Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriften durch andere ersetzen

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

 

ich habe vor kurzem den Satz einer Philosophie-Zeitschrift übernommen und ärgere mich bei jeder Ausgabe wieder über die gewählten Schriften.

 

Für den Fließtext findet die Bell MT Verwendung. Leider fehlen ihr griechische Zeichen und ist auch die Unterstützung anderer Sprachen dürftig. Dummerweise ist das bei der Entscheidung für die Bell niemandem aufgefallen. Und da sie durch MS Office für Mac vorhanden war ...

 

Ich würde anstelle der Bell MT jetzt gerne auf eine andere Schrift umsteigen, die sehr viel besser ausgebaut, aber möglichst ähnlich und kostenlos ist.

 

Für Überschriften wird die Berlin Sans verwendet. Auch sie ist dürftig ausgebaut. Zudem ist sie sehr fett bzw. gibt es keinen Lightschnitt, der das Problem umgehen könnte. Auch sie würde ich deshalb gerne durch eine ähnliche, aber besser ausgebaute und trotzdem kostenlose Schrift ersetzen.

 

Schließlich wird auch noch die AM Sans eingesetzt. Auch sie unterstützt kein Griechisch. Zudem fehlt ein kursiver Schnitt. Auch hier ist also Ersatz gefragt.

 

Wie gesagt darf es möglichst nichts kosten, weil sich der hinter der Zeitschrift stehende Verein noch im Aufbau befindet und vor allem von Studenten getragen wird.

 

Meine Versuche mit identifont haben leider nicht weit geführt, weil dort offenbar nur kommerzielle Schriften vorgeschlagen werden.

 

Vielen Dank schon mal für Anregungen

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Für die Bell kannst du doch (fast) jede andere Transitional-Antiqua verwenden, ohne dass es wem auffällt ...  :hammer:

Z. B. Times ist doch als Systemschrift gut ausgebaut und in Brotschriftgröße kaum unterscheidbar für den Laien.

Schon mal beim Schriftenhörnchen geguckt – da kann man sich die Schriften auch nach Sprachunterstützung filtern lassen ...

Die Berlin Sans ist natürlich sehr speziell ...  :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und da du dich hier ja in einem Forum bewegst, indem eben auch die Schriftgestalter, die davon leben, Schriften zu erstellen, tätig sind, musst du dir auch gefallen lassen, das man dich fragt, warum es denn unbedingt eine kostenlose Schrift sein muss.

 

Schließlich ist so eine Schriftlizenz eine einmalige Ausgabe und hintereher kann man danit so viele unterschiedliche Dokumene gestalten, wie man möchte. Wenn du dir hier mal den Strang mit den Sonderangeboten ansiehst, wirst du merken, dass sw dabei noch nicht einmal teuer sein muss. Schon für den Preis einer Druckerpatrone oder 2 Packungen A4-Papier bekommt man schon eine gut ausgebaute kommerzielle Schrift, die man benutzen darf, so lange man will.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Für die Bell kannst du doch (fast) jede andere Transitional-Antiqua verwenden, ohne dass es wem auffällt ...  :hammer:

Z. B. Times ist doch als Systemschrift gut ausgebaut und in Brotschriftgröße kaum unterscheidbar für den Laien.

Schon mal beim Schriftenhörnchen geguckt – da kann man sich die Schriften auch nach Sprachunterstützung filtern lassen ...

Die Berlin Sans ist natürlich sehr speziell ...  :-?

 

Umfangreiche und frei Transitional findet man aus dem Wissenschaftbereich auf dem Schriftenhörnchen und anderen Seiten. Da sehe ich wenige Probleme. Ein Versuch wäre die Old Standard sicher wert?

 

http://www.fontsquirrel.com/fonts/Old-Standard-TT

 

Alternativ wäre da noch die New Centruy Schoolbook zu erwähnen. Die gibt es von URWPP frei.

 

http://www.ghostscript.com/GhostPCL.html

 

Zitat:

URW fonts

These are the set of 80 standard TrueType fonts from URW in a separate archive.

