Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

POLIZEI - Schild der Wache u. Bekleidung (etwa um 1980)

Empfohlene Beiträge

RoboFish

Nach einem POLIZEI-Font wird ja immer wieder mal gefragt. Dann geht es aber meist um Fahrzeuge oder andere Länder und Epochen.

 

Mich würde interessieren, welche Schrift sich hinter den Beispielbildern verbirgt. Ich glaube, es sind die Insignien der 80er. DIN Engschrift müsste man hier stärker als nur in bold condensed haben, um zu diesem Ergebnis zu kommen. DIN condensed black hat hingegen eine völlig andere Anmutung.

 

Wurde die Sache schon mal definitiv geklärt?

post-24583-0-96063200-1439636806_thumb.j

post-24583-0-82330100-1439636829_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist eben keine der feintypografisch überarbeiteten (was auch immer) DIN -Schriften, welche die wesentliche Anmutung der DIN 1451 übernommen haben, aber eben auf Satzschrift mit diversen Schriftgewichten überarbeitet wurden, sondern eben die offizioelle Verkehrszeichen-DIN 1451 Mittelschrift nach dem im jeweiligen Jahr gültigen Normblatt, díe eben zu dieser Zeit noch deutlich diese Hilfsraster mit Strichstärke = 1/7 der Versalhöhe

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Nach 1451 auf jeden Fall, aber ich glaube, bei Mittelschrift hast du dich vertan. Ich sehe da die Komponenten der Engschrift und frage mich, warum man die nicht bis extra bold ausgebaut hat.

 

Allerdings habe ich mich mit der Vorschrift auch nicht befasst.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die hat man nicht extra Bold ausgebaut, weil dies die Norm nicht vorsah, da war eben Strichstärke = 1/7 Versalhöhe, basta!

 

Das DIN und gute Gestaltung oft 2 Paar Schuhe sind, wurde hier ja schon oft festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Wenn ich ein Projekt hätte, was sich mit der Thematik befasst, würde ich auch die Quelle in Betracht ziehen... Bundes-Innenministerium. Bei der Beschriftung wird es ja eine Grundlage gegeben haben. Wenn du da nicht weiter kommst, das Innenministerium des Landes Bayern kontaktieren, da dort ja immernoch Grün getragen wird.

 

Wenn man das "O" auf Kleidung und Revierschild vergleicht unterscheiden sie sich schon mal.

 

gruss dean

 

Edit:

 

wenn du hier auf Bildersuche gehst wirst du mehr Treffer finden als dir lieb ist.

 

https://www.google.de/search?q=Polizei+revierschild&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMIs8PWoJyuxwIVRY9yCh1QAgCc&biw=1290&bih=661#tbm=isch&q=Polizeirevier+Schild

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.