Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

FF Kievit auf dem PC gefunden

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Im Schriftenmenü habe ich gerade die FF Kievit entdeckt. Da ich für diese Schrift wissentlich keine Lizenz erworben habe, wollte ich wissen, wie die Schriftdateien auf meinem Rechner gelandet sind. Nach ein bisschen Suche habe ich Sie in einem Unterverzeichnis meines Antivirenprogramms gefunden:

 

Avira-Kievit.PNG

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Firma Avira die Schriften für den Einsatz mit ihrer Software lizenziert haben? Und jetzt die heikle Frage: Habe ich mit dem Kauf von Antivir auch ein Nutzungsrecht für diese Schriften erworben?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es handelt sich um Webfonts. Und ich behaupte mal, die aus dem Avira-Verzeichnis zu nutzen, ist in etwa genauso legal, wie .woff aus dem Arbeitsspeicher zu fischen und zu konvertieren. Es sei denn, in der EULA von Avira steht was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zum einen sind das keine Webfonts, zum anderen gibt's da eine EULA, die mir die Nutzung der von Adobe bereitgestellten Software (sie definieren unter anderem Fonts als Software) gestattet, sofern ich der EULA zustimme...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.