Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Glyphe über Unicode UND GID einfügen

Empfohlene Beiträge

JaPe

Hallo miteinander,

ich möchte bestimmte Glyphen einfügen, spezifiziert nach GID. Wie stelle ich das an (Indesign CS6)? 

 

Es geht um (alt)syrische Schriftzeichen, die – wie im Arabischen oder Persischen auch – je nach Stellung im Wort (am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes: "init", "medi", "fina") anders geschrieben werden, alle aber denselben Unicode haben (die Schrift ist die Estrangelo Edessa). Diese Zeichen werden in der Glyphentabelle angezeigt und haben alle andere GIDs, aber egal welche ich anklicke, es wird immer nur diejenige Glyphe erzeugt, die isoliert geschrieben wird. Hat jemand dafür ein Lösung? Das wäre ein Fest!

 

Dank und Grüße – JaPe 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was möchtest du denn erreichen? Möchtest du einzelne Glyphenformen dokumentieren oder einfach korrekt dargestellten altsyrischen Text schreiben?

 

Letzteres sollte automatisch gehen, wenn du Software nutzt, die das unterstützt. Für ersteres hilft es oft, an der Seite, die »wie verbunden« aussehen soll, ein unsichtbares Steuerzeichen einzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise reicht es, die entsprechenden Glyphen in der Glyphen-Palette anzuklicken, um die Varianten einzufügen. Im konkreten Fall beißt sich dies aber wohl wegen der anderen Laufrichtung der verwendeten Schrift. 

Du musst für die Zeichen (bzw. den Absatz) auf den »Adobe World-Ready Paragraph Composer« umstellen, um die linksläufigen Schriften zu aktivieren. Anschließend kannst du dann die Zeichen einfügen und notfalls, wie Thorsten schon sagt, mit dem »Non-Joiner« verhindern, dass InDesign versucht, die Zeichen verbinden. 

Link zu diesem Kommentar
JaPe

Hallo zurück, besten Dank für Eure Hilfestellungen!

Ralf: Was "Adobe World-Ready Paragraph Composer" betrifft, ist diese Funktion wohl nur in der Middle East-Version von Indesign enthalten.

Thorsten: Es geht darum, in einem deutschen Text einzelne Wörter in altsyrisch zu schreiben. Da selbst die oben genannte Funktion nur innerhalb ganzer Absätze anzuwenden ist, kann sie nicht genutzt werden.

 

Es gibt aber einen interessanten Schleichweg:

_Textfenster aufziehen

_rechte Maustaste –> Platzhaltertext, diese Option anklicken mit gedrückter cmd/strg-Taste: Sprache "arabisch" wählen und OK

_den arabisch erscheinenden Text bis auf ein Zeichen löschen, den altsyrischen Text einfügen: Er erscheint korrekt mit allem Drum und Dran! (letztes arabisches Zeichen löschen nicht vergessen)

_Textfenster über alt+cmd+C minimieren und das Schnipsel in den Haupttext einfügen – voilà.

 

Grüße – JaPe

Link zu diesem Kommentar

Ralf: Was "Adobe World-Ready Paragraph Composer" betrifft, ist diese Funktion wohl nur in der Middle East-Version von Indesign enthalten.

 

Nö, mittlerweile ist der in InDesign standardmäßig dabei. Müsste nachschauen, in welcher Version das dazukam. Ich hab es jedenfalls wie oben beschrieben durchgetestet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.