Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Googles Project Ara Schrift gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Martin Z. Schröder,

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Internetseite mal vergrößert, Stamm und Punkt verschmelzen tatsächlich einfach nur bei kleinerer Auflösung

Gibt es denn Schriften, bei denen das wirklich so ist? Suche so eine Schrift für ein Projekt in der Uni.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen will. Bei ganz kurzen Texten würde ich mir die Mühe machen und das Zusammenziehen selbst erledigen durch zusätzliche Striche in der Grafik. Aber vielleicht machst du einen neuen Thread auf mit der richtigen Frage: Suche Schrift ohne abgesetzten i-Punkt. Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen …

Jetzt wundere ich mich doch sehr, da wir hier in letzter Zeit schon einige male Beiträge hatten, wo es um Eingriffe an Fontdateien ging.

 

Und da hatten wir doch immer wieder festgestellt, dass derartige Eingriffe in die meisten Schriftarten (außer denen unter freien Lizenzen, wie der SIL OFL) nicht zulässig ist. Und das trifft dann mit größter Sicherheit auch auf die Proxima Nova zu.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen will. ...

 

 

Jetzt wundere ich mich doch sehr, da wir hier in letzter Zeit schon einige male Beiträge hatten, wo es um Eingriffe an Fontdateien ging.

 

Und da hatten wir doch immer wieder festgestellt, dass derartige Eingriffe in die meisten Schriftarten (außer denen unter freien Lizenzen, wie der SIL OFL) nicht zulässig ist. Und das trifft dann mit größter Sicherheit auch auf die Proxima Nova zu.

Martin hat doch gar nicht geschrieben, dass er einfach so die Proxima ändern würde, und einen Kollegen bitten, heißt ja nicht, dass er irgendwen fragt daran rumzufudeln, sondern, dass er sich kompetente Hilfe holt, die sich rechtlich und technisch auskennt. 

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Es gibt sicherlich einige technische Möglichkeiten für solche Aufgaben, ohne daß gegen Gesetze verstoßen wird. Ich habe gerade selbst ein Schriftzeichen für ein Buch erfinden müssen, und das wird in den Satz eingefügt, ohne daß die Fontdatei auch nur angeschaut wird. Ich verstehe von solchen Dateien nichts.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

na ja,das ist dann eben nicht "einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift" sondern quasi ein zusätzlicher Minifont, auf den dann z.B. von ID drauf zugegriffen wird, dass funktioniert dann so nicht in einer anderen Software, wie Word, OpenOffice usw.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Nein, es funktioniert nicht in WORD und nicht mit einer Schaufel, einer Schubkarre oder einem Kochlöffel.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Eben, und da es hier ja um ein Uni-Projekt gehen soll, sind solche Lösungen dann eben zumeist untauglich. Da braucht man die verändertebn Buchstaben ebenn tatsächlich IN der Schrift, und das wäre hier dann ein illegaler Eingriff.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.