Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

SZ-Artikel über Schriften in der Büro-Kommunikation

Empfohlene Beiträge

peter glaab

In der heutigen Print-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein Artikel über die Bedeutung der Schriftwahl in der Bürokommunikation erschienen. Der Artikel ist dem Ressort Wirtschaft zugeordnet und behandelt die Frage, ob die Schriftwahl bei Bewerbungen und in e-Mails Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Schreibers (bzw. Tippenden) ermöglicht.

Arial, Times, Calibri, Georgia, Comic Sans und Helvetica werden kurz vorgestellt und mit plakativen Begriffen versehen. Ob nun die Georgia »für Altruisten« steht oder die Helvetica für »Weltbürger«, mag dahingestellt sein. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und darf man einen  E-Mail-Puristen, die ihre Mail als Textmail senden jetzt bewerten, je nachdem ob das empfangende Mailprogram (oder vielleicht die Website des Mailanbieters, die zum Abrufen genutzt wird, diese dann in Arial, Times, Calibri, Georgia, Helvetica oder sogar Comic Sans anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nö, aber der Umstand, dass eine Bewerbung als Plain-Text-Mail eingereicht wird, lässt schon Rückschlüsse auf den Bewerber zu. Bei mir gäbe es da klar Pluspunkte. :rockon:

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bei mir auch … ich bezweifle aber, dass der gemeiner Personaler das Wort „Rein-Text-Mail“ schonmal gehört hat …

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

... bei mir gibt es vor allem Pluspunkte auf gute Rechtschreibung. Das fällt mir in noch größerem Maße bei Abschlußarbeiten auf, aber leider auch bei den Bewerbungen. Zehn Fehler pro Seite sind da noch gut. Aber ob ich da auf die Persönlichkeit schließen darf? Oder doch eher auf das heutige Schulsystem?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.