Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Plakat Vortrag "SEVEN SUMMITS"

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

Hallo Typographen,

 

wir brauchen mal wieder Hilfe und kommen allein nicht weiter. Wir sind dabei für einen Bergsteigervortrag ein Plakat und die anderen Werbemittel (Eintrittskarten, Handzettel) zu erstellen. Das ganze ist komplett ein Benefizvortrag und alle Einnahmen gehen in ein Schulprojekt in Nepal (deshalb auch möglichst keine Kosten für Druckmittel, Veranstaltungsraum, Versorgung, etc. und für eine Schrift natürlich in diesem Falle auch nicht:-) ).

Der Vortrag ist Anfang Oktober und so müssen die Sachen jetzt zügig erstellt werden. Auf dem Papier ist alles fertig, Textvorlage ist da und daneben auch ganz tolles Bildmaterial. Was wir jetzt brauchen, ist die "perfekte" Schrift für das Vorhaben und sicherlich danach dann auch noch ein paar Tipps bei der Umsetzung. 

Uns gefällt die Schrift von einem Mountain-Filmfestival ganz gut - siehe Anlagen. Mit WhatTheFonts bekommen wir für die große Schrift "FF Transit Front Neg OT Bold" oder "Tablet Gothic Narrow Bold" angezeigt, für die kleinere Schrift "Nimbus Sans L Cond Light". Die NimbusSanD hätten wir auf dem Rechner in Regular, Italic, Bold und Bold Italic, die anderen nicht.

Könnt Ihr uns da mit Tipps zur Schriftauswahl und später mit Kritik zum Plakatentwurf weiterhelfen?

 

Liebe Grüße und vorab schon besten Dank

Heike & Stefan

post-25929-0-71450800-1439476892_thumb.j

post-25929-0-24321000-1439476904_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Spontane Gedanken:

 

Für den letzten Film Eures Sohnes hattet ihr Euch hier glaube ich für die Fira Sans entschieden. Soweit ich mich erinnere, ging es um ein ähnliches Thema. Vielleicht bleibt ihr einfach konsequent bei dieser (kostenfreien) Schrift – quasi als »Unternehmensschrift« für Euren gemeinsamen Nepal-Einsatz.

 

Andernfalls könnt Ihr Euch mal die kostenlosen Schriftfamilien Cooper Hewit und Roboto Sans ansehen. Die dürften recht nahe an die oben gezeigten Beispiele rankommen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Danke für die schnelle Reaktion. Das Projekt wird damit tatsächlich wieder unterstützt, die Vortrag wird aber direkt von uns organisiert und es soll/muss keinen Wiedererkennungseffekt zu den Marketingsachen der Schüler geben. Also weder die gleichen Farben noch die gleiche Schrift. Soll ganz bewusst so sein und auch möglichst im Bereich der Kletterer/Bergsteiger ganz neue Zielgruppen erreichen (450 Plätze).

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Okay! Würde Euch aber empfehlen, bei Plakaten etc. nicht zwei unterschiedliche Serifenschriften zu mischen, wie oben, sondern nur eine Familie zu verwenden. Wenn Schriftmischung, dann mit einer sich deutlich unterscheidenden Kontrastschrift (zum Beispiel eine Antiqua). Sonst kann das ganz Schnell wie din Faselfehler und unentschieden wirken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Danke für die Tipps und die konkreten Schriftempfehlungen. Wir nehmen die Roboto Sans und machen damit mal den 1. Entwurf. Ist ja erstaunlich, dass auf einem solchen professionellen Plakat ein solcher Fehler gemacht wird ...

VG und bis bald

Heike & Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Heike & Stefan

Ich muss noch mal nerven. Wir hatten uns ja für die Roboto Sans entschieden und die passt auch wirklich gut. Probleme hatte ich jetzt beim drucken der PDF. Immer wieder Fehlermeldungen und keine Druck möglich. Ich musste den Auftrag immer wieder löschen, habe dann den Treiber vom Drucker neu installiert und PCL-5 eingestellt. Alles nicht geholfen ... Bin dann jetzt auf die Idee gekommen, es könnte fast nur noch an der Schrift liegen. Also alles zum Test in eine andere geändert und schon war der Druck wieder kein Problem mehr. Habe dann ein Wort in eine Word-Dokument mit der Schrift geschrieben und siehe da, wieder das Problem. Liegt also an der Schrift oder dem Zusammenspiel mit meinem Drucker. Egal ob Word-Dokument, PDF oder was auch immer, es funktioniert nicht.

Wo kann das Problem liegen und wie lässt sich das lösen?

 

Viele Grüße und vorab schon besten Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Die Schrift ist nicht gekauft. Robert hatte ja bei der Empfehlung schon geschrieben "Andernfalls könnt Ihr Euch mal die kostenlosen Schriftfamilien Cooper Hewit und Roboto Sans" . Im Schriftpaket steht dann auch "Sie können die Materialien in dieser Datei ohne Beschränkung verwenden ... "  Also kann es daran doch nicht lieger - Oder?

