Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PNG mit Transparenz im PDF deckend

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

heute war es soweit, ein erstes Test-PDF einer neuen, fast fertigen Betriebsanleitung erstellt – nach 10 Monaten Arbeit. Natürlich gleich die ersten Fehler ... darf ja auch sein, gehört zum business.

 

Der Fehler: Die Grafiken sind runde Piktogramme auf transparentem Hintergrund, PNG, 300 dpi, RGB.

Standard-PDF-Einstellungen wie im screenshot. Allerdings wird der Hintergrund weiß im PDF dargestellt. Kennt jemand dieses Problem und seine Lösung?

 

TIA!

 

Seite39.pdf

post-17871-0-35771700-1444389695_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
109

PNG müsste gehen, denn ich habe eben mit den gleichen Einstellungen eine Einzelseite als PDF gedruckt, und da werden die Grafiken richtig dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
109

Ich hab’s mal nachgestellt … ein platziertes freigestelltes Icon, mit Transparenz als png gesichert, ergibt beim Druck > pdf > Druckausgabequalität eine saubere Datei.

 

attachicon.gifMicrosoft Word - Dokument3.pdf

 

Genau, müsste gehen. Wenn ich eine Einzelseite als PDF erstelle, geht es hier auch.

Link zu diesem Kommentar
109

Warum eigentlich png und warum diese Joboption?

Wird das im eigenen Officedrucker gedruckt?

 

PNG wegen Dateigrößen. TIFF erzeugte eine sehr große Datei.

PDF-Einstellung für den aller ersten Ausdruck im Büro. Später wird im Digitaldruck durch Dienstleister gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Die Grafiken sind nicht in RGB, sondern indiziert. Eventuell funktioniert für Word ein wmf statt einem png … ?

Für die Druckvorstufe solche Dateiformate? :blabla: 

Zudem wie Du schon bemerkt hast liegen indizierte Farben vor ebenfalls für den Druck weniger geeignet.

 

Mir erscheint der Workflow nicht so richtig durchdacht zu sein wenn diese Daten später in einem Druck-PDF umgewandelt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Für Handbücher ist Word ein normales Erstellungsmedium, das Ergebnis muss ja nicht farbverbindlich sein. Üblicherweise werden die wmf in 4-facher Größe angelegt und mit 25 % Größe platziert, damit sie im Druck nicht gezackt dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
109

Guten Morgen!

 

Danke für die Tipps – sind immer willkommen, kein Problem!

 

PNG, RGB und 300 dpi deswegen, weil TIFF in CMYK zu einer sehr großen .doc mit knapp 200 MB führen würden. Und für eine Betriebsanleitung im Digitaldruck kommen wird mit PNG gut damit hin. Auch werde ich mit dem Dienstleister die Druck-PDF durchgehen, die sagten bereits, dass sie die Druckdaten optimieren gemäß ihrem Motto: "Daten abschicken und vergessen" ;-):-)

 

Grüße,

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.