The same set of 80 standard fonts from URW are also available in Type 1 versions for users who prefer that format. These are also licensed the AFPL unless you have a commercial OEM license agreement with Artifex covering them. Note that Artifex has not extensively tested the Type 1 versions, and so cannot yet warrant perfect accuracy. You may want to take this into account in your own quality assurance tests.

 

Ende Zitat.

 

Zu einer Transitional passt sehr häufig die Futura? Das merke ich mir jetzt vor und mache mit der Liste weiter.

 

Die Berlin Sans (Bernhard Negro) ist aber wirklich schon ein Problemkind. Da gibt es nur die Berlin Sans von FB und die Black als Digitalisierung des Vorbildes Bernhard Negro unter den Namen Negrona ohne Griechisch und Kyrillisch:

 

http://www.tipopepel.com/en/portfolio/negrona/

 

Kannst Du die nicht unter den Tisch fallen lassen? So ganz heimlich, still und leise?

 

Die AM Sans von Volker Busse ist nach meinen Erinnerungen sehr unvollständig. Diese ist eine alte, geometrische Grotesk im Stil der deutschen 1920er. Also auch ein Kandidat um mit der Futura ersetzt zu werden. Bei der Futura müsste man sich aber eine kommerzielle und gut ausgebaute Version zulegen. Auf die Schnelle fällt mir keine freie Schrift in dieser Art ein, welche auch wirklich gut ausgebaut und sauber ausgeführt ist.

 

Weniger gut ausgebaut fallen mir folgende freie Schriften ein:

Futura BT aus der Bitstream-Sammlung die man mit Corel-Produkten (zB Draw) mitgeliefert bekommen hat.

Josefin Sans http://www.fontsquirrel.com/fonts/josefin-sans

Sans Serif (14) by Richard Ware http://moorstation.org/typoasis/designers/casady_greene/r_z.htm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

@catfonts: Derzeit setze ich die Zeitschrift und sämtliche Veröffentlichungen der Gesellschaft. Ich könnte also problemlos auf meinen eigenen Bestand an kommerziellen Schriften zurückgreifen. Aber da ich es ehrenamtlich mache und nicht weiß, wie sich alles entwickeln wird, wären mir kostenlose Schriften lieber. Dann können einzelne Publikationen ggfs. auch von anderen gesetzt werden, ohne dass jedesmal erst mal Schriften gekauft werden müssen.

@Schnitzel: Die Schriften wurden sehr wohl bewusst ausgewählt, bloß eben alleine vom Aussehen her und dass sie über diverse Office-Installationen bereits vorhanden waren. Dass die Verwendung (fast) jeder anderen Transitional-Antiqua nicht auffallen würde, glaube ich also nicht.

 

@Uwe: Die URW New Century kommt leider ohne Griechisch :-( (Beide Links zu den bzip2-Archiven sind übrigens seit langem tot :-( ) Die Old Standard leider ebenfalls, zudem gibt es keinen bold-italic Schnitt. Aber ich werde mich mal bei fontsquirrel genauer umschauen. Die AM Sans wird an so wenigen Stellen verwendet, dass sie die wenigsten Probleme bereitet. Aber die Berlin kann ich nicht einfach durch eine x-beliebige ersetzen, die ist einfach zu charakteristisch.

Ich merke schon, es ist wird noch komplizierter als gedacht. Vielleicht sollte ich mich doch besser darauf einstellen, dem Vorstand eine ganz andere Schriftenauswahl schmackhaft zu machen.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Es war auch nicht so gemeint, dass du die heimlich unterjubeln sollst, sondern eher so, dass es kein Problem sein sollte adäquaten Ersatz mit ähnlicher Erscheinung zu finden. Verkaufen musst du denen das schön, und bei der Bell sehe ich kein Problem …

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Das Problem hat sich schneller erledigt als gedacht. Für die nächste Ausgabe bleibt es noch bei den bisherigen Schriften, um das Redesign in Ruhe angehen zu können, aber grundsätzlich ist es bereits beschlossen. Das ist natürlich tausendmal besser als jede Flickschusterei.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.