist wesentlich konsequenter (damit letztlich auch einfacher/besser lesbar bzw. verständlich; dafür etwas länger) als die alte LaTeX2e- bzw. plainTeX-Variante. LaTeX3 als Compiler (so wie pdflatex oder xelatex) gibt es noch nicht, aber die Funktionen können und sollen durchaus schon für Pakete benutzt werden und sind auch entsprechend robust. Die Anzahl der Antworten auf TeX.SX, die L3-Lösungen nutzen steigt stetig und auch einige große Pakete (z.B. siunitx) nutzen L3.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja man kann und darf L3 schon benutzen – zumindest als Entwickler (User, der eigene Makros schreiben will).

 

Das es nicht in der Wikipedia auftaucht, liegt daran, dass es wohl noch keiner eingepflegt hat ;-) und warum es auf der Projekt-Seite keine aktuellen Meldungen gibt, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es gerade einfach nix. Die letzte Version datiert allerdings auf den 18. Mai 2016 – die Entwicklung ist also nach wie vor sehr aktiv.

 

Wenn du Zeit und Lust (und Interesse) hast, sende mir per Mail gerne fragen zu meinen Blog-Artikeln, dann erkläre ich das gerne detaillierter und kann in Zukunft auch versuchen, den Blog entsprechend anzupassen. Das nächste Beispiel wird ganz bewusst kein L3-Bsp. mehr sein. Aber aus meiner Sicht macht es die Mischung.

Und für mich ist es auch eine Zeitfrage: Es geht einfach schneller und kompakter, wenn ich Code, den ich schonmal auf TeX.SX oder so gepostet habe recycle und für den Blog nehme, als eine Anleitung zu mehr oder weniger umfangreichen Grundfunktionen zu schreiben.

 

Viele Grüße 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.