Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Visitenkarte

Empfohlene Beiträge

BerndH

ich glaub, ich bin fertig :D

Gratulation. Ich habe den Krimi hier nur mitverfolgt, ganz großes Kino (mit einem Ergebnis, auf das Du stolz sein kannst)!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Umgotteswillen, nein! Was soll denn ein Punkt neben dem Pluszeichen? Das sähe ja aus wie Fliegendreck. Ein Punkt an dieser Stelle wäre ohne Funktion und würde nur stören.

Was (mich) massiv stört, das ist eben das Fehlen des Punktes. Der Punkt hätte hier dieselbe Funktion wie zwischen Straße und Ortsangabe. Gleiche Sachen gleich behandeln!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es geht ja auch nicht darum, ob ein Pluszeichen etwas Anderes ist, sondern (den Einzelzeichen natürlich übergeordnet) um die Trennung bzw. Gliederung von ganzen Informationseinheiten.

Link zu diesem Kommentar
seemawn

ich finde, Dieter hat in diesem Punkt recht. Der Punkt sollte da hin irgendwie, weil das + keine trennende Wirkung hat (nur weil es kein lateinischer Buchstabe oder eine Zahl ist), sondern für die Doppelnull steht, also semantische Bedeutung hat, wie alles sonst, was durch den Punkt getrennt wird. Es wäre syntaktisch konsequent. Bloß habe ich es ausprobiert, das sieht irgendwie komisch aus. Andererseits füllt der Punkt wunderbar den notwendigen Abstand aus. Ich bin nicht sicher.

 

Wenn ich die Telefonnummern nur national angebe, haut das super hin. Aber ich hab da nen Kumpel, der hat Kontakte überall hin, da wär das schon von Vorteil. Vielleicht urteilt ihr einfach selbst.

 

visitenkarte_aktuell2-ohne-rueck.pdf

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Kann der Streit um ein Pünktchen zum vergnüglichen Gefecht werden? Wir werden sehen.

 

Dieter, dein Argument ist regeldogmatisch, Typografie muß aber pragmatisch sein. Es geht natürlich darum, daß ein Pluszeichen eine andere Form als ein Buchstabe oder eine Ziffer hat. Es geht immer um die Form.
 

Während oben die Punkte eine trennende und verbindende Funktion haben – sie sollen die Hausnummer von der Postleitzahl absondern und anstelle einer Lücke die Zeilenbildung befördern – also zugleich die Ablesbarkeit der Adresse erleichtern, ohne die Zeile aufzulösen, sind die beiden Telefonnummern bereits durch das Pluszeichen voneinander getrennt. Niemand wird auf die Idee kommen, beim Ablesen und Wählen der Telefonnummer nach der ersten Nummer mit dem zweiten Pluszeichen und einer weiteren Nummer mit dem Wählen fortzufahren. Das Pluszeichen nach der Lücke bildet auch ein genügend auffallendes Signal, um die zweite Nummer zu finden. Funktional ist der Punkt deshalb unnötig.

Der Punkt müßte auf den Querstrich des Plus gestellt werden, er würde damit den Querstrich verlängern. Es dürfte unmöglich sein, für den Punkt eine Position zu finden, von der man sagen könnte, daß sie die optische Mitte zwischen letzter Ziffer und Plus bilde, weil vor und nach dem Punkt unterschiedliche Formen stehen.

 

Er ist also für die Funktion überflüssig und ästhetisch falsch.

 

Was kein echtes Sachargument ist, aber vielleicht ein empirisches: Noch nie hat in meiner Werkstatt ein Designer darauf bestanden, so einen Punkt zu drucken. Wurde er gelegentlich als Vorlage eingereicht, genügte ein kleiner Hinweis, und mit einem »Ach ja, gewiß.« wurde er entfernt. Ich würde einen Auftrag mit einem solchen Satz auch ablehnen, denn es ist schlechtes Handwerk.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Diskussion hier überhaupt nicht verfolgt, sehe nur eben die Vorher-/Nachher-Varianten. Gut, die gröbsten gestalterischen und mikrotypografischen Fehler wurden über das Feedback ausgemerzt, aber die Karte sieht nun aus, als wäre sie im Standardlayout aus dem Visitenkarten-Automaten in der Einkaufspassage gefallen. Weder wirkt sie gestalterisch ansprechend, noch vermittelt sie irgendetwas über den Inhaber und dessen Angebot. Ich würde ehrlich gesagt empfehlen, nochmal bei Null anzufangen. Es ist müßig über Details wie Punkte oder Striche zu philosophieren, wenn das Fundament (also das gestalterische Konzept) nicht stimmt oder schlicht gar nicht da ist. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.