Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftart für Wertemengen (vertikaler Strich)

Empfohlene Beiträge

br0kenpipe

Hallo zusammen,

 

ich suche eine passende Schriftart für mathematische Wertemengen.

Die Darstellung von Wertemengen wird idR durch doppelte schräge Striche dargstellt, das aber falsch ist.

Gesucht wäre folgende Darstellung "|N". 

 

Man kann Latex verwenden. Ist aber hier nicht relevant.

 

Kennt jemand eine passende Schriftart?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Meinst du solche ähnlichen Buchstaben?

 

post-22079-0-18197500-1452966659_thumb.j

 

Diese findest du ganz am Ende der Zeichentabelle in den Linux Libertine-Schriften - ich hatte hier zufällig einen kursiven Schnitt im Font-Editor geöffnet, un dieses Bild zu machen in den normalen und fetten Schnitten sind dann auch die geraden Formen der Mengen-Buchstaben enthalten, wie sie in Unicode definiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Meinst du solche ähnlichen Buchstaben?

Oder vielleicht einfach Schriften mit senkrechtem Strich (der mit nachfolgenden Buchstaben harmoniert)? :-?

 

Falls letzteres, gibt es schier endlos viele Schriften, denn | ist in fast allen Schriften enthalten. Um nach Schriften zu suchen, siehe z.B.

https://www.myfonts.com/search/char%3A%28|%29/fonts/ (und gib z.B. »|N« im Your-text-Feld ein) für kommerzielle Schriften oder http://type.dt1.org/render/all?tag=a-z&has=|&text=|N für kostenlose Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Darstellung von Wertemengen wird idR durch doppelte schräge Striche dargstellt, das aber falsch ist. Gesucht wäre folgende Darstellung "|N". 

Ich habe bisher weder doppelte schräge Striche noch |N als Darstellung für Wertemengen gesehen. Was genau meinst du?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube schon, das "brokenpipe" sehr wohl diese "Mathematical Double Struck Capital ... " Zeichen aus dem Unicode-Bereich 1D538 bis 1D550 meint, denn ich erinnere mich noch genau, was der Professor in meinem Maschinenbau.Studium an die Tafel kritzelte, als ich Mengenlehre büffeln musste. Seltsam nur, das hier die Definition der Doppelstrich-Buchstaben so lückenhaft ist, und ausgerechnet kein N dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Steht das N nicht für natürliche Zahlen? Wikipedia meint dazu, dass der Schrägstrich doppelt dargestellt wird. Aber ich kenne es von der Tafel auch nur mit zwei senkrechten Strichen links (analog R, Q und C, nur bei Z habe ich den doppelten Schrägstrich schonmal in Kreide gesehen).

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Die Menge der natürlichen Zahlen wird nach Wikipedia mit ℕ (U+2115) abgekürzt. Und bei diesem N ist eben der Schrägstrich gedoppelt. Dieses Symbol wird auch im Stöcker-Taschenbuch (Harri Deutsch 1993) verwendet.

In anderen Büchern (Mathematik Sekundarstufe II, Cornelsen 1987 oder Papula: Mathematik für Ingenieure, Vieweg 1991) wird die vom Fragesteller gesuchte Form verwendet, wo eben der linke senkrechte Strich des N gedoppelt wird.

Ob beide Arten mal gleichberechtigt nebeneinanderstanden oder ein Wandel von |N zu ℕ stattfand, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Menge der natürlichen Zahlen wird nach Wikipedia mit ℕ (U+2115) abgekürzt.

Das beantwortet diese Frage:

Ich glaube schon, das "brokenpipe" sehr wohl diese "Mathematical Double Struck Capital ... " Zeichen aus dem Unicode-Bereich 1D538 bis 1D550 meint, denn ich erinnere mich noch genau, was der Professor in meinem Maschinenbau.Studium an die Tafel kritzelte, als ich Mengenlehre büffeln musste. Seltsam nur, das hier die Definition der Doppelstrich-Buchstaben so lückenhaft ist, und ausgerechnet kein N dabei ist.

Weil das eben schon in der BMP codiert ist.

 

Und hier ein paar freie Schriften mit ℕ. Interessanterweise ist in Linux-Libertine/Biolinum-Superfamilie der linke Balken verdoppelt:

 

%E2%84%95%20in%20$font.png

%E2%84%95%20in%20$font.png

%E2%84%95%20in%20$font.png

%E2%84%95%20in%20$font.png

%E2%84%95%20in%20$font.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Sind beide „ℕ“-Varianten dann so zu sehen wie beispielsweise die beiden Formen (offen/geschlossen) für „a“?

Link zu diesem Kommentar
br0kenpipe

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen! Die Linux Libertine Schriften machen schon einen sehr guten Eindruck. Leider fehlt genau das N.

