Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schrift wie auf Häusern an der Nordsee aus den 50er/60er Jahren

Empfohlene Beiträge

Nopp

Hallo,

wir haben ein Haus, Baujahr 1961 und suchen einen Schrifttyp für unser Namensschild an der Tür, der zu dieser Stilepoche passt.

Uns gefallen Schriftzüge von Häuser aus dieser Zeit, die Fotos stammen aus Juist.

Wir suchen nur Großbuchstaben und gerne eine klare Schrift, die wie auf den Fotos zum Teil dickere Linien hat in der Vertikalen... 

Hat jemand eine Idee, was wir von dem Graveur verlangen sollen?

Danke schonmal im Voraus!
Nicola

post-32014-0-05628800-1438716381_thumb.j

post-32014-0-79104000-1438716394_thumb.j

post-32014-0-31238300-1438716407_thumb.j

post-32014-0-45713200-1438716419_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich bin mir nicht sicher, ob die abgebildeten Schriften bzw. Vorlagen dazu unbedingt in der oben genannten Zeit entanden sind.

Meine Assoziationen zu ähnlichen Schriften:

1) Stone Sans

2) Post Antiqua

4) Oskar, Remo, Neutraface

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Bei der Inseltöpferei dachte ich auch als erstes an die Optima. Es ginge aber auch sowas wie Albertus oder Clearface:

https://www.myfonts.com/fonts/mti/albertus/mt/?meta=/73990/INSELT%C3%96PFEREI/Albertus+MT

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/clearface-gothic/lh-75-bold/?meta=/11110/INSELT%C3%96PFEREI/Clearface+Gothic+Bold

 

Generell könnte man unter den Stichworten flare serif oder tapered suchen.

Da findet man dann sowas:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Infini.PNG

 

Als mir die Infini von Sandrine Nugue gerade im Newsletter von I love typography auf den Bildschirm kam, musste ich an diese Anfrage danken. Vielleicht passt die Schrift?! Sie kommt im freien Download (CC BY-ND) mit drei Schnitten (Roman, Italic, Bold) und einem Piktogramm-Font.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Haus Ferienglück ist eine geometrische Grotesk im Stil der 1920er aus Deutschland. Ich wühle mich mal durch meine Unterlagen. Das liegt bei mir im Verzeichnis. .../font_dvd/collect/Grotesk/Geometric/Retro
 

So, ich wühle mich da einfach durch und werfe die rohen Häppchen vor das gierige Publikum.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Typeface:    Montserrat
Designer:    Julieta Ulanovsky
Year:        2011 (?)
License:    SIL-OFL

Projekt Homepage
http://montserrat.zkysky.com.ar/en
and Downloads
http://www.fontsquirrel.com/fonts/montserrat
http://www.google.com/fonts/specimen/Montserrat
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Edelsans von Jakob Runge 2009, frei für nicht-kommerzielle Anwendungen ...

Ohne Link, bitte selber suchen ...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Typeface:    Lato
Designer:    Łukasz Dziedzic
Year:        2010-2014
License:    SIL Open Font License v1.10

http://www.latofonts.com/
http://www.fontsquirrel.com/fonts/lato

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Typeface:   Ministry

Designer:   Rian Hughes

Year:          2005

Publisher:  Device

License:    Commercial

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nexa von Fontfabrik, Light & Bold gibt es zum freien Herunterladen:

http://www.fontfabric.com/nexa-free-font/

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nevis Gras, Freefont(?) ohne Umlaute und scharf-s ...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Typeface:  DTL Nobel

License:    Commercial

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Typeface:    Relay
Designer:    Cyrus Highsmith
Year:        2001
Publisher:    Font Bureau
License:    Commercial

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

telegrafico_by_ficod.zip [6269 byte]  ... ohne weiter Angaben ...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.