Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Moderner Web-Font mit Serifen für Tech Online-Mag gesucht

Empfohlene Beiträge

Sephirio

Hallo zusammen,

 

ich suche einen Font mit Serifen der trotzdem noch modern wirkt und gut lesbar ist. Komplementär verwende ich Rajdhani für Überschriften, Menüs, Teaser.

 

Hat jemand eine Idee? Bisher bin ich mit Roboto 300 ganz gut gefahren, aber irgendwie wird es mir zu "schwach" für ein Magazin und ist nicht optimal lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Danke. Habe es jetzt mal mit roboto slab probiert in sehr groß und viel freiraum...für meine laienaugen ist es ok und gut lesbar. Zugegeben ein Mix zwischen modern und old-school magazinig. Ich bin aber wie gesagt kompletter Laie. Vielleicht habe ich auch was ganz schlimmes verbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Was würde es denn kosten oder wo findet man jemanden der eine kurze Typographie Beratung machen kann?

gänzlich gratis wäre es, hier einen screenshot oder link einzustellen

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Ok. :)

 

Die Screenshots sind hier: https://www.dropbox.com/sh/b5bmwl3tm2mcjya/AAC4Gdm-5d7LqCPxOnjHaqgxa?dl=0

 

Geht das?

 

Also mir geht es um eine Empfehlung für den Artikeltext. Hier sind vier Alternativen, wenn die alle nicht passen würde ich wohl Proxima Nova nutzen.

 

Zu den Screenshots:
Roboto_Slab 300 gefällt mir optisch sehr gut, finde es gut lesbar, bricht aber m.E. wegen serif stark mit dem Gesamtbild und dem Thema (High-Tech). Ich finde den Bruch nicht per schlimm, aber kann nicht einschätzen, ob das ggf. für Außenstehende "unprofessionell" wirkt.

Roboto 300 gefällt mir gut, aber ich befürchte, der Schnitt ist zu dünn, so dass die Lesbarkeit zu stark leidet.

Robote 400 ist mir ästethisch gesehen schon zu fett (auch bei #333), irgendwie. Obwohl es ja normal ist. Dürfte an der Schriftgröße wirken.