Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wegfall der Pagina bei Hauptkapitelseite

Empfohlene Beiträge

AsBestie

Liebe TypografInnen,

 

nachdem meine Anfrage zur Paginierung der Inhaltsverzeichnisseiten in Rekordzeit beantwortet wurde, schiebe ich gleich die nächste Paginierungsfrage hinterher. Es geht mal wieder um meine Dissertation.

 

Vorab: Seitenzahl und Kolumnentitel stehen bei mir beide oben; die Seitenzahl außen, der Kolumnentitel innen. Es gibt keine Kopflinie.

 

Die Hauptkapitel beginnen alle auf einer neuen Recto-Seite. Allerdings werden, wie in wissenschaftlichen Arbeiten meines Wissens üblich, keine Vakatseiten eingefügt, wenn das alte Kapitel auf der zugehörigen Verso-Seite endet.

 

Da der Kolumnentitel auf Hauptkapitelseiten wegfällt, habe ich auf der Verso-Seite Pagina + Kolumnentitel, auf der Recto-Seite aber nur die Pagina.

 

Ist das so korrekt bzw. „zulässig“, oder muss die Pagina auf der Recto-Seite mit dem Kolumnentitel gemeinsam entfallen?

 

Mir erscheint es hübscher, wenn sie stehenbleibt, weil dann der Rahmen optisch erhalten bleibt. Entfallen beide, sieht die Doppelseite für mich unausgewogen aus. Aber vielleicht habe ich als Laie hier seltsame Vorstellungen von Seitenästhetik.

 

Über Eure Einschätzung freue ich mich.

 

AsBestie

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo AsBestie, 

nur ein kleiner Einwurf zum Prozedere: Du kannst gerne Dein komplettes Pagina-Thema in einem einzigen Strang abhandeln, dann ist es übersichtlich und kompakt an einem Ort gesammelt. Das erhöht den praktischen Nutzen auch für spätere Leser hier im Forum. 

 

Herzliche Grüße  :-D

Link zu diesem Kommentar
AsBestie

Hallo Kathrinvdm,

 

ich war unsicher, wie ich das am besten handhabe. Die zweite Frage fiel mir nämlich erst ein, als die erste bereits beantwortet war. Und dann konnte ich die Überschrift des ersten Themas nicht mehr anpassen (ich weiß zumindest nicht wie).

 

Ich ärgere mich selbst oft darüber, wenn die Diskussion in einem Faden von einem Subthema zum nächsten springt, ohne dass man an der Themenüberschrift noch erkennen könnte, dass – und welche – anderen Probleme hier noch gelöst werden. Manchmal finde ich dann gute Hinweise nur durch Zufall, wenn überhaupt (die Suche hilft hier auch nur bedingt weiter).

 

Für alle, die nach der Antwort auf die Frage aus diesem speziellen Faden suchen: Sie ist hier zu finden.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung

 

AsBestie

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Du kannst Ralf, unseren Admin, in so einem Fall bitten, die Headline für Dich anzupassen. Aber mit Deiner Verlinkung funktioniert es natürlich auch.  :-D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Vorab: Seitenzahl und Kolumnentitel stehen bei mir beide oben; die Seitenzahl außen, der Kolumnentitel innen. Es gibt keine Kopflinie.

 

 

Nur als Denkanstoß: warum? Das sieht man zwar (leider) häufiger mal, es macht aber keinen Sinn, denn der Kolumnentitel dient doch eigentlich dem schnellen Auffinden von definierten Abschnitten in der Arbeit. Wenn er aber innen steht, dann muß man die Arbeit immer weit aufschlagen um ihn lesen zu können. Oder wird überhaupt nicht geruckt/gebunden? Dann spielt es natürlich keine Rolle.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
AsBestie

Doch, es wird gedruckt und gebunden. Ich möchte gerne mehr Luft nach unten hin erhalten, als ich mit den Verlagsvorgaben sonst erreichen kann. Deswegen steht die Seitenzahl oben. Ich denke aber auch noch einmal darüber nach und probiere es noch einmal aus. Danke für den Hinweis.

 

Beste Grüße

AsBestie

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Kolumnentitel und Pagina können ja beide oben stehen, ohne dass der Kolumnentitel im Bund steht.

 

Z. B. Kolumnentitel mittig, Pagina außen oder Kolumnentitel und Pagina außen, getrennt durch mind. einem Geviertabstand oder je nach Bedarf mit einem mittelstehenden Punkt, Linie etc.

 

Die Pagina kann auf der Titelseite stehen bleiben, das ist Ansichtssache.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Die Kapitelanfänge brauchen natürlich eine Seitenzahl, denn diese steht ja wahrscheinlich im Inhaltsverzeichnis. Wenn die Seite keine Seitenzahl hätte, müßte man also immer nach einer Seite zwischen zwei numerierten suchen, das ist lästig für den Benutzer. Und der Kolumnentitel steht besser außen, also auf der Innenseite der Seitenzahl. Aus dem genannten Grund der leichten Auffindbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.