Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftarten der DDR

Empfohlene Beiträge

modellmicha

Hallo Ihr

 

danke das man sich hier so unkompliziert anmelden kann.

 

Ich habe folgendes Problem: ich suche zur Gestaltung von Decals im Bereich Modellbau 1:87 die Schriftart, welche durch das Kombinat Fortschritt Landmaschinen genutzt wurde, Bild siehe Anlage.

 

In meinen Schriftenarchiv befindet sich eine ähnliche Schrift (FutonShadet regular), dies hat aber den Schatten nach unten rechts, Fortschritt hatte den Schatten nach oben rechts .

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke im Voraus

 

Gruß Micha

www.modellmicha.de

 

post-33224-0-25303800-1449173735_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Bei der Schrift handelt es sich wahrscheinlich um die Avant Garde Demi oder Avant Garde Medium bzw. bei den Franzis-Schriften um die Avantage Medium Bold oder Avantage Medium Normal. Da Du ja die Franzis-Schrift Futon nennst welche der Futura entspricht nehme ich an, daß Du die Franzis-Schriften besitzt. Die AvantGarde ist aber von besserer Qualität. Wobei ich auch die Futura/Futon nicht ganz ausschließen möchte, das „R“ sieht mehr nach Avant Garde aus, das „Z“ nach Futura – das Bild ist halt sehr klein.

 

Die Schatten müssen nicht Teil der Schrift sein. Heute erstellt man so etwas mit Vektorgrafikprogrammen, damals hat man es sicher manuell konstruiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.