Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Kunden kaufen/lizensieren

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob ich bei MyFonts eine Schrift im Auftrag des Kunden für den Einsatz beim Kunden kaufen kann, damit dieser sich nicht extra im Webshop registrieren muss. Konkret geht es um

  • zwei Lizenzen für den Einsatz auf Kundenrechnern
  • eine Web-Lizenz
  • eine Lizenz für den Einsatz auf meinem Rechner.

Kann ich beim Kauf den Namen des Lizenznehmers angeben und dem Kunden die Font-Dateien dann schicken und die kosten in Rechnung stellen?

Ich bin nicht sicher, weil das ja so zu sagen ein Weiterverkauf wäre …

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich lasse meine Kunden ihre Lizenzen tatsächlich immer selber einkaufen, da bin ich dann auch wirklich auf der sicheren Seite – was das Gewerbe angeht und was das Lizenzrecht angeht. Und bei MyFonts ein Kundenkonto anlegen dauert 2 Minuten, das schafft jeder Kunde. Du kannst ihm die Sache ja schon mundgerecht vorbereiten, mit Links zur Schrift und so. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Du kannst zwar bei MyFonts einen Nutzer für den Kauf eintragen, aber das ist eher eine Notiz

Says who?

 

Ich denke, das ist ein Fall von »man kann auch päpstlicher als der Papst sein«. Wozu soll das eigenständige Nutzer-Datenfeld da sein, wenn nicht genau für diesen Fall?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Okay, stimmt, ich hab nochmal nachgeschaut. Das Feld ist jetzt tatsächlich und unmissverständlich als offizielle Lizenznehmerangabe beschrieben und man ist dann als MyFonts-Nutzer nur Bezahler. Ich hatte das anders in Erinnerung. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich lasse meine Kunden ihre Lizenzen tatsächlich immer selber einkaufen, da bin ich dann auch wirklich auf der sicheren Seite – was das Gewerbe angeht und was das Lizenzrecht angeht. Und bei MyFonts ein Kundenkonto anlegen dauert 2 Minuten, das schafft jeder Kunde. Du kannst ihm die Sache ja schon mundgerecht vorbereiten, mit Links zur Schrift und so. 

 

Klar geht das schnell und der Kunde ist auch durchaus dazu in der Lage – vielleicht. Als er nen Posting-Vertrag abschließen sollte (mit Link und Angabe des Tarif-Names) hat er bloß ne Domain gebucht ohne hosting … und insofern wäre es für mich einfacher, das selbst abzuwickeln.

 

Ich muss mal sehen, wie ich’s mache. Der Nachteil wäre nämlich, dass ich die Steuer nicht abziehen kann und der Kunde evtl. schon, da würde er dann wenn’s über mich liefe ja 19% „zu viel“ bezahlen …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.