Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Silbentrennung in Indesign CC 2015 ist fehlerhaft

Empfohlene Beiträge

prazzo

Hallo,

 

ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die Silbentrennung im Indesign ab und an sehr offensichtliche Falschtrennungen in meinem Text einsetzt. Bislang dachte ich, das Problem hängt mit einer spezifischen Schrift zusammen, die ich damals verwendete (der Schnitt war unfertig, weshalb ich dachte, dass das Wörterbuch vielleicht von der Schrift im Indesign ignoriert werden würde), aber nun stolpere ich immer häufiger auch bei anderen Schriftarten über dieses Problem.

 

Angehängt habe ich ein Beispiel der Trennung, das Wort «Papparbeiten» wird «Pap-parbeiten» getrennt. Diese Art von Fehler taucht neuerdings ständig auf.

 

post-28864-0-25659900-1439898129_thumb.p

 

Als Wörterbücher verwende ich Hunspell und Deutsch: 2006, es wird also auch nicht versehentlich durch ein fremdsprachiges Wörterbuch falsch getrennt, meine Silbentrennungseinstellungen im Absatzformat ist 5 2 2 3. Als Versuch habe ich nun eine Testversion vom Duden-Korrektor 11.3 installiert, auch das macht keinen Unterschied.

 

Wie kann ich dieses Problem beheben? Oder ist es ein bekannter Bug?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo piero,

schon seit Jahren arbeite ich mit dem Silbentrennprogramm InDihyph.
Ich habe mal Deinen Text 'nachgebaut' und siehe da - Papp-arbeiten wird richtig getrennt.

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich dieses Problem beheben? Oder ist es ein bekannter Bug?

 

Ich denke nicht, dass das ein Bug ist, sondern einfach nur die Grenzen solcher Automatikfunktionen aufzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
prazzo

Hm, mich wundert eben, dass dieses Problem erst seit kurzem auftaucht. Von daher sieht es für mich doch nach einem CC-Problem aus …

 

@ Quarz

 

Danke für den Tipp! Ich werde mal eine Testversion davon ausprobieren.

 

Edit: Wow, das sieht sehr gut aus. Ich denke, ich werde mir das Programm zulegen :)

bearbeitet von piero101
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.