Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kontur um Linie in AI

Empfohlene Beiträge

ist4000

Hallo,

ich möchte eine schwarze Linie in AI CC über ein schwarzes Feld fühern und möchte diese vom jenen durch eine Kontur abheben (s.Anhang). Es geht also darum, eine weiße Kontur um eine schwarze Linie zu ziehen. In meinem Fall ist es für eine Betriebsanleitung. Solche Fragen tauchen wohl bei der Erstellung von Anfahrtsskizzen auch auf. So wie hier: http://www.typografie.info/3/topic/26341-kontur-um-kontur/

Die Lösung war für diesen Topic: http://www.vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#gemeinsamekontur

Kontur um ausgewählte Ebene und dann /Pathfinder/Hinzufügen funktioniert bei mir gar nicht. die Einzelnen Elemente bekommen einfach je eine Kontur, die Linie wird also weiß über dem Schwarz und verschwindet über dem Weiß.

 

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Im Grunde gibr es hier 2 recht einfache Lösungen:

 

Die ältere: Du duplizierst deine Kontur: also deine Kontur kopieren, die Kontur dannein wenig stärker einstellen und weiß färben, und dann die schmalere schwarze Kontur darüber wieder einfügen. Wenn dass viele Linien dieser Artz sein sollen, die eine gemeinsame Kontur benötigen, dann die "Kontur-Kontur" also die etwas stärkere, nur kontrastfarbige Kontur auf eine eigene Ebene unter die Ebene mit den Füll-Konturen legen.

 

Die neuere: Die Kontur selbst in ein Outline-Objekt umwandeln, dann kann dieses wie ein ganz normales Zeichenobjekt dann  eine beliebige Füllung und eine beliebige Kontur bekommen. Nachteil: Ist die alte Kontur sehr kurvig, und dabei mit recht spitzen Ecken, kan es hier bei dem daraus generierten Outline-Objekt manchmal zu unschönen Effekten kommen. Ich tenne die ursprüngliche Kontur daher oft zunächst in Ecken auf, erzeuge damit einzelne Kurvenabschnitte, die dann einzeln in Objekte gewandelt werden, die man dann wieder verschnelzen kann, das scheint dem Programm Rechenarbeit zu erleichtern, und das Ergebnis wird deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde gibr es hier 2 recht einfache Lösungen:

 

Nein, bitte nicht. Diese destruktiven »Lösungen« sind in Illustrator zum Glück nicht nötig. Man kann wirklich eine Kontur um eine Kontur legen ohne irgendwelche Zwischenschritte, die Änderungen an der Originalkontur schwierig bis unmöglich machen. 

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Die Ergebnisse des oben verlinkten Stranges mit den Karten hatte ich übrigens dann später noch einmal hier zusammengefasst, falls es von Interesse ist. 

http://typography.guru/journal/the-google-maps-effect-in-adobe-illustrator-r14/

 

Damit solltest du es hinbekommen. 

Lieber Ralf,

 

dein Tutorial würde meine Probleme lösen, wenn ich denn in der Lage wäre, alles korrekt zu übersetzen.

Ich habe jetzt fast eine Stunde probiert, kriegs aber nicht hin.

 

Gibt es deine Anleitung auch auf Deutsch (oder vielleicht eine Kurzversion davon)?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
ist4000

@Ralf

Danke für die schnelle Antwort und die schöne Zusammenfassung.

 

Leider funktioniert es bei mir nicht. Hier Schritt für Schritt, was ich mache:

1) Ich platziere meine Linien auf einer Linienebene.

2) Ich ordne die Lionienebene einer Elternebene unter.

3) Auf der Zeichenfläche ist nichts ausgewählt. Im Ebenen-Panel "gehe" ich auf die Lineienebene dann ins Aussehen-Panel. Dort ist die Konturstärke mit 1px angegeben. Ich füge /fx/Pfad/Konturlinie hinzu. In "Aussehen" erscheint eine nicht-editierbare Zeile "Konturlinie".

4) Ich wähle die Elternebene mit dem Kreis aus. In "Aussehen" gibt es keine Kontur-Zeile. Die Kontur-Zeichen im oberen Panel sind grau bzw. mit Fragezeichen hinterlegt.

5) Wenn ich im oberen Panel die Konturfarbe/-stärke ändere ändern sich einfach die Linien, wie gehabt, keine Outline um die Outline

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat es so funktioniert wie im Screenshot dargestellt.

 

Das ist halt »nur« eine zweite parallel Kontur, nicht die gefragte Kontur UM eine Linie. Sollte man auch wissen, dass Mehrfachkonturen gehen, aber das war ja hier nicht gefragt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.