Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Eine Horror/Gore/Splatter-Schriftart gesucht bzw. ist das überhaupt eine Schriftart?

Empfohlene Beiträge

slowpulseboy

Liebes Forum, 

 

über Plattformen wie What The Font und ähnliche bin ich nicht fündig geworden. Dafür ist meine Grafik vielleicht zu speziell. Da einige Buschtaben sehr ineinander verfließen, weiß ich auch nicht, ob das so eine reine Schriftart ist ob eine Schrift noch weiter manipuliert wurde. 

 

Ihr seht das Logo einer Party. Ich habe vom Organisator nur JPGs bekommen und er hat keine Infos, wie diese Grafiken entstanden sind. Dahinter verbirgt sich kein großes Unternehmen, es ist nichts regionales oder saisonales. Daher weiß ich nicht, welche weiteren Angaben ich noch machen könnte. 

 

Meine Suche nach Horror/Gore/Splatter-Fonts war nicht erfolgreich. Kann mir jemand helfen? 

Danke im Voraus. 

post-32160-0-56589800-1440095163_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mir schaut das nicht nach einer Schrift aus, dafür sind gleiche Buchstaben einfach zu unterschiedlich, selbst wenn dafür irgend ein Font, wahrsxcheinlich ein Freefont Pate gestanden haben mag.

 

Wenn du jedoch nur dieses Logo brauchst, ist es am besten, das Bild zu vektorisieren. Ich hab das mal schnell gemacht:

 

WWWY.zip

 

Wenn du dich dafür bedanken möchtst, schau auf www.catfonts.de :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Meinst Du? Diese Tropfen z.B. scheinen bei allen E an gleicher Position vorhanden zu sein.

 

Beim W auch und die Schrift sieht ein kleines bisschen nach der OPTI Dracula aus.

http://opti.netii.net/fonts-d/index.htm

 

Hinweise zu Castcraft Software Inc AKA OptiFont:

http://luc.devroye.org/fonts-27506.html

 

Es gibt also sehr wahrscheinlich sehr ähnliche bis identische Schriften mit anderen Namen.

 

*EDIT*

Die ähnlichen Schriften kannst u.U. Du mit den Lettern aus der Opti Dracula und einer Anfrage an die Schriftensuchmaschine Deines geringsten Misstrauens finden.

*ENDE*

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Link zu diesem Kommentar
slowpulseboy

Vielen Dank für die Hilfe! Die Opti Dracula sieht sehr passend aus. Wenn ich die Buchstaben einzeln setze und nicht als Fließtext sollte das passen! 

 

Beim verfassen dieses Beitrages ging im trotz kleiner Zweifel doch von einer Font aus. Zwar sind die W's und E's unterschiedlich groß aber in sich meiner Ansicht nach doch identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Vielen Dank für die Hilfe! Die Opti Dracula sieht sehr passend aus. Wenn ich die Buchstaben einzeln setze und nicht als Fließtext sollte das passen! 

 

Beim verfassen dieses Beitrages ging im trotz kleiner Zweifel doch von einer Font aus. Zwar sind die W's und E's unterschiedlich groß aber in sich meiner Ansicht nach doch identisch. 

 

Ich habe aber bei Myfonts.com keine kommerzielle Schrift gefunden die die Basis für die Opti Dracula sein könnte. Identifont.com liefert bei einer ersten, oberflächlichen Suche nach Stichworten auch nichts. Bliebe also nur noch eine Bildersuche und dazu bin ich gerade zu faul. Aber vielleicht hat einer der Mitforisten noch zielführende Informationen?

 

Dafür gibt es schamlose und unvollständige Kopien von der ehemals kommerziellen Opti Dracula. Warnung! Diese Beispiele dienen nur der Abschreckung! Lasst diese bitte auf den Servern.

 

Bei Dafont in der Rubrik Extravagant -> Horror "Bloody":

http://www.dafont.com/de/bloody.font?text=WwYyEeGg&fpp=100&back=theme

 

Bei Abstractfonts in der Rubrik Bloody "Wet Paint":

http://www.abstractfonts.com/font/3973

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Vielen Dank für die Hilfe! Die Opti Dracula sieht sehr passend aus. Wenn ich die Buchstaben einzeln setze und nicht als Fließtext sollte das passen! 

