Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Hilfe bei Logoentwicklung

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Hallo Stefan,

ja das stimmt, die Schere ist nicht symmetrisch. Eigentlich sollte sie es sein. Ich werde mal eine symmetrische Version machen!!

 

p.s.: was für ein Link ist das von Dir bei "Siehe auch", er führt bei mir nirgends konkret hin...auch wenn ich eingeloggt bin.

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Hier links die unsymmetrische (alte) Version, rechts die (neue) symmetrische.

 

Gruß

 

Gregor

 

p.s: Ich habe wohl meinen Speicherplatz aufgebraucht. Muss ich nun einen Monat warten bis ich wieder was posten darf? Wäre kein Problem :p

 

post-25220-0-46748900-1446730949_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
haslingerDesign

Hallo Zusammen, 

ich habe das Logo nun abgeschlossen: Leider ist meine Kapazität voll und ich kann kein Bild mehr posten, aber ich halte schriftlich nochmal fest was sich geändert hat zur letzen Version (post #55):

 

1:

Schere am Mittelteil ausgeglichen, wie von StefanV vorgeschlagen, so dass der Gesamteindruck nicht mehr krumm ist (danke hierfür)

 

2:

Alles was jetzt dunkelgrün ist habe ich in "Steingrau" umgefärbt.

 

3.

Die Adern habe ich aus den Blättern genommen (wie von Schnitzel vorgeschlagen)

 

Fazit:

Danke für die viele gute Hilfe aller Beteiligten. Eigentlich ist das jetzt ein "Gemeinschafts-Logo" gerade der Schritt zur gedrehten Schere ist ja nicht auf "meinem Mist gewachsen", sondern BerndH und ChristianZ hatten die Idee.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nocheinmal an alle, kann sein, dass es ne Weile dauert bis ich mich wieder melde...

 

Gruß

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Gregor,

darf ich noch etwas anmerken, auch wenn Du den Entwurf bereits abgeschlossen hast?  :-)

 

Die Schere wirkt leicht verzogen und ihre Schneiden pieksen etwas zu sehr zwischen n und d. Der Abstand zwischen S und chnitt ist noch zu groß. Das Blättchen ist für mein Empfinden zu detailliert, das könntest Du noch stärker vereinfachen – so einfach wie nur irgend möglich. 

 

Wenn es mein Entwurf wäre, dann würde ich außerdem die Schere noch mal neu zeichnen. Ich würde das S, welches in der von Dir verwendeten Satzschrift vorkommt, als Ausgangspunkt nehmen und versuchen, daraus eine neue Schere zu konstruieren, die stärker mit dem geschriebenen Text harmoniert. 

 

Herzliche Grüße

Kathrin  :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

 

Wenn es mein Entwurf wäre, dann würde ich außerdem die Schere noch mal neu zeichnen. Ich würde das S, welches in der von Dir verwendeten Satzschrift vorkommt, als Ausgangspunkt nehmen und versuchen, daraus eine neue Schere zu konstruieren, die stärker mit dem geschriebenen Text harmoniert. 

 

 

Dat sachich doch schon die janze Zeit ...

 

Das Blatt würde ich auch drehen, dass es nach oben zeigt und nicht wie fallendes Laub nach unten – würde vitaler wirken  :-?

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Stimmt schon was Ihr sagt, 

ich werde das nochmal neu machen!!

Der Kunde ist wie gesagt sehr geduldig...

 

Danke schön,

 

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Verehrtes Forum,

 

ich habe die Schere nocheinmal bearbeitet.  :nicken:

Aus der sag ich mal vorher "Jugendstil-Schere" ist eine eher technische und industrielle Schere geworden.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Was meint ihr?

 

Gregor

 

p.s.: Bei den Blättern habe ich weiter reduziert, außerdem bin ich auf die Idee kommen ein Blatt nach links, eines nach rechts schaun zu lassen.

 

hD_logoKurt_final_neuA_exakteSpiegelung.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Besser! Die neue Scherenform passt viel besser!  :nicken: Die Blättchen sind auch gut so.

