Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift Droid Serif von Steven R. Matteson zur kommerziellen Nutzung

Empfohlene Beiträge

Calendula

Hallo erstmal ein herzliche Hallo. Ich bin ganz neu und hätte einmal ein Frage zur Schrift

von Steven R. Matteson (Droid serif)

 

Wie ich auf mehrern Internetseiten gelesen habe, ist diese Schrift zur kommerziellen Nutzung freigegeben.

Sie zählt zu den kostenlosen Schriftarten.

So wie gesehen habe, bietet GIMP auch diese Schrift standardmäßig an.

So wie ich das verstanden habe, kann ich damit Stempel, Texte gestalten und diese verkaufen, ohne eine Lizenz bezahlen zu müssen.

 

Ich habe im Internet allerdings auch gesehen, dass man Lizenzen für diese Schrift kaufen kann.

Unter welchen Bedingungen muss man so eine Lizenz kaufen?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe,

 

Calendula

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, die Apache-Lizenz, unter der die Droid steht, ist nicht unbedingt eine günstige Lizenz für Schriften, da sie nicht direkt die schrifttypische Nutzung, auch für kommerzielle Drucksachen regelt - die SIL OFL oder die GPL mit Font-Exception ist da deutlich aussagekräftiger.

 

Trotzdem glaube ich, dass eine Schrifttypische Nutzung, also auch für kommerzielle Drucksachen von der Lizenz eben auch nicht verboten wird.

 

Wer jedoch für eine Droid-Schriftart Geld für eine kommerielle Lizenz verlangt verstößt gleichermaßen gegen die vom Autor gewollte Lizenz, wie jemand, der eine kommerzielle Schrift gratis vertreibt - hier wirtschaftet jemand mit fremder Arbeit in die eigene Tasche.

Link zu diesem Kommentar

Wer jedoch für eine Droid-Schriftart Geld für eine kommerielle Lizenz verlangt verstößt gleichermaßen gegen die vom Autor gewollte Lizenz, wie jemand, der eine kommerzielle Schrift gratis vertreibt - hier wirtschaftet jemand mit fremder Arbeit in die eigene Tasche.

 

Ja, aber meint ja sicher das kommerzielle Angebot des Autors selbst, wenn also eine Schrift gleichzeitig als kommerzielle Version (meist mit mehr Schnitten und/oder Glyphen oder sonstwie anders) und als Open Source angeboten wird. Das ist schon in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Calendula

Die Schrift von Steven R. Matteson gehört ja auch zu den sogenannten Google fonts und zählt ja zu den Webfonts.

 

Ich habe mal "gegooglt" und Google schreibt über seine open source Fonts, dass man sie privat und kommerziell nutzen darf, in jeglicher Art und Weise sei es als Druck, Website oder auf dem Computer.

 

https://www.google.com/fonts/#AboutPlace:about

 

Ich denke da fällt auch Droid sans Serif von Steven R. Matteson auch darunter.

 

Schade, dass das die Apache Lizenz nicht so eindeutig rüberbringt....

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das liegt daran, dass es eher eine Software-Lizenz ist, bei der man woghl gar nicht an die Verwendung für Schrifdten gedacht hat. Drum verwende ich die SIL OFL, auch wenn ich den religiösen Hintergrund von SIL etwas fragwürdig empfinde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.