Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Erstzeileneinzug nach Überschrift mit Einzug

Empfohlene Beiträge

Naria

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe eine Frage: Weiß jemand, ob es Richtlinien gibt wie mit einem Erstzeileneinzug nach einer Überschrift mit dem selben Einzug zu verfahren ist?

Gewöhnlich verzichtet man meines Wissens nach, auf Überschriften oder Abbildungen folgend auf den Einzug da die Überschrift oder Kante des Bildes sonst unruhig wird. Aber wenn nun auch die Headline eingerückt ist?

 

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten!

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn für einen Absatz ein Erstzeileneinzug festgelegt wurde, würde ich den anwenden, eben weil er festgelegt wurde. Eine "Richtlinie" gibt es nicht und jede Regel kann gut begründete Ausnahmen haben.

 

Die Überschrift bezieht sich ja nicht nur auf den ersten Absatz, sondern auf alle folgenden. Auch deswegen würde ich die Absätze identisch behandeln.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Richtlinie hast du ja bereits genannt. Es ist üblich, dass zu Beginn eines Absatzes kein Einzug verwendet wird, wenn auch ohne diesen klar erkenntlich ist, dass es sich um einen neuen Absatz handelt (bspw. nach Überschriften). Das handhabt aber jeder anders und es kommt nicht selten vor, dass sämtliche Absätze mit einem Einzug versehen werden. In diesen Fällen wird die Entscheidung eher aus Gründen der Ästhetik und weniger der Logik getroffen. Ich finde, beide Arten haben ihre Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Eckhard

Der Ertszeileneinzug eines Absatzes dient ja ursprünglich dazu, einen Absatz deutlich zu machen, auch wenn die Zeile des  vorhergehenden Absatzes bis ans Zeilenende reicht. Eine Leerzeile dazwischen reißt meist zu große Lücken. Wenn nun aber der Folgeabsatz aus anderen Gründen deutlich wird, ist der Erstzeileneinzug nicht mehr nötig. Dies kann sein nach Abbildungen oder Zwischenüberschriften. Ich las neulich ein Magazin im Wartezimmer, da gab es den Erstzeileneinzug trotz häufiger Zwischenüberschriften. Ich fand das sehr unangenehem zu lesen.

Ich verzichte daher auf Erstzeileneinzug nach Überschriften, Zwischenüberschriften und dergleichen.

 

Wenn für einen Absatz ein Erstzeileneinzug festgelegt wurde, würde ich den anwenden, eben weil er festgelegt wurde.

 

Wenn er aber nur für Folgeabsätze festgelegt ist, ist es meist schöner, meine ich.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.