Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Buchübertrag auf DIN A4 - Welchen Kompromiss eingehen?

Empfohlene Beiträge

Triguna

Ich bräuchte hierzu etwas Starthilfe:

 

Aufgabenstellung:

Ein bestehendes Buch im Format 20,5cm x 13cm zu übertragen auf DIN A4 Format (gedrucktes Buch) ohne an Lesefreundlichkeit einzubüßen. Der Seitenumbruch der A4 Version muss nicht übereinstimmen mit der ursprünglichen Version.

 

Ausgangslage:

Der Inhalt des Buches liegt als reiner unformatierter Text digital vor.

 

Ich habe einen Satzspiegel mit den empfohlenen Maßen eingerichtet (nach Konstruktion mit Goldenem Schnitt für DIN A4).

 

Die Zeilenlänge des Originals beträgt ca. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

Wenn ich die empfohlene Schriftgröße von max. 12 Punkt einsetze komme ich auf 75 Zeichen was mir als nicht wirklich lesefreundlich erscheint.

 

Um auf zumindest 60 Zeichen pro Zeile zu kommen müsste ich die Schrift auf 16 Punkt stellen. Auch dieses Ergebnis erscheint mir ungewohnt und leseunfreundlich.

 

Frage:

Welchen Kompromiss sollte man hier eingehen? Mehr Zeichen pro Zeilen oder größere Schriftart oder gar den Satz für die Textbreite reduzieren?

 

Vielen Dank!

Triguna

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

also 16 Punkt sind als Lesegröße natürlich viel zu riesig (mal abgesehen von Kinder- und Seniorenbüchern), auch 12 Punkt sind – je nach Schriftart – schon mächtig groß (ich mache gerade bspw. ein Layout mit der Palatino in 9,5 Punkt und das ist auch noch ziemlich groß). Um die Sache etwas zu verbessern, könntest du eine Schrift wählen, die relativ weit läuft …

 

Mein erster Ansatzpunkt wäre aber tatsächlich der Satzspiegel. Hier sieht man wieder, das die „blinden“* Konstruktionen nach irgendwelchen Regeln nicht immer zielführend sind … das stellt dich aber vor das Problem, dass die Ränder auf A4 ziemlich groß sein müssen, was auch wieder doof aussehen kann.

 

Könntest du vielleicht mal ein paar Beispielseiten (ggf. mit Blindtext) und mehr Informationen zum Buch an sich geben? Dann könnte man konkretere Hinweise geben. Und warum soll das ganze jetzt überhaupt auf A4 umgestellt werden?

 

 

 

____

* Bitte nicht falsch verstehen! Du machst das ja nicht blind sondern nimmst es als Ausgangspunkt und betrachtest das Resultat dann kritisch :-)

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Textgröße, Durchschuß und Zeilenlänge sind für bequemes Lesen nur in Grenzen variabel. Auf eine A4-Seite könnten aber zwei Textspalten gut passen. Der Goldene Schnitt ist keine Universallösung, eher eine denkspielerische Anregung.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
109

Hallo,

 

ich bin kein gelernter Layouter oder Drucker aber ich tendiere zu:

  • Schriftgröße 10 Punkt oder – selten – größer,
  • Zeilenlänge circa 70 Zeichen.

 

Auf DinA4 würde ich dann ein zweispaltiges Layout wählen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.