 

Beim verfassen dieses Beitrages ging im trotz kleiner Zweifel doch von einer Font aus. Zwar sind die W's und E's unterschiedlich groß aber in sich meiner Ansicht nach doch identisch. 

 

Möglicherweise wurde der Schriftzug in der Opti Dracula oder einer ähnlichen Schrift (siehe Hinweise im anderen Posting auf zwei weitere Billigsabklatsche *) gesetzt, dann der Schriftzug in Vektoren umgewandelt und diese einzeln verschoben sowie nachbearbeitet. Sehr wahrscheinlich wurde irgendwann mal bei der Bearbeitung auf Strichdicke verbreitern geklickt. Mit Inkscape sind das nur sehr wenige Schritte. Probiere das mal aus und Du wirst ein sehr ähnliches Ergebnis erhalten.

 

*)  Meine Vermutung währe das Wet Paint oder Bloody eher verwendet wurden als das wenig bekannte Original der Opti Dracula. Aber das ist nur noch von akademischen Interesse und nicht praxisrelevant.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
slowpulseboy

Ich habe nun die ursprüngliche Grafik genommen und mit Opti Dracula die Buchstaben einzeln drüber gesetzt und eben entsprechend angepasst. Und siehe da, bis auf das W und ein paar Kleinigkeiten passt es sehr gut, wie ich finde. (Datei: WWWY-Vergleich-Alt-Neu - Opti Dracula ist weiß und in rosa im Hintergrund ist das alte Logo).

 

Mit den Umrandungen habe ich es dann auch nochmal mit Opti Dracula probeweise erstellt und bin damit schon ganz zufrieden. 

 

Und nun noch eine Frage für mein Verständnis: Auf der Seite http://opti.netii.net/fonts-d/index.htm kann ich die Schriftart herunterladen aber ich darf sie nicht kommerziell nutzen, richtig?

 

Auf den ersten Blick scheint die Bloody-Schriftart von Dafont exakt die verwendete Schriftart zu sein. Übrigens habe ich bei Dafont als erstes gesucht und es ist mir nun etwas peinlich, dass ich diese Schriftart übersehen habe :( Habe ich es richtig verstanden, dass ich Bloody eher nicht verwenden sollte, da es eigentlich nur eine "billige" Kopie der Opti Dracula ist? 
 

post-32160-0-39695800-1440232482_thumb.j

post-32160-0-47415300-1440232496_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, im Grunde kannst du für so ein Projekt nehmen, was du willst, schließlich schadest du keinen der drei Anbieter, wenn du eine andere der drei Schriften dafür verwendest, statt eine zum Kauf angebotene kommerzielle Schrift für ein Kommerzielles Projekt zu nutzen, dennn alle drei sind ja kostenlos zu haben.

 

Noch hat irgend einer der drei etwas davon, wenn du seine Schrift benutzt, denn leider bekommt ja auch keiner von denen auch nur einen Cent, wenn du einen seiner Fonts herunterlädst. (Wäre das so, hätte ich bei meinen Fonts mittlerweile gut 80 000 Euro verdient - aber davon kann ich nur träumen)

 

Zudem enthält keine der drei Schriften irgend einen Hinweis auf eine Lizenz, und es ist somot letztlich bei allen dreien unklar, was genau du damit machen darfst, und was nicht.

 

Vielleicht hilft es ja, welche der drei schriften die ältere ist, obwohl das letztlich auch nichts darüber aussagt, wer die Schrift tatsächlich als erste gezeichnet hat, denn auch Opti-Fonts hat viele (wenn nicht sogar alle) Schriften im Programm gehabt, die Nachzeichnungen kommerzieller Fonts sind. Der Vorwurf, der hier James Fordyce und Richard William Mueller gemacht wird gilt gleichermaßen für Manni Kreiter - und in einigen Fällen dann wohl auch für mich, denn auch ich zeichne eben alte Bleischriften nach, um diese wieder digital nutzbar zu machen - und da kann es eben auch zu Überschneidungen mit anderen kommen, die gleiches tun.

 

Hier die Info, wann die Fonts entstanden sind: Hier die Copyright-Einträge der Fonts:

 

Opti Dracula: 1.2, Copyright Copr. Castcraft Software, Inc. 1990-1991.

