Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

CEWE Fotobuch

Empfohlene Beiträge

Mueck

Moin

Kennt sich jemand mit Fotobüchern aus? Speziell CEWE?

Bastel gerade mein erstes mit meinen Bildern als kleines Dankeschön, habe dafür in meinem Libelings-dm 2 CDs mitgenommen und die von CEWE sagte mir erst mal mehr zu ...

Ich frage mich aber gerade (vorsichtig geworden durch exzessive Forumslektüre *flöt* ;) ), wie das da mit Fonts funktioniert, die keine überall vorhandenen Systemfonts sind. Mir gefällt nämlich eine forumsbekannte Schrift ... ;-)

Von PDF weiß man ja, das derlei Exoten unbedingt in die Datei eingebunden werden sollen.#

Das Speicherformat, bestehend aus einem Verzeichnis mit dem Bildern und einer .mcf-Datei, die mit einem Editor lesbar ist (sieht nach XML o.ä. aus) erhalten keinerlei Spuren von eingebundenen Fonts, da wird nur der Name referenziert.

Wie es beim Fertigstellen online o.ä. aussieht, ist mir als Erstanwender noch nicht bekannt ...

Das Sichten der bisherigen Google-Ergebnisse macht mich auch nicht wirklich schlauer, ob alles reibungslos funktionieren wird ...

Und Arial o.ä. als Ersatzfont möchte ich nicht erst im fertigen Ergebnis mit Schrecken sehen müssen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich umgehe solche Probleme immer, indem ich das komplette Layout für das Fotobuch in Indesign erstelle und die Seiten dann als im Seitenformat angelegte Bilder nach den Vorgaben des Fotobuchanbieters einzeln abspeichere. Diese lade ich dann als vollflächige Bilder in die Fotobuch-Software hinein, platziere sie und lade das Ergebnis dann zum Anbieter hoch – fertig! So entgeht man allen Einschränkungen, die diese Fotobucheditoren so mit sich bringen. Ich habe übrigens gute Erfahrungen gemacht mit ifolor. CEWE habe ich noch nie ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen, wer bessere Ergebnisse liefert.  :-D

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Das scheitert bei mir schon am Nichtvorhandensein von Indesign ;-)

Bin zwar typografieinteressiert, aber kein Gestaltungsprofi ...

Aber in der Tat habe ich mich schon gefragt,ob ich die Texte vorsichtshalber als Bild "setzen" soll ...

Dann wäre auch Kerning "nach Gefühl" u.ä. möglich ... ;-) Sowas kann das Fotobuch-Programm ja auch nicht ...

Aber wenn es einfacher ginge als mit Textbildern würde ich notfalls mit der gefühlt zu großen Lücke zwischen "9" und "." leben ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nichtvorhandensein von Indesign

Scribus kann das auch. Sind die Anforderungen an selbst gestaltete Grafik und Textformatierungen nicht zu komplex, kommt man auch mit GIMP zu guten Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, Das was Kathrin da beschreibt, also praktisch ja für jede Seite nur ein Ein-Seiten-Dokument lässt sich mit wenigen Einschränkunfgen praktisch mit jeden Grafikprogramm (wobei ich MS Paint nicht dazu zähle) hin bekommen,

 

Also Corel Draw und Photo-Paint, Xara, Serif Draw, Page oder Photo Plus, Inkscape, Gimp, Paint Shop Pro, Serif Photo Plus, Scribus und wer's noch hat Freehand und Photoimpact ... (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Als ich damit anfing, fand ich den Fotobuchberater sehr hilfreich. Ähnlich gelagert ist sicher dieses Portal.

 

Ich habe mich dann für Saal Digital entschieden, weil ich dort a) mein eigenes Layout als Pdf im Profibereich hochladen kann; b) Herstellung auf Echtfotopapier angeboten wird. Inzwischen habe ich dort mehrmals herstellen lassen und ich bin jedesmal erschüttert, wenn ich die Bücher auspacke. Erschüttert ob der phantastischen Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Enze

Ja, die Qualität der Fotobücher bei Saal-Digital ist wirklich toll!

Auf Nachfrage bieten die auch Mengenrabatt an (ich hatte mal 3, mal 15 Exemplare).

Der Einband in matt fühlt sich leicht samtig an (gefällt mir).

