Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Auslassungszeichen

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

es gibt zwar zu diesem Thema eigentlich genügend Bücher und Online-Artikel, aber ich wollte mir doch nochmal euren Rat einholen.

 

Monika hat eine Boutique.

 

Monikas Boutique. Aber seit 1998 ist auch Monika's Boutique laut Duden erlaubt.

Jetzt möchte Monika den Apostroph aber als Substitution für die Boutique einsetzen.

 

Wäre dann Monikas' erlaubt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was Bertel schreibt!

 

Ich war ansonsten gerade dabei zu schreiben, dass ich damit eher vorsichtig sein würde, da mir die Idee vom normalen Sprachgebrauch abzuweichen scheint. Wenn man das bewusst macht, sollte man sehr bedächtig vorgehen. Ein Beispiel:

 

»Hast du das neue Auto auf dem Parkplatz schon gesehen?« »Das rote? Deins?« »Nein, Monikas. Sie lässt mich aber fahren.« »Wollen wir eine Spritztour machen?« »Klar! Aber nicht mit deiner alten Karre, oder?« »Nein, mit Monikas natürlich!«

 

Nirgends ein Auslassungszeichen. Verständlich ist der Text trotzdem. Warum also bei der Boutique?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Wie in McDonald's (Corporation) wird das Apostroph vor dem s gesetzt, es kann kein Wort ersetzen. Monikas' wäre vergleichbar mit: Lukas' Ball, der Ball von Lukas. Also wenn die Dame Monikas hieße und nicht Monika, dürfte das Apostroph nach hinten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde auch sagen: Warum nicht?

 

Wobei das Auslassungszeichen in  Monikas' eben eigentlich für eine Auslassung im Wort selber und kaum für ein zusätzliches

Wort steht, bei dem das s vor dem Ausslassungszeichen zum in diesem Falle Namensstamm gehört. Heißt sie Monikas?

 

 

Würde jemand also z.B. Klaus heißen, und er würde ne Bar eröffnen, dann wäre Klaus' Bar richtig, um zu zeigen, das es eben Klaus seine Bar ist, und nicht die Bar selbst Klaus heißt, und verkürzt, bei Bars oder Restaurants relativ üblich eben:

Heute Abend gehen wir ins Klaus'

 

 

(Huch, Martin, das hatte ich wieder gleichzeitig mit Dir geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie in McDonald's (Corporation) wird das Apostroph vor dem s gesetzt, es kann kein Wort ersetzen. …

Ich dachte weniger an einen gesetzten Text und mehr an eine Logogestaltung, da gelten Satzregeln nicht unbedingt.

Nur schnell hingeschubst:

 

post-14085-0-52343000-1449680236_thumb.p

 

Da geht auch ein Apostroph … :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In »Monikas’« bedeutet es jedenfalls "da kommt noch was" oder "ich bin ein Zeichen, ladet mich mit eurer eigenen Bedeutung auf" oder … 

Vielleicht ist es auch erklärungsbedürftig, genauso es wie ein Bär in einem Schweizerdegen-Logo ist. Dann muss es halt erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

In »Monikas’« bedeutet es jedenfalls "da kommt noch was" oder "ich bin ein Zeichen, ladet mich mit eurer eigenen Bedeutung auf" oder … 

 

… da fehlt doch was?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

So ein für sich stehendes Auslassungszeichen lädt zur Beliebigkeit ein. Monikas Müllkippe? Monikas Palast der prächtigen Pferde?

Möchte Monika es wirklich jedem Passanten selbst überlassen, was dieser als ihr gehörig erkennen will?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du darfst den Apostroph in meiner schnell hingezimmerten Skizze auch gern als Bildmarke oder Bild-Bestandteil der Wortmarke sehen, wenn du möchtest … ;-)

Falls das nicht klar genug ausgedrückt wurde: Mir geht es darum, dass sich ein Logo, also auch ein Apostroph in einem Logo, nicht nach den bekannten Satzregeln richten muss. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.