Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gibt es DIN Lang Papier nicht zu kaufen?

Empfohlene Beiträge

simkay

Hallo allerseits,

 

bisher haben Vordrucke im Format DIN Lang drucken lassen.

Küntig möchten wir jedoch unsere Kurzbriefe direkt auf Papier drucken.

 

Leider kann ich nirgends DIN Lang Papier für Laserdrucker finden.

Gibt es das nirgends fertig zu kaufen? Muß man sich das extra zuschneiden lassen?

 

Grüße

simkay

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dabei sollte man aber bedenken, dass man aus normalem A4-Papier nur zwei mal DIN Lang (210 mm × 105mm) und einmal Verschnitt (210 mm × 87 mm) bekommt, oder das Papier in der Höhe einfach drittelt, dann aber kein wirkliches DIN Lang mehr hat.

 

Und habt ihr getestet, ob euer Drucker überhaupt DIN Lang verarbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

DIN lang ist nach DIN EN ISO 216 als "1/3 DIN A4" mit 99 x 210 mm definiert, man bekommt also 3 "wirkliche" DIN-lang-Papiere. In der Praxis wird aber alles zwischen 99 und 110 mm Breite DIN lang genannt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Aso … :aschehaupt:  … das wusste ich nicht. Mir war nur das von mir angegebene Maß unter DIN Lang geläufig. Das ist das, was von den (Online-)Druckereien so kenne …

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

DIN lang ist nach DIN EN ISO 216 als "1/3 DIN A4" mit 99 x 210 mm definiert, man bekommt also 3 "wirkliche" DIN-lang-Papiere. In der Praxis wird aber alles zwischen 99 und 110 mm Breite DIN lang genannt.

Hat diese DIN irgend eine Relevanz für die Praxis? Ich habe für Briefkarten und Kurzbriefe noch nie etwas anderes als 210 zu 105 mm verarbeitet, weil dieses Format in den sog. DL-Umschlag paßt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, sie hat eine Relevanz, denn eine Drittelung des DIN A4-Briefbogens ergibt eine materialverlustfreie, und damit die effizientestmögliche Verwendung des Papiers als Kurzbrief – und leistet damit einen Beitrag zum Umweltschutz. Ein Aspekt, den auch Schöngeister gerne mit bedenken dürfen.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Hypothetisch ist mir das nicht unklar, aber macht das jemand? Em effizientesten für den Umweltschutz wäre es sowieso, wenn wir gar nichts bedrucken und auch nichts anziehen, uns ernähren oder atmen. Druckereien schneiden doch ihr Papier nicht aus A4-Bogen. Ich habe noch nie einen so kleinen Kurzbrief gesehen, deshalb fragte ich nach der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe das schon für einige Kunden so umgesetzt – speziell bei DIN-lang-Grußkarten, die zum Beispiel bei Online-Druckern explizit in diesem Format (bzw. in 210 x 98 mm angeboten werden).   

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wenn man das geschnittene Papier bei nem Drucker bekommt, kann man ja auch einfach die 105er nehmen, aber wenn man im Laden nur A4 bekommt und selber schneidet kann man frohenmutes auch DIN-gerecht mit 99er-Streifen arbeiten ohne nen knappes Drittel vom gekauften Papier entsorgen zu müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich wundere mich grad ein wenig.

 

DIN Lang ist nun mal 1/3 A4 = 99 x 210. Wenn man jetzt, um ein wenig mehr Platz zu gewinnen das Format auf in der Höhe 105 mm vergrößert, weil das in den Din-C-Lang Umschlag passt (114 x 229) und man ohnehin nicht aus A4 zuschneidet, warum bleibt man dann in der Breite bei 210 mm, und geht hier nicht auch auf 220 mm?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Das DIN-Lang-Kuvert hat meistens 110 zu 220 mm. Manchmal 225 bei ausländischen Herstellern, das kann dann schon ärgerlich werden, wenn man eine Normverpackung benutzt. Aber offenbar gibt es theoretische und praktische Normen.

 

DIN lang ist in der Praxis eher selten 99 hoch. Ich höre hier erstmals davon. Wenn das von mir in Jahrzehnten noch keiner haben wollte, würde ich das für ein Format halten, das in Copy-Shops zur Papiereinsparung verwendet wird. Der Normbrief wird für das Normformat deshalb im Falz auch auf 105 mm gebracht, nicht auf 99.

 

114 x 229 ist irgend etwas anderes, ich kenne das Format nicht als ein DIN-Format. Was sind das für Normen, die praktisch keine Rolle spielen? Wozu braucht man die?

 

Ich finde es inzwischen bloß noch komisch, wenn Druckern vorgerechnet wird, wie man Papier spart, ohne Ausgangsformate zu kennen. Früher war ich immer etwas beleidigt, wenn jemand rechnen wollte, ohne Packungsgrößen, Bogenformate und Maschinenformate zu kennen. Ob sich Tischler das auch anhören müssen? Maurer bestimmt nicht, Häuser können ja nicht groß genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

DIN Lang ist nun mal 1/3 A4 = 99 x 210. Wenn man jetzt, um ein wenig mehr Platz zu gewinnen das Format auf in der Höhe 105 mm vergrößert, weil das in den Din-C-Lang Umschlag passt (114 x 229) und man ohnehin nicht aus A4 zuschneidet, warum bleibt man dann in der Breite bei 210 mm, und geht hier nicht auch auf 220 mm?

Weil die handelsüblichen Drucker nur 210 mm breites Papier bedrucken können.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… aber wenn man im Laden nur A4 bekommt und selber schneidet kann man frohenmutes auch DIN-gerecht mit 99er-Streifen arbeiten ohne nen knappes Drittel vom gekauften Papier entsorgen zu müssen ;-)

 

Für die Anwendung Kurzbrief — der ja in der Regel als Vorblatt im Fensterumschlag verwendet wird — kann ich von 99 nur abraten. Das hat einfach zu viel Spiel im Umschlag (11mm!), so daß es extrem schwierig wird, Adresse und Absenderzeile so zu positionieren, daß beides vollständig lesbar bleibt, wenn der Kurzbrief im Umschlag ganz nach oben oder ganz nach unten rutscht. Das beste ist dann wirklich, sich das vom Drucker aus großen Bogen schneiden zu lassen. Wenn der TE nicht regional fündig wird, mache ich ihm das notfalls auch.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Weil die handelsüblichen Drucker nur 210 mm breites Papier bedrucken können.

Ich dachte, die A4-Drucker heißen nur deshalb so, weil sie A4-Papier einziehen können. Bedrucken können sie es ja nur teilweise.
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die meisten handelsüblichen Drucker können sehr wohl ein breiteres Format als A4 bedrucken - teils sogar randlos, denn jeder, der heute Drucker baut, will die ja auch in den USA verkaufen. Das US-Format Letter und Legal sind 216mm breit (8,5" x 11" bze 8,5" x 14")

Link zu diesem Kommentar
simkay

Hallo,

 

erstmal dankeschön für die vielen Antworten. Unser DIN Lang Papier ist bisher 210x105mm.

Ich hatte die Hoffnung daß es das irgendwo normal zu kaufen gibt.

 

Wenn das erst zugeschnitten werden muss ist es dann doch am einfachsten wenn wir die wie bisher fertig bestellen.

Vielen Dank nochmal. :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.