Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Manche Buchstaben werden nicht gedruckt

Empfohlene Beiträge

TobiW

Nabend zusammen :-)

 

 

ich habe ein sehr seltsames problem. Ich habe (bzw. mein Kunde hat) vor kurzem die Mirai über MyFonts gekauft und die wurde als OTF und TTF geliefert. Wenn ich mit den OTFs eine PDF erzeuge und diese Drucke, werden manche Buchstaben – abhängig vom Schnitt – nicht gedruckt (siehe Anhang); mit den TTFs geht’s aber.

 

Ich habe mich schon an MyFonts gewann und die können meine PDFs auf ihren Rechnern problemlos drucken. Bei mir geht es aber auf zwei verschiedenen Druckern (einmal Epson, einmal Samsung) nicht, weswegen ich ein Druckertreiber-Problem ausschließen würde. Aber es muss ja schon irgendwie an meinem System liegen …

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

 

 

Viele Grüße

Tobi

 

Mirari-Test.zip

 

Edit: Schriftnamen korrigiert, korrekt ist „Mirai“.

bearbeitet von TobiW
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hast du die pdf-Dateien nur aus Illustrator generiert? Oder hast du das auch mal aus anderen Programmen heraus probiert? Wie ist das Ergebnis dann?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hatte ich vergessen zu schreiben … die Font-Caches (Programm und System) zu löschen half nicht. Das problem tritt auch auf, wenn ich direkt in Font Explorer nen Muster von der Schrift drucke. Als ich es mit Word probieren wollte und die Mirai Bold aus dem Schrift-Menü auswählen wollte ist Word abgestürzt und ich bekam von OX S die Fehlermeldung, dass etwas mit der Datei nicht stimme, es versuche, sie zu deaktivieren, und ich sie löschen oder eine neue Version installieren solle …

 

Edit: Schriftnamen korrigiert

bearbeitet von TobiW
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das hört sich tatsächlich nach fehlerhaften Fontdateien an. Hm, dann müsste aber doch MyFonts den Fehler reproduzieren können.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Komischerweise nich. Könnt ihr meine PDFs denn fehlerfrei drucken? (Anhang erster Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hast du die pdf-Dateien gedruckt während die Schriften installiert waren? Falls ja, dann probier es doch nochmal, wenn sich die Schriften nicht aktiv auf deinem System befinden. Wie verhält es sich dann?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

ja hatte ich. Allerdings macht es keinen Unterschied, wie ich eben feststellen durfte … komische Sache.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Spooky … Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das PostScript im .otf Probleme macht. Hast du einen PostScript-Drucker mit einem halbwegs alten RIP oder einer PS-Emulation, auf dem das nicht funktioniert?

 

Warum wurde die als .otf und .ttf geliefert? Normalerweise entscheidet man sich doch für einen der beiden. Oder ist der .ttf durch irgendeinen Konverter gejagt worden, um daraus den .otf zu generieren?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bei manchen Schriften wird zusätzlich zur OTF eine TTF-Version mit ausgeliefert, das hatte ich auch schon bei MyFonts. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auf meinem Nicht-PostScriptdrucker ausgedruckt (Epson L355) fehlen beim .otf leider auch die Buchstaben, siehe Bild unten.

 

Das OTF-pdf in InDesign platziert und erneut als pdf geschrieben ergibt ein optisch einwandfreies pdf, auch als pdf/x geschrieben. Dieses ausgedruckt zeigt aber die selben Fehler wie dein ursprüngliches pdf.

 

post-14085-0-66710200-1445687944_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Und noch ein Test: Das .otf-pdf wird in InDesign platziert und mit einem zusätzlichen transparenten Objekt versehen. Die Schriften können jetzt mit abweichenden Transparenzvorgaben direkt beim pdf-Schreiben in Zeichenwege umgewandelt werden, was auch einwandfrei klappt, auch der Druck dieses neu erstellten pdfs klappt einwandfrei.

 

Keine Ahnung, woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also wirklich seltsam …

 

Aber ja, hier wurden einfach beide Sorten geliefert und das hatte ich auch schon öfter bei diversen Anbietern …

 

Immerhin kannst du den Fehler reproduzieren :-) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Drucker PS können oder nicht. Ich hab hier einen Epson Workforce 7015 (Inkjet) und nen Samsung SCX4729FD.

 

Was schreibe ich denn jetzt MyFonts? Bzw. sollte ich direkt mit der Foundry Kontakt aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Damit keine Verwirrung aufkommt, um welche Schrift es sich handelt. Sie heißt nicht Maria und nicht Mirai, sondern Mirai. Aber das hilft natürlich für das eigentliche Problem gar nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.