Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Endnoten in Indesign?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Wenn ich nun einen Magazinartikel über mehrere Seiten habe und Fussnoten als Endnoten am Ende des Artikels aufgeführt werden sollen, wie bewerkstellige ich das mit Indesign CS6?

 

Ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber vorzüglich Posts zum Word-Import gefunden.

 

Herzlichen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Hallo Castor-design,

es wäre doch schön, wenn wir erfahren würden, wie Du Dich entschieden hast.

Gruß

Quarz

Ich bin noch zu keinem Endergebnis gekommen. Bis auf Weiteres habe ich die Umwandlung von Word verwendet, da es sich im Moment nur um kürzere Artikel und überschaubare Textmengen handelt. Bei grösseren Projekten würde ich mich aber eingehender mit dem von dir verlinkten Skript befassen, denn, so scheint es mir, ist der zusätzliche Aufwand zum Einrichten in diesem Falle eher Früchte tragend.

Herzlichen Dank euch beiden in jedem Falle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Dieter Stockert

Was lange währt …

Wie von Ralf heute schon mitgeteilt, kann InDesign nun auch endlich mit Endnoten umgehen. Genauer beschrieben ist das hier:

https://helpx.adobe.com/indesign/using/endnotes.html

Das sieht doch recht vielversprechend aus: Endnoten für jede »Story« (ist da ein Textabschnitt gemeint?) oder wahlweise fürs ganze Dokument, auf neuer Seite oder direkt im Anschluss, zusätzlicher Text im Endnotenrahmen, freie Platzierung des Endnotenrahmens im Dokument. Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, Endnoten in Fußnoten umzuwandeln und umgekehrt – oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Am 19.10.2017 um 21:17 schrieb Dieter Stockert:

Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, Endnoten in Fußnoten umzuwandeln und umgekehrt – oder habe ich da etwas übersehen?

Nein, ich habe nichts übersehen. Das geht tatsächlich nicht. Dafür ist es möglich, innerhalb eines Dokuments oder auch Textabschnitts unabhängig voneinander Fußnoten  und Endnoten zu führen. Das ist eine schöne Sache, wenn man beispielsweise Zitatnachweise, die viele Leser vielleicht nicht interessieren, in den Endnotenapparat auslagern und gleichzeitig ergänzende Bemerkungen, Exkurse und dergleichen im Fußnotenbereich des Haupttextes unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast

Hallo zusammen,

 

gibt es mittlerweile eine Lösung für folgendes Problem:

 

Ich möchte von .doc-, .docx oder .rtf (mit Formatierungen) einen Textimport nach InDesign machen und vor allem die End-/Fußnoten und deren Formatierung als Zeichenformat mitnehmen. Über die Importoptionen wähle ich »Formatimport anpassen« und gebe bei »Endnotentext«, »Fußnotentext«, »endnote reference« und »footnote reference« mein Zeichenformat an (Siehe Anhang).

 

Maximales Ergebnis ist die Hochstellung der Fußnoten im Text ohne Format. Wie bekomme ich meine Fußnoten im Text beim Import automatisiert ins Zeichenformat, sodass ich es nicht händisch machen muss?

 

Freu mich über Antworten — vielleicht gibt’s ja woanders schon welche …

Ganz lieben Gruß, Marleen

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 12.00.09.png

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Marleen:

Maximales Ergebnis ist die Hochstellung der Fußnoten im Text ohne Format. Wie bekomme ich meine Fußnoten im Text beim Import automatisiert ins Zeichenformat, sodass ich es nicht händisch machen muss?

Was meinst du mit händisch? Du kannst die Zuweisung ja global in den Fußnoten- und Endnoten-Einstellungen in InDesign machen. Das dauert ja nur Sekunden. Ist es dieser Schritt, den du umgehen willst? Oder meinst du mit händisch das Anfassen jeder einzelnen Fuß-/Endnote?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo :) super — schnelle Antwort!

 

ich meine mit händisch zweiteres: einzelnes Anfassen jeder Fußnote.

 

Ich sehe gerade ein weiteres oder das eigentliche Problem: Die im Text angegebenen Fuß- bzw. Endnoten sind nicht als Endnoten nach InDesign übersetzt worden. Da scheint auch egal zu sein, was ich bei den Importoptionen einstelle (Schicke mal meine Einstellungen mit). Ich habe nachgeschaut: im .docx-Dokument sind es noch normale Endnoten … Gibt es dafür vielleicht noch eine Erklärung?

 

Ganz lieben Gruß und danke schonmal :)

 

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 13.06.47.png

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: das geht global und mit einem Klick. Du musst natürlich nicht an die einzelnen Fußnoten ran. Es geht aber nicht über die Importeinstellungen, sondern über die Fußnoten-/Endnoten-Einstellungen. Rufe diese beiden Punkte auf:

  • Schrift → Optionen für Dokumentfußnoten 
  • Schrift → Optionen für Dokument-Endnoten

Dort weist du die Zeichenformate zu. Mehr ist nicht zu tun. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.