Wet Paint: 1.01  Wet Paint  \ 25 1 1993  By Richard William Mueller

Bloody: Bloody Font   Created by J. Fordyce, 1994

 

Manny Kreiter ist mittlerweile (2005) verstorben, die Firma OptiFonts aka Castcraft Software existiert nicht mehr.

 

Luc Devroye, wohl der Fachmann der Font-Szene schreibt übrigens auch nicht soo positiv über Castcraft, was sich eben sehr mit der oben genannten Kritik an den anderen 2 Fontbastlern deckt:

 

http://luc.devroye.org/fonts-27506.html

 

Nur zwei kurzes Zitate:

 

...Mike Yanega claims that most of their fonts are clearly not original any more than most of Bitstream's are original, and like them they re-name many of their fonts to avoid copyright issues. Their fonts all appear to be a 'dead collection' of copies of relatively old designs that have already appeared in many other collections from the likes of WSI and SSi. ...

 

oder

 

... Aside from simply having ANY version of their many offerings, most would consider their collection worthless. Anyone who has a digital "OPTIfont" and a font editor can readily view the problems, including usually several times too many Bezier points within any character. I counted 78 control points on a minimal character, for instance, that should have had less than a dozen. ...

 

Ich habe mir alle drei Schriften im Font-Editor genauer angesehen, Es stimmt, die Opti ist die kompletteste, aber einen Vorwurf kann ich keinen der drei machen: Keine der Schriften ist einfach von einem anderen kopiert und nur umbenannt, dafür liegen die Ankerpunkte aller drei Digitalisierungen zu unterschiedlich.

 

Und da die Castcraft-Fonts eben durch die Bank oft technisch schlechtere Kopien kommerzieller Fonts sind, gehe ich sehr davon aus, dass dies ebenso auf die Dracula aka Wet Paint aka Bloody zutrifft

 

Und letztlich habe ich noch eine 4. Version gefunden: Drippy Paint , hier der Copyright-Eintrag dieser Schrift:

"Copyright © 1994 By Fantazia Concepts Inc, All World Rights Reserved. This font is not shareware or public domain and may not Drippy Paint"

 

Und dann gibt es noch aus dem Jahr 1999 von Furdsville die Schriftart "Redcap", auch recht gut ausgebaut. Auch ohne Lizenzangaben, und folgendem Copyright-Vermerk:

"This free font is based on the game Changeling: The Dreaming."

 

Es ist übrigend recht wahrscheinlich, dass eine dieser zwei für das Logo verwendet wurde, denn diese enthält die beiden im Logo vorhandenen Buchstabengrößen.

 

Ich, jedenfalls, wage es nicht, in dem Geflecht der Kopien und Nachbauten irgend einer den Vorzug zu geben. klare Lizenzrichtlinien bringt keine mit, und von irgerndwo her kopiert sind sie alle.

 

---------------------- Nachtrag zu Castcraft:

Ich habe bei der Suche nach mehr Informationen zu dieserv Tröpfelschrift ja auch diese Castcraft-Sammlung durchblättert, und da eine ähnliche Schrift für den Kukident-Strang gefunden: Opti Script Bold - dann klingelte es bei mir: Die hast du doch in einer Adobe-Monotype-Version... (Script MT Bold) Also die Opti-Schrift mal schnell heruntergeladen, und beide im Font-Editor auf gemacht. Schön, die Castcraft ist etwas herunter skaliert, das lässt sich aber im Font-Editor schnell ändern, und dann kam die Überraschung, als ich ein paar Buchstaben einfach übereinander legte: Die Vektor-Knoten beider Schriften decken sich bis auf ein paar durch das Skalieren entstehende Rundungsfehler zu 100% - Wobei die Castcraft ein jahr jünger als die Monotype-Schrift ist. Das ist jetzt wirklich verdächtig...

Link zu diesem Kommentar
slowpulseboy

ok, danke dir, dass du meine Vermutung bestätigst. Das Logo wird so schon lange verwendet aber da ich nun gebeten wurde, das neu aufzulegen bzw. da es nur noch JPGs gibt, wollte ich es nun einmal richtig machen und versuche so gut es geht alle Infos zusammen zu tragen und es auch rechtlich sauber zu machen, wenn wir es eh schon neu machen. 

 

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und die tolle Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.