Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Mathematischer Formelsatz M O N O S P A C E D ?

Empfohlene Beiträge

Strohmann

Liebes Forum,

jetzt habe ich hier munter und mit Interesse zwei gute Stunden im Forum alles durchsucht was mit wissenschaftlichem Satz und Formelsatz zu tuen hat. Aber leider nichts gefunden was mir hilft.

 

Für ein Lehrbuch "Deutsch für Ingenieure" wurde ich gebeten den Lösungsschlüssel zu gestalten. Da im Buch selbst für verschiedene Ebenen schon alles möglichen an Sans- und Serifschriften genutzt wurde, bleibt für die Lösungen nur noch eine Monospace damit es sich gut kenntlich und auf den ersten Blick von den anderen Inhalten abgrenzt. Nun habe ich als Möglichkeiten nur die Computer-Modern gefunden die ja leider sehr unschön ist sowie die Thesis die aber nur die Sans als Mono ausgebaut hat und das ist mir wiederum zu wenig Kontrast zum vorhandenen Text. Gibts da noch weitere Möglichkeiten die was taugen? 

 

Meine Wahl bis jetzt wäre die Spot - Mono von Schick-Toikka. ( http://www.schick-toikka.com/projects/spot-mono )Ich dacht durch den kompletten grichischen Zeichensatz wäre ich auf einem guten Weg, leider gibt es nur diagonale Brüche und daher wäre das dann ein Fall für Formeln mit der Handbauen.

 

Lieben Gruß und schon vorab besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Welche Schriftarten sind schon im Einsatz?

 

 

sowie die Thesis die aber nur die Sans als Mono ausgebaut hat und das ist mir wiederum zu wenig Kontrast zum vorhandenen Text. Gibts da noch weitere Möglichkeiten die was taugen?

 

 

Verstehe ich noch nicht so richtig. Du suchst als Kontrast eine Monospace, aber eine Monosapce-Sans reicht Dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Strohmann

Also das Buch ist zum Großteil mit der Comphor Pro gesetzt ca 80%. Es gibt einige Strecken die in der CaeciliaLT gesetzt sind. Und an ein paar stellen gibt es eine Beispiel Lösungen in der ZemkeHand. Dazu gibt es einige Farbige Auszeichnungen daher fällt Farbe leider auch weg.

 

Welche Schriftarten sind schon im Einsatz?

 

 

 

 

Verstehe ich noch nicht so richtig. Du suchst als Kontrast eine Monospace, aber eine Monosapce-Sans reicht Dir nicht?

 

 

Genau!

 

Der Anhang ist eine Seite als Beispiel mit der Spot als Schrift für die Lösungen. Alle anderen Schriften und das Seiten-Layout sind so gesetzt. 

 

Edit: Sorry die Qualität beim Upload ist ja leider nix. Vielleicht besser so:

658966_bildschirmfoto_20151026_um_19.05.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hoffentlich findest du eine, bei der sich dieses wahrscheinlich häufig verwendete Wort nicht ganz so sehr wie Mode111ösung liest! ;-)

 

Hast du schon bei Myfonts gesucht? Die für die »nicht-diagonale«¹ Darstellungsform von Brüchen zuständige Opentype-Funktion heißt ja Alternative Fractions (afrc), so dass diese Suchanfrage vielleicht interessant wäre: https://www.myfonts.com/search/ot_exact%3Aafrc/fonts/

(Da nur wenige Fonts diese Funktion unterstützen, habe ich mal nicht weiter nach Monospace, Serifen o.ä. gefiltert.)

 

___________

1. Auf Englisch nut fractions oder stacked fractions. Gibt es einen deutschen Fachbegriff?

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Nein leider nicht da einige mathematische Zeichen selbst Kursiv sind.

Ok, als ich eben postete, war ich etwas in Eile, sorry. Jetzt nochmal, ausführlicher – die Verwendung eines dicktengleichen Fonts wirkt für mich unharmonisch, daher meine Frage, ob eine Kursive es nicht auch tut. Wie ich jetzt verstanden habe, ist das keine Option.

Meine Frage, besser formuliert als oben, wäre eigentlich: Gibt es typografische Alternativen zur Monospaced? Ich sehe, dass das Ganze farbig gedruckt wird, wäre eine farbige Hinterlegung, oder eine bestimmte Schriftfarbe nur für Lösungen, eventuell eine Alternative?

Nicht dass ich meinte, Du hättest nicht schon überlegt, aber manchmal kann ein Anstoß zum Neu-Denken ja auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Nein leider nicht da einige mathematische Zeichen selbst Kursiv sind.

Ich sehe das nicht als Ausschlusskriterium. Mathematische Formeln sollten selbst für Sprachlerner deutlich vom eigentlichen Text unterscheidbar sein. In wissenschaftlichen Arbeiten ist es relativ normal, dass kursive Symbole mal in aufrechten, mal in kursiven Text eingebettet sind.

Insbesondere tauchen gerade in Deinem Beispiel ja auch aufrechte mathematische Symbole auf und mit derselben Argumentation dürftest Du dann auch keine aufrechten Schriften irgendwo nutzen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Strohmann

Danke für die vielen konstruktiven Antworten zur der späten Stunde.

 

@Þorsten: Danke für die genau Bezeichnung der alternativen Brüche. Die Suche hat leider auch das gewünschte nicht ans Licht gebracht. Dann muss ich wohl doch nochmal in eine andere Richtung schauen. Das mit der Modelllösung finde ich nicht so schlimm.

 

@BerndH: Danke auch für eure Anregungen. Ich werde da jetzt nochmal in mich gehen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Form der Abgrenzung zu dem Bestehenden die ich nicht bedacht habe. Farbe ist, wie ich finde recht schwer, da die meisten Farben aus dem Farbkreis schon im Buch mit Funktionen besetzt sind aber man kann nicht oft genug das ganze nochmal von vorne denken.

 

@ Wrzlprmft: Da ist was dran. Es geht mir aber primär um eine klare Unterscheidung von Lösung und Aufgabe. Mal sehen was das noch gibt. 

 

Allerseits gute Nacht und Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.