Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Hilfe bei Logoentwicklung

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Das ist sehr viel besser!  :nicken:

 

Jetzt würde ich noch Kleinigkeiten optimieren: 

 

- Die Schere noch etwas verkleinern, denn die Strichstärke des S ist immer noch größer als die der Buchstaben in »chnitt«und wirkt dadurch leicht irritierend – als könnte es ein Fehler sein. Alternativ könntest Du die restlichen Buchstaben fetter setzen, sodass sie in der Strichstärke auf das Scheren-S abgepasst werden. 

- Gleiches gilt für das »und «. Es ist nur leicht kleiner als der Rest, aber es wirkt nicht gewollt. Ich würde dem »und« entweder die gleiche Strichstärke wie den Buchstaben der übrigen Worte geben (also dicker) i oder ich würde das »und« noch etwas verkleinern und ihm dann vielleicht sogar zusätzlich einen leichteren Schriftschnitt verpassen. 

- Die weißen Lücken im Scherengriff würde ich noch größer machen – analog zu den Lücken der Endstücke des S 

 

Wichtig ist, dass alle Bestandteile Deines Logos gewollt aussehen – mit Bedacht gewählt und absichtsvoll umgesetzt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Schere sieht insgesamt immer noch »wackelig« und nicht sauber konstruiert aus.

 

Ist das obere S in der Schere größer als bei »Stein«? Und ganz identisch scheint es auch in der Form nicht zu sein. Aah Kathrin hatte das eben auch schon angemerkt.

 

Außerdem scheint mir das Klingenpaar nicht symmetrisch konstruiert zu sein. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe noch einmal in deinem Logo herumgekritzelt :-)

post-22079-0-78788300-1448021082_thumb.p

 

So richtig symmetrisch ist die Schere nund eben doch nicht.

 

Zum einen habe ich den Bogen in der oberen Klinge einmal um die Achse Drehgelenk - Scherenspitze gespiegei, ich würde hier für beide Seiten der Klinge den gleichen Bogen, jedoch wohl eher ein Mittelding der beiden Bögen verwenden, und dann sollte die Symmetrieachse eben auch sich mit der der Griffe decken. Diese Schere hat noch immer einen Knick.

 

Dann sorgt das aufgelegte Gewerbe der Schere noch immer dafür, dass das S in der Schere optisxch einen Tick höher erscheint, als "chere". Hierzu habe ich einmal die Grundlinie der Schrift eingezeichnet, um zu zeigen, wie runde Buchstaben, um optisch auf gleicher Höhe zu wirken, einen Hauch unter die Grundlinie hängen. Das ist bei allen Schriften so. Gut möglich, dass es bei dem S in der Schere auch der Fall wäre, wäre sie nicht durch das grüne Gelenk uberdeckt. Dieses hebt aber eben den Effekt wieder auf, und drückt das S etwas nach oben. ich würde daher die Schere um etwa 20% der S-Strichstärke nach unten schieben.

 

Und dann würde ich mal versuchen, das S aus der Schere zusätzlich komplett zu extrahieren und an Stelle des S von Stein zu verwenden, eventuell sogar den ganzen Text in Kurven zu konvertieren, und c und e an die Anschrägungen des Scheren-S anpassen. Die Schrift hat ja gerade bei den unteren Bogenenden quasi einen negativen Winkel, der hier eine scharfe Spitze erzeugt, während in der Sxchere sas S einen eher positiven Winkel, der die Spitze stumpfer macht enthält. Das sollte sich an c und e auch leicht machen lassen. In Logos kann man ja gern mal an Schriften etwas zupfen.

 

Und auch da bin ich mit meinen Vorrednern auf Linie, das "und" könnte ein wenig kleiner, damit man die bewusste Entscheidung für einen kleineren Schriftgrad deutlicher bemerkt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@Kathrinvdm, R::bert, catfonts

 

danke für die feinen Ratschläge -- ich habe nur einen "Eil-Logo-Auftrag" reinbekommen und daher muss das Gartenbau Logo hier etwas warten...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!

 

Gruß und eine schöne Woche,

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun einige Änderungen gemacht:

 

  1. Schneide der Schere neu und symmetrisch konstruiert
  2. Ganze Schere verkleinert, so dass das Scheren-S zu "chnitt" passt
  3. Scheren-S unten bei Stein eingefügt
  4. Untere Enden von c,e,t angeschrägt wie auch beim unteren Ende des Scheren-S (tolle Idee)
  5. "und" verkleinert
  6. Zwischenräume bei Schere (Trenner von Grün zu Grau) vergrößert

Anmerkung: 

Ich habe die Klinge zwar symmetrisch konstruiert, dann aber etwas im Uhrzeigersinn gedreht, da die perfekte Symmetrie asymmetrisch wirkte!

 

Ich bin noch nicht zufrieden mit dem "S" von Stein, es wirkt mir zu Fett und groß
(oder bilde ich mir das ein)

 

Anbei einmal "alt" und "neu" im Vergleich:

 

Gruß Gregor

 

hD_logoKurt_final_neuC.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hey, für mich kommts jetzt gut. Aber sei ehrlich, du hast die Klingen nicht im Uhrzeigersinn, sondern genau anderherum gedreht?

Egal, es ist ja oft so, dass manches ein wenig Schief sein muss, um gerade auszusehen, denkt man nur an den Randausgleich beim Satz oder eben den Höhenausgleich bei runden Buchstaben, die eben ein wenig unter die Grundlinie ragen, bzw oben über die Versal bzw. x-Höhe hinausragen müssen.

 

Und genau da habe ich noch einen ganz winzigen Kritikpunkt, das Stein-S erschjeint optisch noch einen Mäusepfurtz zu hoch. Ich habe mal wieder die Grundlinie eingefügt (nutze Hilfslinien!) und siehe da, es hängt zwar einen Hauch unter die Grundlinie, aber eben noch weniger als das kleine e. Und gerade Großbuchstaben dürfen sogar eher ein wenig mehr nach Unten lugen. In deiner Auflösung hier, so etwa 1 - 2 Pixel. Nimm dir mal ein paar verschiedene Satzschriften, schreibe etwas Text aus unten gerade auf der Grundlinie stehenden Buchstaben, wie i und n in Stein und den gerundeten Buchstaben, wie O S, U, e, o, c, und ziehe die da mal eine Waagerechte, wie in meiner kleinen Grafik.

 

post-22079-0-46575000-1448540623_thumb.p

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bin ich eigentlich der einzige, den stört, daß die Klingen der Schere mit dem Griff keine funktionale Einheit bilden? Ich weiß schon, daß das ein Logo ist und keine technische Zeichnung und will auch nicht unbedingt ein neues Faß aufmachen. Aber mich stört das jedes mal, wenn ich draufsehe.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das S der Schere steht mir im Vergleich zu den andern Buchstaben-Abständen ein wenig zu weit vom c weg. Je nach Gusto sollte man an einer der verfügbaren Schrauben noch mal drehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Vielleicht ist es eine Taschenschere und man kann die Klingen um die Achse des Niets nach hinten über den Griff wegklappen. Das ist jedenfalls der Film, der in meinem Hinterkopf läuft, wenn ich draufschaue.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.