Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Transparenz von PSD in InDesign

Empfohlene Beiträge

Gast Antonio_mo
Fazit war: nicht über den Distiller das PDF erzeugen, da es damit Probleme gibt (ist nicht mein Spezialgebiet ...) und der die Transparenz zerstört. Wir erstellen jetzt die PDF in MSWord via Acrobat PDFMaker und Transparenz der PNG sind kein Problem mehr.

Fazit: Native Transparenzen waren und werden via Distiller nie möglich sein, denn (E)PS unterstüten keine Transparenzen

 

saubere druckvorstufentaugliche PDFs erstellt man ebensowenig über den PDFMaker, also wenn Du diesen Weg tatsächlich gehen sollst dann würde ich deine PDFs immer noch einmal sehr gründlich überprüfen lassen, dass der PDF-Maker nichts für die Druckvorstufe ist, ist eigentlich seit zig jahren bekannt genauso wenig das Dateiformat png

 

 

Die Druckerei sendete ihren Experten vorbei. Der konnte sogar was :-)

 

Fazit war: nicht über den Distiller das PDF erzeugen, da es damit Probleme gibt (ist nicht mein Spezialgebiet ...) und der die Transparenz zerstört. Wir erstellen jetzt die PDF in MSWord via Acrobat PDFMaker und Transparenz der PNG sind kein Problem mehr.

Hat er Dir das wirklich so gesagt mit den »Transparenzen zerstören« und auch das du Deine Druck-PDFs via dem pdfMaker erstellen sollst?

 

Hast du denn kein Acrobat um halbwegs saubere Druck-PDFs zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Antonio: wenn das Problom nur auf heimischen Druckern auftritt bin ich ja vollkommen zufrieden, dann kann ich ja einfach über Bitmap drucken das genannte ydb-Problem in den Griff bekommen. Aber warum bist du dir so sicher, dass mein Problem mit den platzierten PSD genau diesem Problem mit den Schatten entspricht?

 

Das Dumme ist, dass ich das Problem gerade auch gar nicht reproduziert bekomme und die Druckdatei, bei der es damals auftrat auch nicht mehr habe. Daher eben meine allgemein gehaltene Ausgangsfrage mit konstruiertem Beispiel.

 

HTH: dass PNG als Druckformat generell nicht geeignet sein könnte, kann ich mir vorstellen. Auf MSWord kann und will ich allerdings nicht zurückgreifen. Ich glaube auch wirklich nicht, dass für mein ursprüngliches Problem irgendwelche "Hacks" nötig sind. PSD in INDD ist doch wohl nicht exotisch, sondern die Regel, oder nicht? Druckerteiber ist aber ein gutes Stichwort, eine Aktualisierung wird sicher nicht schaden.

 

Für mich ist das Problem praktisch gelöst, in dem Sinne, dass ich weiß, wie ich damit umgehen kann. Ich hatte mir nur gewünscht ich hätte einen dummen offensichtlichen Fehler gemacht und das Problem würde nach Korrektur nie wieder auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.