 

Ich würde jetzt noch folgendes tun:

- Griff und Schere sind noch ganz leicht gegeneinander verdreht – die Klingen müssten noch einen Hauch im Uhrzeigersinn gedreht werden. Als Hilfe solltest Du die Schere einmal kopieren und ganz exakt senkrecht an einer Hilfslinie ausrichten. Dann die Klingen so ausrichten, dass die Schere mittelachsensymmetrisch ist. Und dann ersetzt Du die Schere im Logo durch diese korrigierte Version (natürlich dann wieder entsprechend gedreht)

- Schere leicht verkleinern, so dass das »S« zum »chnitt« passt 

- »chnitt« noch einen Hauch ans Scheren-S ranrücken, da klafft immer noch eine kleine Lücke 

- Die feine Linie, die die linke Klinge begrenzt, etwas kräftiger machen, sie ist im Gesamtkontext zu leicht und würde Dir vermutlich in kleinen Größen Probleme im Druck bereiten 

- Die Spitzen der Klingen etwas entschärfen, sprich: abrunden. So vermeidest Du, dass Dir die Klingen im Druck wegbrechen

 

Kathrin  :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nachtrag: 

 

Man könnte sogar überlegen, die farbigen Flächen im Scherengriff durch etwas Weiß zu unterbrechen, sodass das Grün nicht direkt auf das Grau stößt. 

 

Und wenn Du die Blättchen in die jeweils andere Richtung flattern lässt, dann kollidiert das obere Blättchen nicht mit der Oberlänge des »t« und Du kannst außerdem die Abstände beider Blättchen zur x-Höhe vereinheitlichen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hab das mit der asymmetrischen Schere mal illustriert, indem ich die Schere an der Linie von Klingenspitze zum Gewerbe ausgerichtet habe, und dann eine rote Kopie gespiegelt da drauf gelegt habe:

 

post-22079-0-53361200-1447949422_thumb.j

 

Allerdings kann es ja sein, dass die Schere aus ergonomischen Gründen ganz bewusst nicht symmetrisch ist, da ja durch das S-Auge der Schere der Daumen soll, während die anderen Finger durch das grüne Auge sollen, da würde dann auch die etwas schäge Position der Klingen passen. in diesen Falle würde ich beim grünen Auge den, das Auge bildenden Bügel weiter Richtung Gewerbe verlängern, um den Fingern ihren Platz zu geben.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke für die Illustration, so hatte ich das gemeint. :-D

 

Diese Art von Scheren ist übrigens in der Regel ganz symmetrisch geformt:

post-16163-0-62170700-1447950175_thumb.j

 

An den Bilder kann man im Übrigen sehen, dass die Klingen auch gerne noch etwas kürzer sein dürfen. Auch wenn es sich hier eher um Bonsai- als um Heckenscheren handelt, finde ich, dass das Bild zu einer Gärtnerei passt. Ich würde jedenfalls lieber einen akribischen Bonsaimann auf meinen Garten loslassen als einen mit einer Kettensäge. Rein sinnbildlich, meine ich.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Guten Morgen zusammen,

 

@Kathrinvdm, ich habe alle Deine Ideen versucht umzusetzen.

@ catfonts -- danke für die Veranschaulichung. Ich könnte wie von Dir vorgeschlagen der Schere noch etwas Asymmetrie geben, ich werde das mal in einem separaten Versuch ausprobieren!! Im Moment ist die Schere (bis auf die Klinge) perfekt achsensymmetrisch.

 

@bertel, Asterix und Obelix, das "ZiNG" in dem Comic ist super. Ich bewundere Comic-Zeichner sehr!!

 

Hier die gemachten Änderungen: 

 

Klinge verkürzt

Schere insgesamt verkleinert

-

Klinge optimiert, dickere grüne Striche und unten an der Klingenspitze runder

-

Klinge leicht gedreht, so dass alle symmetrisch wirkt

-

!!! weiße Striche eingefügt die grüne Bereiche von grauen Bereichen trennt (wirkt sehr gut finde ich persönlich)

-

Grüne Blätter angepasst (Abstände beider Blättchen zur x-Höhe)

-

die zweite Zeile "und Stein" etwas nach oben verschoben, so dass das Logo geschlossener wirkt

 

Gruß

 

Gregor

 

hD_logoKurt_final_neuB.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.