VG Stefan

 

In der Beschreibung steht "A NEW TYPE FAMILY For HUMANS & ANDROIDS". Gibt es auch Schriften die nicht für den Druck vorgesehen sind - also nur für Display/Monitor?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Welche Version genau hast du genommen?

 

Ich habe die Normale eben durch den MS Font-Validator laufen gelassen, aber nicts wirklich dramatisches gefunden. (Beim Eichhörnchen geladen)

 

Evtl. hast du auch ne alte Version erwischt, die beim Eichhönchen scheint jerdenfalls OK zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Ich habe die Version von 2011 - also die 1.0000 . Wo finde ich das Eichhörnchen?  Danke für die Hilfe!

 

Habs gefunden :baeh:  und werde die Version mal austauschen ... Ich melde mich mit dem Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Verstehen muss ich es sicher nicht ... Es lag an der Schrift und offenbar an der alten Version. Ich habe die neue installiert und alles funktioniert wie gewünscht - unfassbar!!! 

 

Danke für den Tipp und die Hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Gast Schnitzel

Da stiehlt sich ja alles gegenseitig die Show  :shock:

Man muss erstmal festlegen, was das wichtigste ist, das ausgedrückt werden soll – die Autorin, der Titel des Vortrages, die Berge selber, eure GmbH ...

Man muss das Auge über ein Plakat führen, auf diesem verläuft es sich sehr schnell und findet auch keinen Einstiegspunkt wohin es zurückkehren kann.

Ein paar wichtige Punkte:

1. Hierarchien schaffen

2. spannende Bildausschnitte finden

3. Typospielerieien vermeiden, wenn sie nichts zur Aussage des Plakates beitragen (fett/fein im Namen ohne Leerzeichen)

4. Gleiches gleich behandeln (s. Schrägstrich bei den Adressen)

 

Da solche Veranstaltungen nicht durch die Gestaltung des Plakates getragen werden, sondern durch Mundpropaganda und vorhandenes Interesse, kann es vielleicht auch so bleiben, aber du wolltest eine Meinung dazu hören ...  :-D

Link zu diesem Kommentar
109

Für mich zu voll gepackt und unübersichtlich. Ich würde deutlich reduzieren, beispielsweise Einzel-Fotos durch ein Panorama ersetzen u.v.a.m.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

o.k. Danke für die Kritik, ich mache mich noch mal an die Arbeit ...  Reduziert habe ich jetzt und das mit den Schrägstrichen korrigiert. Wie könnte ich das mit der Überschrift noch anders machen und was meint Ihr jetzt?

 

Name der Bergsteigerin, der Hinweis 1. Deutsche..., Vortragsbezeichung, für Projekt xy und dann Datum und Vorverkaufsstellen. Sieht immer noch richtig viel aus aber das ist doch alles wichtig. ???

Plakat 02 Entwurf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Entscheidend besser ist das für mich immer noch nicht. Ich weiß nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Was ist am wichtigsten? Kommt es mehr auf das Foto der Landschaft an oder auf die Bergsteigerin? Welchen Teil des Textes soll ich zuerst lesen? Die vielen verschiedenen Schriftgrößen und -stärken machen das Plakat unruhig.

Gegen das Große-Ganze fallen die folgenden Kleinigkeiten nicht so ins Gewicht, aber unwichtig sind sie deswegen auch nicht:

– Wenn Datumsangaben nicht tabellarisch untereinander stehen müssen, setzt man keine führende Null. Man spricht sie nicht, der Leser sieht sie aber und muss sie beim Lesen erst (unbewusst) ausblenden.

– »Straße« oder »Str.«?

– Die Schrägstriche zwischen den Adressbestandteilen sind ungewohnt. Sie irritieren mich auch deshalb, weil ich damit eher eine Alternative verbinde (»Plakat und / oder Faltblatt« geht, aber »Ort und / oder Straße« geht nicht.

– Wenn das Wort bis durch einen Strich ersetzt wird, verwendet man den längeren Gedankenstrich, nicht den Bindestrich.

– Dass unter dem »Kartenvorverkauf« eine Aufzählung der einzelnen Verkaufsstellen kommt, merkt man erst, wenn man das liest und verarbeitet. Wie wäre es da mit Aufzählungszeichen?

– Die Web-Adresse steht ziemlich beziehungslos rechts unten im Eck.

– Wenn das »Über 7 Berge um die Welt« so dicht am Titelblock steht (und damit Teil von ihm wird), so müsste das, damit es funktioniert, eigentlich auch in Versalien gesetzt werden (die aber in aller Regel schlechter lesbar sind als normale Groß- und Kleinschreibung).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.