Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

12 Monkeys

Empfohlene Beiträge

catfonts

Na, das wird ja wohl jetzt ein größeres Projekt... Wie groß ist denn deine DVD-Sammlung?

 

Bedenke aber, du beschäftigst mit deiner Schriftensuche hier Profis und keine Hobby-Gemeinde, die hier ihre Zeit tod schlägt. Diese Leute verdienen mit Gestaltungstätigkeit ihr Geld. Das ist, als würdest du einen KFZ-Handwerker fragen: Bau mir mal kostenlos den alten Auspuff aus, den neuen kann ich ja dann selber einbauen.

 

Nicht, dass man dir nicht gerne hilft, mal eine Schrift zu finden, und da ist es egal, ob das jetzt ein Gestalterkollege ist, der mit seiner Arbeit nicht weiter kommt, und so seine Arbeitszeit vertut, um eine Schrift zu finden, die er seinem Kunden kaum berechnen kann, oder on es sich hier um ein reines Hobbyprojekt dreht, aber jetzt alle für Film-Cover verwendeten, und auf vielfache Weise vom Gestalter dieser Cover (Oder Filmplakate) verzerrten Schriften zu suchen, das wird wohl nichts.

 

Zudem: Gerade für Filme wird oft auch extra eine komplett neue Schrift erfunden. Das ist ja auch eine Aufgabe für Schriftgestalter.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Klar, ganz oft, ganz komplett neue Schriften – Wiederholungen gibt es da so gut wie gar nicht :D

https://m.flickr.com/#/search/advanced/_QM_q_IS_trajan_AND_w_IS_73868488%40N00_AND_z_IS_t

Ansonsten hast du aber recht :)

@Robert W: Hier gibt es irgendwo einen Artikel über Schriftsuche mit guten Tipps, damit solltest du erstmal selber auf Schriftsafari gehen. Wenn dann noch was offen ist und du dir sicher bist, das der Schriftzug nicht extra gezeichnet ist, wird man dir hier gerne helfen :)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe weder behauptet, dass immer neue Schriften für einen Film entwickelt werden, und ebensowenig, dass diese Hausschriften dann nicht später auch in weiteren Filmprojekten verwendet werden. Aber es kommt eben doch gerade in der Filmindustrie vor, dass hier auftäge für eine individuelle Schrift vergeben werden, auch um z.B. für eine Serie von Filmen quasi eine Markenidentität zu schaffen, und eben so auch eine Kontrolle über Mechandizing-Artikel zu bekommen, da dann die Schrift vom Film nur Lizenznehmern zur Verfügung steht. Tauchen dann  Fanartikel zum Film mit anderer Schrift (wenn auch ähnlicher) auf, ist es deutlicher, dass es sich hier um eine Markenfälschung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

:schonklar:  War auch nicht als ganz ernste Kritik an deiner Aussage gemeint ... 

Das mit der Markenidentität sehe ich ein und ist klar – ob das Thema Kontrolle bei der Vergabe einer Gestaltung so vorrangig gestellt wird wage ich zu bezweifeln.

Hast du gerade mal ein Beispiel für eine individuelle Schrift für einen Film? Also eine komplette Satzschrift, mehr als nur ein Schriftzug, der ja eigentlich auch nur™ ein Logo ist ...

 

Im Nachhinein sind zu einigen Filmen ja tatsächlich Schriften in Anlehnung an Filmplakate erschienen gebastelt wurden – aber andersrum ...  8-)  :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Akut hab ich jetzt grad kein Beispiel parat. Ist halt die Erfahrung über die Jahre, dass mir eben schon Schriften über den Weg gelaufen sind, über die ich dann in irgend einem englischspachigen Forum gelesen habe, dass die verwendete Schrift extra für den Film gestaltet wurde, und eben eine Hausschrift einer der großen Produktionsfirmen sei, und ausschließlich für die Herstellung von Fanartikeln lizensiert werde.

 

Zudem bin ich mir bei der großen Liste der Trajan, die du genannt hast, nicht sicher, ob da nicht die eine oder andere zur Hausschrift modifizierte Version dazwischen ist, z.B. ein andere a oder g (wenn in der Standardschrift das dreistöckige g drin steckt, eben dann ein doppelstöckoges, und ähnlich beim a)

 

So etwas merkt man dann, wenn in den Vor- oder Nachspann ergänzungen hinein kommen, wenn der Film syncronisiert wurde, Das Syncronstudio sich zwar größte Mühe gegeben hat, möglichst die Schrift vom Film zu finden, dann aber eine reguläre Version ohne die Modifikationen einsetzt. Das mögen 99% der Filmfans gar nicht wahr nehmen, wenn dann plötzlich in ein paar Namen das e einen waagerechten Strich hat.

 

Und ja, solche Digitalisierungen Basteleien hab ich ja auch verbrochen :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Dass das vorkommt will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber ich meine nicht dass es wesentlich in der Filmindustrie ist. Das ist doch z. B. bei Profi-Sport-Trikots weitaus verbreiteter, wie man hier oft sieht.

Link zu diesem Kommentar

So selten ist das glaube ich gar nicht. Wenn das Budget groß genug ist, kann man sich ja leicht einen Custom Font für die Titelei und das Marketing leisten. Aber die Kontrolle von Fan-Artikeln ist dann wahrscheinlich eher ein netter Nebeneffekt (der von nachgebastelten Dafont-Fonts schnell wieder kaputtgemacht wird), nicht die eigentliche Motivation. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das mit den Sport-Trokots stimmt allerdings, und hat dort ja den gleichen Sinn. Drum hanen ja praktisch alle Schriftenhäuser auch eigene Abteilungen zur Erstellung völlig eigenständiger, aber oft auch nur leicht veränderter Hausschriften, Es scheint sich damit ja einiges an Geld machen zu lassen.

 

z.B. die Angebote bei URW++:  https://www.urwpp.de/font-service/

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Robert W: Hier gibt es irgendwo einen Artikel über Schriftsuche mit guten Tipps, damit solltest du erstmal selber auf Schriftsafari gehen. Wenn dann noch was offen ist und du dir sicher bist, das der Schriftzug nicht extra gezeichnet ist, wird man dir hier gerne helfen :)

 

Hier ist der Link.  :-D

 

(Frage an den Chef: Könnten wir diesen Artikel nicht parallel auch in die FAQ aufnehmen? Dann wäre er leichter zu finden). 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.