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Die Bildplatzierung der Software reicht für meine momentanen Ansprüche (erstes und -- wie ich vermute -- letztes Fotobuch innerhalb von div. Jahren ;-) ) völlig aus, da möchte ich mir nicht noch tagelang 1024 Anbieter vergleichen ;-)

Es geht rein um die Textfrage, ob die CAT Linz auch im Endprodukt nach CAT Linz aussieht und nicht nach Times oder Arial ;-)

Der erste verlinkte Ratgeber hat viel mehr allgemeine Infos und Tipps als der zweite, gibt aber auch keine Gewissheit in dieser speziellen Frage.

Vielleicht antwortet ja der Support noch ... Den habe ich aber schon > 24 h vor dem Forum hier mit dieser Frage behelligt ... Aber nachdem die Frage doch zu kompliziert zu sein scheint für den Support müssen wohl Profis ran ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Als ich damit anfing, fand ich den Fotobuchberater sehr hilfreich. Ähnlich gelagert ist sicher dieses Portal.

 

Ich habe mich dann für Saal Digital entschieden, weil ich dort a) mein eigenes Layout als Pdf im Profibereich hochladen kann; b) Herstellung auf Echtfotopapier angeboten wird. Inzwischen habe ich dort mehrmals herstellen lassen und ich bin jedesmal erschüttert, wenn ich die Bücher auspacke. Erschüttert ob der phantastischen Qualität.

 

Danke für den Tipp! 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Vielleicht antwortet ja der Support noch ... Den habe ich aber schon > 24 h vor dem Forum hier mit dieser Frage behelligt ... Aber nachdem die Frage doch zu kompliziert zu sein scheint für den Support müssen wohl Profis ran ... ;-)

Mit unserer aktuellen CEWE FOTOWELT Software können Sie alle Schriftarten

inklusive Sonderzeichen verwenden, die auf Ihrem Rechner installiert sind

und dem TrueType-Standard entsprechen.

Damit diese Schriftarten und Sonderzeichen auch in Ihren gelieferten

CEWE-Fotoprodukten korrekt dargestellt werden, muss die Bestellung von dem

Rechner erfolgen, an dem Sie Ihr Projekt erstellt haben. Wenn Sie dieses

auf einen anderen Rechner übertragen möchten, weil Ihnen beispielsweise

keine Internetverbindung oder kein Brenner zur Verfügung steht, achten sie

bitte darauf, dass auf dem neuen Computer alle Schriftarten installiert

sind, die bei der Gestaltung verwendet wurden.

Das klingt stark danach, als würde erst beim Bestellvorgang auf meinem Rechner was "gerendert" samt Bilder und Text? ... sodass ich mir um die CAT Linz keine Sorgen machen muss?!

Dummerweise habe ich zwischenzeitig mal die Software aktualisiert und nun liegt der Bezug des Hilfsrasters 'n 1/2 mm anders ... *seufzgrummel* Wie war das noch mit "never change a running sysem" ;)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann werden die für die Fotobuch-Software wohl ähnliche Bibliotheken eingesetzt haben, wie sie auch der Autor von diesem Schul-Arbeitsblätter-Programm "Worksheet Crafter" verwendet. Damit bekommt man in einem Low-Cost-Programm sogar schon recht gute OpenType-Unterstützung, Zumindest bin ich mir sicher, das aus der Schrift zumindest die Tables kern, liga und calt unterstützt werden, aber das ist ja schon was...

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Zumindest bin ich mir sicher, das aus der Schrift zumindest die Tables kern, liga und calt unterstützt werden, aber das ist ja schon was...

Also die Ligaturen musste ich per Hand reinbasteln ...

Gibt es für "9" und "." ein kerning-Paar in CAT Linz? Wenn, dann wird es augenscheinlich nicht im der Fotobuch-Weichware verwendet ... *seufz* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nachdem, was ich auf die Schnelle sehen kann, wird 9. anscheinend nicht besonders gekernt. Ta, To, Ye etc. übrigens auch nicht, anders als z.B. Ya, Yo etc. …

9.9%20TaToTe%20YaYeYo.png

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ahja ... Kerningfähiges Proggi hätte also niht geholfen in dem Falle ...

Muss mal schauen, ob ich noch Zeit und Muße habe, mit eigenem Textfeld für den "." denselben in den Datumsangaben (der WE-Ausflug war halt dummerweise im 9. Monat ;-) ) per Hand der "9" zu unterschieben ;-) Schee ist das nicht so ganz, der so ziemlich einzige kleine Schönheitsfehler am Font ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.