Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Eigenes Logo als optische Täuschung

Empfohlene Beiträge

Loetzi

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage. Ich möchte unser Vereinslogo so erstellen, das dieses auf eine sich drehende Scheibe geklebt werden kann. Das ist noch nicht das Problem, ich möchte das das Logo erst dann richtig sichtbar wird, sobald sich die Scheibe in der richtigen Geschwindigkeit dreht. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mittels Stroboskopischer Beleuchtung. Wennn die Lichtblitze genau mit der Drehzahl überreinstimmen, scheint die Scheibe still zu stehen. Wenn du dann das Logo z.B. grafisch auf 2 Hälften aufteilst, dass das Logo erst richtig ist, wenn sich die beiden Hälften überlagen, muss die Blitzfrequenz genau das Doppelte der Drehzahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wäre das eine Option für dich, Loetzi, oder soll das auch ohne Beleuchtung funktionieren? Dürfte es andere Hilfsmittel geben, z.B. eine zusätzliche, vor dem drehenden Logo angebrachte, Scheibe mit Schlitzen? Schreib mal mehr davon, was dir so vorschwebt!

Link zu diesem Kommentar
Loetzi

Wäre das eine Option für dich, Loetzi, oder soll das auch ohne Beleuchtung funktionieren? Dürfte es andere Hilfsmittel geben, z.B. eine zusätzliche, vor dem drehenden Logo angebrachte, Scheibe mit Schlitzen? Schreib mal mehr davon, was dir so vorschwebt!

 

Hallo zurück, das wäre eine Option, allerdings würde eine Lösung ohne zusätzliche Beleuchtung für mich in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

außer dein logo besteht ausschließlich aus konzentrischen kreisen/scheiben/ringen. dann kannst du die (graphisch) zerhacken und bei bewegung setzen sie sich wieder zusammen. da brauchst du nix zusätzlich. allerdings wird das dann halt ein relativ generisches logo  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Loetzi

außer dein logo besteht ausschließlich aus konzentrischen kreisen/scheiben/ringen. dann kannst du die (graphisch) zerhacken und bei bewegung setzen sie sich wieder zusammen. da brauchst du nix zusätzlich. allerdings wird das dann halt ein relativ generisches logo  :nicken:

Hallo, leider besteht das Logo nicht aus den von Dir angesprochenen Elementen. Es handelt sich um eine Windmühle, das ist ja mein Problem :-)

Link zu diesem Kommentar
Loetzi

dann würde ich die windmühle fix machen und die flügel auf eine drehbare scheibe tun.

Danke Dir für den Tipp, aber das wird aktuell noch nicht gewünscht. Evtl. hat ja einer eine weitere Idee. Mir ist bewusst das es mit Flächen etc. einfacher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Mit „richtiger“ Geschwindigkeit kann dein Problem nicht gelöst werden.


 


Sobald sich die Scheibe dreht, werden optische Mischungen beider Abbildungen entstehen. Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger.


 


Aus einer geteilten Abbildung kann nur ein Teil entstehen, indem die Trägheit des Auges ausgenutzt wird.


 


D. h.: Zwei Abbildungen werden hintereinander, ohne kontuniierliche Drehbewegung, also ruckartig, gezeigt.


 


Du kennst sicher den Daumenkino-Effekt. Jedes Bild wird einzeln gesehen und wir sehen dann eine (bewegte) Szene.


 


Das geht beim Logo nicht ohne Fenster, in dem beide Bilder hintereinader mit Zwischenblende gezeigt werden. 


 


Im Prinzip funktioniert es, wie die Fortbewegung eines Filmstreifens.


 


Jedes Bild wird als Stehbild projiziert und zwischen jedem Bild wird abgeblendet. 


 


Eigentlich entsteht aber nichts Neues. Das Auge merkt die Zwischenschritte kaum und wird das Logo einfach als Ganzes wahrnehmen.


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.