Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Abkürzung And

Empfohlene Beiträge

Azett

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir kurz helfen könnt.

Wie wird das "and" bierrichtig abgekürzt? Fehlt hier noch ein Apostroph? Oder steht es sogar falsch rum?

Danke für ein rasches Feedback.

 

VG

Angela

 

BREAKS, BEATS ’N

BRASSES

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Wie wird das "and" bierrichtig abgekürzt?

"bierrichtig"? Die Wortschöpfung muss ich mir merken …  :biglove:   :hammer:

 

Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen, daher wäre ’n’ korrekt. Es wird aber auch in vielen anderen Schreibweisen gesetzt, dann aus optischen oder gestalterischen Gründen. Am Ende muss es verständlich sein und gut aussehen.

 

R-6881797-1437506168-7826.jpeg.jpg

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und falsch herum steht dein Apostroph da ohnehin nicht, denn das ist immer ein "Hochkomma", also von der "9" Form, das ist also in der Richtung auch ohne Bier richtig.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Alle bisherigen Antworten sind richtig. Allerdings nehmen die Leute im Mutterland des rock ’n’ roll das selbst nicht annähernd so ernst wie wir pingeligen Deutschen, sie z.B. den englischsprachigen Wikipediaartikel (in dem einfach die »falschen« straight quotes benutzt werden) oder gar dieses Schmuckstück. (Die Forensoftware erlaubt mir nicht, es einzubetten.)

 

Man sollte bei der Umsetzung solcher Konstrukte auch daran denken, dass ’n’ nicht einfach nur eine Abkürzung darstellt. (Dann hätte man das einfachere & nehmen können.) Das ’n’-Konstrukt deutet auch an, dass hier drei Wörter zusammengezogen wurden und oft wie ein einziges ausgesprochen – und wie ein neu gebildeter, singulärer Begriff benutzt – werden. Daher würde ich auch möglichst vermeiden, den Gesamtbegriff umzubrechen. Das kann nicht nur blöd aussehen (und dann dazu verleiten, den zweiten Apostroph wegzulassen), sondern konterkariert in gewisser Weise auch die Kontraktion, die ’n’ ja eigentlich ausdrücken soll.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sind das um das N da eigentlich Apostrophe, oder ist das da in einzelne Anführungenm eingeklammert? Etwa so, als würde man mein aussprechen des auf  n gekürzten 'and' die Hände erheben, und mit dem Zeigefinger die Anführungsstriche in die Luft malen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Excellent point, wie sie hier sagen. Theoretisch ist das sicherlich möglich, analog zu einer fiktiven Marke Me ‘2’ You, in der die 2 ja auch keine Kontraktion in engeren Sinne wäre. Nur müsste man dann aus gestalterischen Erwägungen die Entscheidung getroffen, statt der »eigentlich richtigen« doppelten Anführungszeichen die einfachen zu verwenden. In aller Regel werden Anführungsstriche dann aber ganz weggelassen, siehe B2B etc. Apostrophe sind bei rock ’n’ roll sicher wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.