Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche serifenlose Schrift passt zur Times New Roman

Empfohlene Beiträge

grjn

Hej!

 

Für meine Dissertation suche ich nach einer serifenlosen Schriftart, die sich im Fließtext gut mit der Times New Roman mischen lässt.

 

Konkret geht es darum, dass in längeren (linguistischen) Analysebeispielen verschiedene Textebenen sichtbar gemacht werden sollen, wobei ich Kursive und Fettdruck (für einzelne zentrale Wörter) bereits verwende. Die Times New Roman ist als Brotschrift vorgegeben. Als Serifenlose soll eigentlich Arial verwendet werden, ich finde aber, dass sich Arial und Times New Roman im Fließtext nicht gut mischen lassen, die Arial wirkt auf mich im Vergleich viel zu massiv und "raumgreifend". Die Times New Roman darf ich nicht austauschen, aber bei der Serifenlosen lässt die Serienherausgeberin mit sich reden!

 

Hat jemand einen Vorschlag, welche Serifenlose sich gut mit der TNR kombinieren lässt?

 

Vielen Dank im Voraus

/Nicolaus

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hej! :-)

 

Kommt wie so oft auf den Inhalt – auch dem des Geldbeutels – an.

 

Man könnte zum Beispiel etwas Geometrisches verwenden:

  • FF Bauer Grotesk
  • Verlag
  • Aperçu

 

Oder etwas Statisches:

  • News Gothic
  • Trade Gothic
  • Benton Sans
  • Source Sans
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
grjn

Vielen Dank für die Tips :bow:  Die statischen Schriften passen für meine Zweche besser, vor allem, weil es echte Kursive gibt. Ja, das mit dem Geldbeutel  :baeh:  ... Ich habe jetzt ersteinmal die Source Sans ausprobiert und es sieht schon sehr viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.