Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Moderner Web-Font mit Serifen für Tech Online-Mag gesucht

Empfohlene Beiträge

Sephirio

Hallo zusammen,

 

ich suche einen Font mit Serifen der trotzdem noch modern wirkt und gut lesbar ist. Komplementär verwende ich Rajdhani für Überschriften, Menüs, Teaser.

 

Hat jemand eine Idee? Bisher bin ich mit Roboto 300 ganz gut gefahren, aber irgendwie wird es mir zu "schwach" für ein Magazin und ist nicht optimal lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Danke. Habe es jetzt mal mit roboto slab probiert in sehr groß und viel freiraum...für meine laienaugen ist es ok und gut lesbar. Zugegeben ein Mix zwischen modern und old-school magazinig. Ich bin aber wie gesagt kompletter Laie. Vielleicht habe ich auch was ganz schlimmes verbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Was würde es denn kosten oder wo findet man jemanden der eine kurze Typographie Beratung machen kann?

gänzlich gratis wäre es, hier einen screenshot oder link einzustellen

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Ok. :)

 

Die Screenshots sind hier: https://www.dropbox.com/sh/b5bmwl3tm2mcjya/AAC4Gdm-5d7LqCPxOnjHaqgxa?dl=0

 

Geht das?

 

Also mir geht es um eine Empfehlung für den Artikeltext. Hier sind vier Alternativen, wenn die alle nicht passen würde ich wohl Proxima Nova nutzen.

 

Zu den Screenshots:
Roboto_Slab 300 gefällt mir optisch sehr gut, finde es gut lesbar, bricht aber m.E. wegen serif stark mit dem Gesamtbild und dem Thema (High-Tech). Ich finde den Bruch nicht per schlimm, aber kann nicht einschätzen, ob das ggf. für Außenstehende "unprofessionell" wirkt.

Roboto 300 gefällt mir gut, aber ich befürchte, der Schnitt ist zu dünn, so dass die Lesbarkeit zu stark leidet.

Robote 400 ist mir ästethisch gesehen schon zu fett (auch bei #333), irgendwie. Obwohl es ja normal ist. Dürfte an der Schriftgröße wirken.

Sintony 400 gefällt mir gut (ggf. 18px statt 19px und #222). Hat auch nicht jeder schon auf der Seite so wie Roboto oder Open Sans. Wenn du sagst, Slab ist nix, würde ich wohl Sintony nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

also ich finde die roboto 300 am ansprechendsten. und wenn die wirklich so schön groß kommt habe ich auch wg. der lesbarkeit keine bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich kannte die vorher nicht. ist aber eh auch sehr ok.

 

ich glaube die schlichtheit der roboto und der durch deren leichtigkeit erhöhte kontrast zur headline spricht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Ja, das stimmt. Am liebsten hätte ich sowas wie Roboto 350. :( Wenn jemand einen Font kennt der Roboto sehr ähnlich ist von der Optik aber bei Light minimal dicker, da wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

 

Sorry für den Doppelthread, der alte war eigentlich tot. :(

Link zu diesem Kommentar
Sephirio

Entschuldigt bitte, ich bräuchte doch nochmal Feedback:

 

https://www.dropbox.com/sh/od8unjc1dnb9hp9/AACAvJ3bDU_wB-f6yUMdJ8F2a?dl=0

 

Die Muli-Variante hätte den Vorteil, dass ich den Typekit von Adobe canceln könnte und nicht noch mehr Javascript auf der Seite laufen hätte.

 

EDIT:

Sehe gerade, dass Muli in der Dropbox Vorschau unscharf aussieht. Ist aber nicht so, wenn man den Screenshot runterlädt. Keine Ahnung was da los ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.