Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften aus den 50er Jahren?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Das ist keine Satzschrift, sondern von einem Grafiker gezeichnet. Im unteren Beispiel kannst du das schon daran erkennen, dass jedes kleine e anders aussieht und die Form der jeweiligen Verbindung der Buchstaben geschuldet ist.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es war übrigens bis in die 1970er Jahre durchaus üblich, dass Ladenschilder, Hausanschriften und großflächige Werbung an frei sichtbaren Brandmauern, Fahrzeugbeschriftungen, Texte auf Ansichtskarten, Glückwunsch und Trauerkarten, Leuchtreklame und was sonst so an schriftlichem nicht auf Papier gedruckt zu sehen war, ja selbst Verkehrsmittelwerbung von Grafikern, Malern (speziell Schildermalern) und Lackierern von Hand geschrieben oder gezeichnet waren.

 

Mein Onkel (Gustav Peyk) hat damit, als Grafiker seinen Lebensunterhalt bestritten, indem er schriftliche Glückwunsch, Familienfeier-  oder Trauerkarten entwarf, und Lackierer mussten die freie Beschriftung von Fahrzeugen, mit selbst vorgezeichneten Beschriftungen, die mittels Stanniol-Folie auf den Lack übertragen wurde noch regulär lernen.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.