 

Um ein bisschen konkreter zu werden, hier sind die korrekten Darstellungsformen von mathematischen Mengen:

http://www.kuehnsoft.de/zeichensatz.php

 

Der Autor stellt auch eine Schriftart zur Verfügung. Es fehlt jedoch zum einen die Wertemenge, zum anderen schaut sie nicht extrem toll aus.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nein, das N und andere vfehlt nicht in der Libertine/Biolinum-Familie, sondern steht, Unicode sei Dank - weiter in der Mitte der Schriftcodierung.

 

post-22079-0-95136000-1453042741_thumb.j

 

Offensichtlich hat Unicode unter den Buchstabenähnlichen Zeichen zunächst nur die wirklich wichtigen C, H, N. P, Q, R und Z zwischen u+2102 und u+2124 ziemlich kunterbunt aufgenommen, und dann gaaaaanz weit hinten an u+1D538 dann die restlichen Buchstaben nachgeliefert. Die ersten Unicode-Indexes sollten noch in deutlich mehr Schriften enthalten sein, die über UTF8 hinausagehendebn dagegen sind wohl nur selten anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Um ein bisschen konkreter zu werden, hier sind die korrekten Darstellungsformen von mathematischen Mengen:

http://www.kuehnsoft.de/zeichensatz.php

Das ist die nicht die korrekte, sondern eine mögliche Darstellungsform. Das 9b3ecd4f5f0cc174717f19cec0743fcd.png ist genauso gültig und verbreitet.

 

Für die Menge der natürlichen Zahlen ohne Null führte Dedekind 1888 das Symbol N ein.[2] Sein Symbol wird heute stilisiert als 3e6f4b03d0dcc31ad09e023075585def.png oder auch als cc3628196565d06ae5f2ed48471649d0.png Ab 1894 gebrauchte Peano für die natürlichen Zahlen mit Null das Symbol N0, das heute ebenfalls stilisiert und nach Peano durch cbfc113517d14941860a05c4102301fb.pngdefiniert wird.

 

Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sind beide „ℕ“-Varianten dann so zu sehen wie beispielsweise die beiden Formen (offen/geschlossen) für „a“?

Das kommt wohl darauf an, ob beide Formen – so wie a und ɑ – weitestgehend akzeptiert sind. Ich habe keine Ahnung, aber  bertel meint wohl ja?

 

Die Linux Libertine Schriften machen schon einen sehr guten Eindruck. Leider fehlt genau das N.

Was stimmt denn an diesem hier nicht?

%E2%84%95%20in%20$font.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das kommt wohl darauf an, ob beide Formen – so wie a und ɑ – weitestgehend akzeptiert sind. Ich habe keine Ahnung, aber  bertel meint wohl ja?

Ich kenn beide Schreibweisen, aber ob die akzeptiert sind oder nicht hab ich der wikipedia überlassen zu benatworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
br0kenpipe

Sehr gut, vielen Dank! Ich werde die Linux Libertine Schrift verwenden. Leider ist nur die eine Darstellungsform (vertikaler Strich) im schulischen Kontext erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Du wirst auch nur Schriften finden können, die entweder die eine oder die andere haben, da beide Varianten ja zum gleichen Unicode-Index gehören würden.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Leider ist nur die eine Darstellungsform (vertikaler Strich) im schulischen Kontext erlaubt.

Sagt wer? Das hört sich nach unsinnigem Dogmatismus von jemandem an, der keine Ahnung hat.

Im akademischen Kontext sind beide zulässig und ich bin zuversichtlich, dass es den meisten Mathematikern (und Angehörigen angrenzender Disziplinen) nicht einmal auffallen würde, wenn Du innerhalb eines Texts die Darstellungsform wild mischen würdest.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ich habe gerade mal durch gängige Mathematik-Bücher der gymnasialen Mittel- und Oberstufe (NRW) geblättert. Es wird in der Tat nur die Variante mit dem senkrechten Strich genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dass nur diese genutzt wird (meiner Tochter wird in der 5 Klasse Gymnasium auch diese Schreibweise beigebracht) heißt aber nicht zwangsläufig, dass nur diese zulässig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
... hat übrigens auch bei anderen dieser Symbole Varianten, nämlich bei Q, R, H auf beiden Seiten senkrechte Striche.

Wenn man auf der WP-Seite der natürl. Zahlen dort in den Quellcode schaut, wo beide Varianten des N erwähnt werden, dann sieht man, dass man beide irgendwie aus einer LaTeX-Notation heraus erzeugen kann ...

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Dass nur diese genutzt wird (meiner Tochter wird in der 5 Klasse Gymnasium auch diese Schreibweise beigebracht) heißt aber nicht zwangsläufig, dass nur diese zulässig wäre.

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Es scheint nur irgendwann eine Vereinbarung (Empfehlung?) gegeben zu haben, im schulischen Kontext nur diese Variante zu nutzen.

Vielleicht findet sich noch ein offizielles Dokument...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.